• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reize und bedachtes Handeln

Denny123

New Member
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
16
Mir ist gestern mal aufgefallen, wie ich gestern bei einer Unterhaltung stark von meiner zuvor ausgedachten Argumentation abgekommen bin. Seitdem frage ich mich, wie wir Menschen unser reizbestimmtes Handeln mit bedachtem Handeln austauschen?
Der Mensch reagiert ja auf Reize von seiner Umwelt und übt Einfluss auf die Umwelt. Manchmal sind diese Reize natürlich richtig oder gar Lebensnotwendig, aber manchmal stören sie einfach nur, weil man sich vorher schön eine Handlung oder eine Handlungskette ausdenkt und die nach kurzer Zeit auf den Kopf gestellt wird.
Natürlich wird sowas Zeit dauern und viel Übung erfordern, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps?
 
Werbung:
AW: Reize und bedachtes Handeln

Hi Denny,

ich denke, man muß sich dazu selbst recht gut kennen. Erfahrung (erfahren haben) mit sich selbst haben aus unterschiedlichsten Situationen.
Jedoch: Weiß gerade nicht genau, ob Du das meinst, was ich gerade anspreche.

Meinst Du mit Reizen bzw. Verhalten infolge Reizeinflüssen Impulsivität?
Ungünstige Impulsivität, die Dir anstatt den Weg ebnet, Dich eher in ihm verrennen läßt?
 
AW: Reize und bedachtes Handeln

Mir ist gestern mal aufgefallen, wie ich gestern bei einer Unterhaltung stark von meiner zuvor ausgedachten Argumentation abgekommen bin
.

Was sicher auch daran liegen mag,daß du bei deiner vorher festgelegten Argumentation nicht die Reaktion deines Gegenübers einkalkuliert hast.Kleinste
Veränderungen der Mimik,Gestik, Tonfalls des Anderen können da zu Irritationen führen und schon ist es vorbei mit der Strategie...


Seitdem frage ich mich, wie wir Menschen unser reizbestimmtes Handeln mit bedachtem Handeln austauschen?
Nur durch Geistesgegenwart,gepaart mit einer ungeheuren Selbstreflektionsfähigkeit...;)


Natürlich wird sowas Zeit dauern und viel Übung erfordern, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps?

Das,was Du hier ansprichst,gehört zur Hohen Schule der Lebenskunst und da hilft tatsächlich nur üben,üben üben..."learning by doing"...
 
AW: Reize und bedachtes Handeln

Meinst Du mit Reizen bzw. Verhalten infolge Reizeinflüssen Impulsivität?
Ungünstige Impulsivität, die Dir anstatt den Weg ebnet, Dich eher in ihm verrennen läßt?

Ja, die Formulierung trifft es sehr gut. Ich habe noch ein Beispiel: Ich wollte in meinem Zimmer die Möbel umstellen. An einem Tag war ich Total begeistert und hab mir alles schön ausgedacht und war auch überzeugt von der Aktion ^^. Am nächsten Tag wollte ich dann die Möbel umstellen. Dann hab ich gemerkt, nee, so wie es jetzt ist, ist es doch ganz okay, warum umstellen?

Ich find es hart zu sehen, wie sehr wir unserem Unterbewusstsein doch manchmal ausgeliefert sind ...
 
AW: Reize und bedachtes Handeln

Was sicher auch daran liegen mag,daß du bei deiner vorher festgelegten Argumentation nicht die Reaktion deines Gegenübers einkalkuliert hast.Kleinste
Veränderungen der Mimik,Gestik, Tonfalls des Anderen können da zu Irritationen führen und schon ist es vorbei mit der Strategie...

Das machen die ständig, sich meiner geplanten Dramaturgie entziehen.
d025.gif

Nach zig Dramen der Planung, folgten zig Dramen des Auf-sich-zu-kommen-lassens.

Bin dennoch für die zweite Variante. Mindert Kopfkino und... na ja... das Gegenüber will und ist vielleicht froh auch selbst sein dürfen, frei(er).


Denny, vielleicht war das Unterbewußtsein bei der Umräumaktion, die nicht stattfand, gelenkt von Müßiggang? :-D
 
AW: Reize und bedachtes Handeln

Mal ne kurze Überlegung....


wenn wir uns unseren Hirnaufbau ansehen, wissen wir, dass er aus drei Teilen besteht.
Im Mittelhirn, dort, wo alle äußeren Reize " anlanden", bestimmt im Wesentlichen die Amygdala, ob wir " etwas sympathisch" finden oder eben nicht. Erst nach dieser Kontrolle gelangen Inhalte in unsere Großhirnrinde und werden zur Argumentation freigesetzt, denn diese ist, wie Du ja sagst, ein rationaler Prozess.

