• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Realismus in altmeisterlicher Manier

Céline schrieb: Selbstverständlich haben wir keine Ahnung... von nichts bis gar nichts, wie gut, gibt es noch dich, der uns alles erklärt und zeigt. Wir wären doch sonst nicht mal lebensfähig...
Was soll man auf diese Fotzelei noch sagen? Ich frage mich, was manche Menschen in einem Denkforum machen, wenn sie ausser bissigen Bemerkungen nichts vermitteln können?
Weniger ist mehr!
Ich betrachte eigentlich dieses Denkforum nicht als Meinungsplattforum um seinen persönlichen Mist abzulabern, dafür gibt es doch das Handy, Chats, Talkshows und genügend andere Foren, wo man all seinen Frust und seine Spontane "Kreativität" ablassen kann, aber hier könnte man doch die Chance nutzen um Inhalte zur Diskussion stellen!
 
Werbung:
reuther schrieb:
Was soll man auf diese Fotzelei noch sagen? Ich frage mich, was manche Menschen in einem Denkforum machen, wenn sie ausser bissigen Bemerkungen nichts vermitteln können?
Weniger ist mehr!
Ich betrachte eigentlich dieses Denkforum nicht als Meinungsplattforum um seinen persönlichen Mist abzulabern, dafür gibt es doch das Handy, Chats, Talkshows und genügend andere Foren, wo man all seinen Frust und seine Spontane "Kreativität" ablassen kann, aber hier könnte man doch die Chance nutzen um Inhalte zur Diskussion stellen!

Halt! Halt, Reuther, bis auf "Höger" hatte ich das Gefühl, dass du hier bei uns deinen Frust abladen möchtest, immerhin hast du hier in der kurzen Zeit schon sehr kräftig und beinahe ausschliesslich abgelästert.
In diesem Thread hast du also einen Inhalt zur Diskussion gestellt..., hättest vielleicht sagen müssen, dass ich mich nicht beteiligen darf, oder dass man deiner Meinung sein muss, oder aber doch besser lesen...

Die Portraits (und die Gesichter überhaupt) könnte man tatsächlich dem expressiven Realismus "zurechnen", aber die Könige und Musiker erinnern dann doch zu stark an Renaissance und Manierismus, ich kann damit nicht viel anfangen. Der spöttische Ausdruck auf den Gesichtern ist das Einzige, das mich irgendwie mit den Bildern versöhnt.
Sei nicht böse, aber über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten und der eigene niemandem aufoktroyieren. Ein guter Handwerker, der selbst sagt: "Realismus in altmeisterlicher Manier". Ich möchte es nicht zu Hause hängen haben, aber das ist halt schon wieder die Geschmacksache.

Wenn dir das zu wenig sachlich ist, tut es mir Leid, wenn es dich erbost, dass mir die Bilder nicht gefallen, ist das dein Problem, immerhin kannst du dich freuen, dass ausgerechnet zum richtigen Zeitpunkt Tinaw deiner Meinung ist, was möchtest du noch mehr???
Und der "persönliche Mist"? Na ja, lassen wir das, ich möchte ja nicht persönlich werden...
 
Ich schließe mich vorerst, da ich noch ganz neu in diesem Forum bin, keiner „Meinung“ an. Ich bin nur dank des links von reuther auf die Homepage des Künstlers gestoßen. Und da bin ich ihr /ihm? dankbar.

Meine Position zu Högers Malerei habe ich hoffentlich einigermaßen gebündelt geschildert. Wenn Sie sich keinen Höger aufhängen würden, ist das nicht schlimm. Ich würde mir von vielen zeitgenössischen „Malern“ keine Bilder in meine Wohnung hängen. Aber ich bin wie schon gesagt sehr froh einen sehr starken, figurativ expressiven und doch realistischen Maler gefunden zu haben. Besonders nachdem die Malerei im 20. Jahrhundert zum Märtyrermedium mutiert ist, das fortgesetzt von der Avantgarde ins Visier genommen und attackiert wurde. Diese Angriffe machten sie –schon gar in Anbetracht der experimentellen Neugierde, die sich ringsum Bahn brach – einerseits zum Aussenseiter, steigerten andererseits ihr Renommee, zumal die Malerei aus der Vergangenheit den Ruf der Exklusivität ererbt hat. Die Malerei ist zwar nur noch eine Kunstform unter vielen, aber gerade die handwerklich fundierte Kunst eines Högers, die weder in die gefällige PopArt, nicht in die flache zeitgenössische Designermalerei und auch nicht in die inhaltlose Photorealistische Kunst fällt, hat einen Vorteil: Er hat die stärkeren Bilder.
 
Sie haben sich bereits einer Meinung (der sachlichen!) angeschlossen, Tinaw, und sie auch begründet. Ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich respektiere sie voll und ganz.
Ihre Meinung zum "Streit" haben Sie sich vermutlich ebenfalls gebildet, es ist aber besser, Sie behalten sie für sich. Es würde nur die unerwünschte Diskussion am Thread vorbei anheizen. Ich brauche keine Sekundanten und Reuther ist auch mehr als alt genug, um allein für sich zu reden. Ob er seinem Alter entsprechend :engel2: "weise" agiert und reagiert, das überlasse ich dem Urteil der Leser hier und auch allgemein. M.M.n. lassen seine 20 Beiträge kaum eine andere Meinung zu:

Das ist leider alzu typisch für unser Land. Kaum kann einer mal was oder hat sich etwas erabeitet, wird er mit Neid bedeckt.

Bleibt doch bei Euren Fingerfarben!

Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. Entweder man hat ihn oder nicht! Das gleiche für das Verständnis! Alles ist harte Arbeit, aber davon habt ihr anscheinend keine Ahnung.

Diese Reihe denkwürdiger Zitate liesse sich noch lange fortsetzen, aber wozu? Darauf habe ich schon entsprechend reagiert. Die Ironie darin hat Reuther nur erst recht in Rage gebracht...

Tinaw, ob das schlimm ist oder nicht, wenn ich mir keinen Höger an die Wand hängen würde, kümmert mich nicht mal am Rande, es ist einfach so! (Tschuldigung, aber Danke trotzdem für die Bestätigung ;).) Bin durchaus selbst in der Lage, Malerei zu beurteilen, mit der Materie vertraut und darin doch ziemlich bewandert, allgemeine Werturteile wie "flach", "inhaltlos" oder "gefällig" (auch das hat einen sehr negativen Touch) erlaube ich mir aber weitgehend nur im Privaten. Da sage ich höchstens: Die "stärkeren Bilder" Högers sind für mich (ganz wertfrei) unbedeutend.

Uebrigens: Willkommen im Forum, Tinaw... und... es ist nicht üblich und auch nicht notwendig, sich hier zu siezen. Ich fand das anfangs auch etwas befremdend, aber man gewöhnt sich daran ;).
 
Werbung:
woh!!!

Klasse! Für mich kommt "Kunst" von "Können" und hier ist ein "Künstler" am Werke. Danke für den Kunsttipp!
In einer Zeit der Bilderflut, wo das Abbild zur eigenen und eigentlichen Realität geworden ist, sind die Malereien von Herrn Höger Oasen des "Seins".

Grüße von Monika
 
Zurück
Oben