• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sartre?

seksie

New Member
Registriert
25. September 2005
Beiträge
1
he jo liebe Leute
hat jemand von euch etwas über "der Blick" von Sartre verfasst und wäre bereit mich in diesem Schriftstück schnuppern zu lassen??? :danke:
 
Werbung:
Wir haben ihn gerade im Philosophieunterricht behandelt udn auch einiges dazu geschrieben und ebenso seine Auffassungen den mensch betreffend anhand von beispielen belegt. Wenn du mir verrätst, was genau du mit dem Blick Satres meinst, könnte ich dir vielleicht weiterhelfen.
 
Werbung:
Der blick

Blicken stellt in der existnezphilosophie sartres einen vorgang dar, der auf besondere weise das zusammensein der menschen regelt. Als blickender ist der mensch mittelpunkt seiner welt: sein sehen schafft ordnung. Als erblickter muss er jedch erkennen, dass der von ihm ausgehende blick nicht das einzig ordnungsschaffende phänomen im kosmos ist, dass auch andere menschen blicken und ihrerseits ordnung schaffen. In dieser relation verliert der mensc seinen subjekt-charakter und wird für den anderen zum objekt. Sein gegnüber schätzt ihn ab, formt ihn nach seinem bilde, fällt ein urteil. Ein gefühl des ausgeliefertsein stellt sich ein. Der erblickte sieht seine transzendenz in frage gestellt, spürt seine entfremdung. Er muss sich mit macht dem erblicktwerden entziehen, umj sich aus der abhängigkeit zu befreien und selbst die verantwortung für sein dasein zu übernehmen. Doch stets wird die sorge über die anderen und dessen unterwerfungsbestrebungen vorhanden sein. Der konflikt lässt sich nicht beilegen, solange die gegenseitige formung auf die menschen identitätsbildend wirkt.

Diese existentielle dimension des blicks findet sich neben sartre auch bei dostojewski literarischen schaffen. Der blick der außenwelt und der des einzelnen auf seine umgebung. Die frage des helden....
 
Zurück
Oben