So ist es nicht verwunderlich --- jedenfalls für mich - dass wir alle immer wieder aus unseren Gedankengebäuden rausfallen, weil uns eben unkontrollierbar etwas anderes in den Sinn fällt - bitte wörtlich zu nehmen, das uns ablenkt.
Und das ist gut so,
sonst wären wir ja unlebendige Maschinen .... Computer halt, die ihr Programm abspulen.
 
AW: Reize und bedachtes Handeln

Mir ist gestern mal aufgefallen, wie ich gestern bei einer Unterhaltung stark von meiner zuvor ausgedachten Argumentation abgekommen bin. Seitdem frage ich mich, wie wir Menschen unser reizbestimmtes Handeln mit bedachtem Handeln austauschen?

wie rum?

erst Reiz (zuvor ausgedachte Argumentation: ich will, weil darum und sowieso)
dann aber Selbsterkenntis (was für einen Scheiß hab ich grad erzählt?)

oder erst Argumentation (mein verehrten Damen und Herren. ich werde Ihnen im Folgenden beweisen, daß ich recht habe)
dann aber Reiz (Du Scheißkerl hörst mir ja überhaupt nicht zu)

?

Bnzhebmb !
 
AW: Reize und bedachtes Handeln

Ich find es hart zu sehen, wie sehr wir unserem Unterbewusstsein doch manchmal ausgeliefert sind ...

ich werde später mal einen Bestseller schreiben:

das faule Universum

Ich wollte in meinem Zimmer die Möbel umstellen. An einem Tag war ich Total begeistert und hab mir alles schön ausgedacht und war auch überzeugt von der Aktion ^^. Am nächsten Tag wollte ich dann die Möbel umstellen. Dann hab ich gemerkt, nee, so wie es jetzt ist, ist es doch ganz okay, warum umstellen?

das hat jetzt aber nichts mit Faulheit zu tun
sondern mit einem Spleen
(neudeutsch für einen nicht durchdachten Geistesblitz)

Du könntest später mal in die Politik gehen
 
AW: Reize und bedachtes Handeln

Hehe, ich glaube solch einen Spleen hat jeder Mensch einmal. Vor allem doch die Menschen, die sich ihr vergangenes Denken noch einmal in den Sinn rufen und überprüfen, um Erfahrung zu sammlen . :)

Ich möchte nochmal kurz auf das von sibel angesprochene Thema Geistesgegenwart kommen :

Wie funktioniert eurere Meinung nach Geistesgegenwart ( im Sinne von Scharfsinnigkeit )?

Also ich lese überall, das man sich Ziele setzen sollte und sein Handeln danach ausrichten sollte. Konkret sollte man sich diese Ziele aufschreiben und immer den unmittelbar nächsten Schritt im Kopf haben, um das Ziel irgendwann zu erreichen.

Nun ein Gedanke aus einem Artikel über Geistesgegenwart im Budo dazu: Indem man vorrausdenkt, produziert man eine Scheinwelt auf Basis der eigenen Erfahrung. Man richtet also sein Handeln auf eine unwahrscheinliche Zukunft aus.
 
Werbung:
AW: Reize und bedachtes Handeln

Hi Denny!

Das was du als geistesgegenwärtig bezeichnest läuft bei mir unter dem Titel Bewußtheit.

Wenn du dir deiner Handlungen und Gedanken bewußt bist, kannst du deinem Gegenüber zuhören und dann wieder bei dir landen, anknüpfen.
Wenn du zu einem Thema noch keine Meinung hast, oder dich verschiedene Aspekte interessieren, dann ist es ja auch schön, sich auf die Reise mitnehmen zu lassen!

Ich liebe Gespräche, die sich unerwartet verzweigen, abbiegen...

Aber ich glaube dir geht es um etwas anderes.

Ich habe zu gewissen Lebensthemen viel Erfahrung und kenne meine Standpunkte, ich weiß auch schon, dass es mir nicht gut tut, wenn ich mich "überreden" lasse etwas zu tun, was ich lassen will..
Deshalb bleibe ich manchmal schon etwas entschiedener bei Positionen, versuche aber zugleich offen für mein Gegenüber zu sein!

Warum uns andere beeinflussen hängt auch mit den Spiegeneuronen zusammen.
Ich habe mir dazu ein Buch von Joachim Bauer gekauft"Warum ich fühle, was du fühlst" Untertitel: Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone, es liegt aber noch ungelesen! Es geht dabei auch um sogenannte " Resonanzphänomene- mitemfinden von Trauer, Schmerz...

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben