• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reize und bedachtes Handeln

AW: Reize und bedachtes Handeln

Hallo Denny123!

Mir ist gestern mal aufgefallen, wie ich gestern bei einer Unterhaltung stark von meiner zuvor ausgedachten Argumentation abgekommen bin. Seitdem frage ich mich, wie wir Menschen unser reizbestimmtes Handeln mit bedachtem Handeln austauschen?
Der Mensch reagiert ja auf Reize von seiner Umwelt und übt Einfluss auf die Umwelt. Manchmal sind diese Reize natürlich richtig oder gar Lebensnotwendig, aber manchmal stören sie einfach nur, weil man sich vorher schön eine Handlung oder eine Handlungskette ausdenkt und die nach kurzer Zeit auf den Kopf gestellt wird.
Natürlich wird sowas Zeit dauern und viel Übung erfordern, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps?
Wer sich an selbsterstellte Grundsätze und Regeln hält, ist nicht so leicht aus der Bahn zu bringen. Zusätzlich kann man Regeln dafür aufstellen, wie man auf zufällige Reize etc reagieren möchte. Es ist ein täglicher Kampf, seinen Grundsätzen treu zu bleiben aber mit der Zeit schätzt man sie und verachtet unbeständiges Handeln.
 
Werbung:
AW: Reize und bedachtes Handeln

Hallo Denny123!


Wer sich an selbsterstellte Grundsätze und Regeln hält, ist nicht so leicht aus der Bahn zu bringen. Zusätzlich kann man Regeln dafür aufstellen, wie man auf zufällige Reize etc reagieren möchte. Es ist ein täglicher Kampf, seinen Grundsätzen treu zu bleiben aber mit der Zeit schätzt man sie und verachtet unbeständiges Handeln.

Genau das ist mein Ziel. Ich hab mich mal ein bisschen in NLP (Neurolinguistische Programmierung) eingelesen, ich denke das hilft mir ein bisschen ....

grüße
 
Werbung:
AW: Reize und bedachtes Handeln

Genau das ist mein Ziel. Ich hab mich mal ein bisschen in NLP (Neurolinguistische Programmierung) eingelesen, ich denke das hilft mir ein bisschen ....

Hallo Denny!

Ja, aber nur, wenn du dich selbst programmieren willst!
Oder glauben willst, dass du dich selbst programmieren kannst.

Nicht alles ist machbar, Herr Nachbar!

Erfinder von solchen Sachen wollen uns nur glauben machen, dass wir Herren unsrer selbst stets sind, derweil sie Buch um Buch und Kurs um Kurs verkaufen.
New-Age-Auswüchse der Psycho-Art...
Ich mag das nicht und du musst nicht mögen, was ich geschrieben habe, doch jetzt ists´raus!

Dieses Alles-unter-Kontrolle-halten-Wollen lehne ich ab.
Ich bin mehr der Mensch, der leicht gereizt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Zurück
Oben