• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

..problem schoppenhauer

Werbung:
AW: ..problem schoppenhauer

Actio - tropf, reactio - zisch!

Jeder Tropfen bewirkt eine reactio - nämlich Anstieg des Wasserpegels!
Ohne das käme es nie zum Überlaufen.


1. Argument
es geht um ein System!

im Atomkraftwerk wird zwischen indifferent (keine reactio), kritisch (reactio) und überkritisch (Katastrophengefahr) unterschieden

ein Ökosystem kann innerhalb bestimmter Grenzen genutzt werden, ohne daß sich dadurch das Ökosystem verändert
(ein paar Fische fangen, ein paar Pflanzen ausgraben, eine paar Steine aufschichten ...)
reactio: das Ökosystem kann aber auch verarmen oder dazugewinnen
Katastrophe: das entscheidende Mahd, Düngergabe, Ernte ... lässt das alte Ökosystem kippen

das Ganze funktioniert auch mit Strom
gewaltige Zufalls-Netzwerke, die sabotiert werden,
brechen nicht komplett zusammen (Katastrophe)
einige Bereiche bleiben intakt (keine reactio)
einige Bereich spielen verrückt (chaotisch)
einige Bereich reagieren, wie es zu erwarten war (reactio)​

und dann gibt es das auch noch im Bereich der Mathematik
(müsste ich erst wieder lesen)
Palindrome sind Zahlenfolgen (innerhalb längerer Zahlen) die von vorne und hinten gelesen werden können

2. Argument
deterministisches Chaos!

na gut, überall gibt es eine reactio
aber dummerweise landen wir mit den Ergebnissen im Chaos

es besteht mathematisch keine Möglichkeit, um aus den Ergebnissen auf die actio zu schließen

JEDOCH finden sich die Formen der Natur (Orchideenblüten) in diesem Chaos wieder (Computer)

DAZU bin ich als Mensch ein erprobtes Lebewesen, welches mit Sinnen ausgestattet ist, um in diesem deterministischen Chaos klar zu kommen

ERGO
mein Bauchgefühl, meine philosophische Spekulation ist mehr wert,
als das Schopenhauer'sche/Kant'sche Ding an sich
 
AW: ..problem schoppenhauer

.....
ERGO
mein Bauchgefühl, meine philosophische Spekulation ist mehr wert,
als das Schopenhauer'sche/Kant'sche Ding an sich

Vor allem dann, wenn es Ihnen nicht so geht wie Meister KANT, der das Ding an sich nicht erkennen konnte und für unerkennbar hielt - und wahrscheinlich auch deshalb :dontknow: kinderlos geblieben war ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: ..problem schoppenhauer

Vor allem dann, wenn es Ihnen nicht so geht wie Meister KANT, der das Ding an sich nicht erkennen konnte und für unerkennbar hielt - und wahrscheinlich auch deshalb :dontknow: kinderlos geblieben war ...:lachen::lachen::lachen:

Möpserl, halt dich nicht an Altertümer, sondern blick herum, mach dir selber Gedanken ... oder nein, besser nicht, bleib in deiner Welt und sei glücklich.
 
AW: ..problem schoppenhauer

..sorry hatte jetz nich die zeit alles zu lesen, hier bricht ja schon wieder ein wortgemetzel aus;) wahrscheinlich hatte der oder diejenige recht mit dem rat das der einfach nix is für mich.. und nein ich muss den scheiß nich können für ne prüfung..
wenn ich das ganze so lese hab ich das gefühl ihr kommt aus ner anderen welt oder is es ein anderer planet*g* so kompliziert da komm ich nicht mit dem geschreibsel, hey scilla du bist so methodisch, sicher auch verdammt intelligent aber wie du dich aus drückst.. da kack ich schon nach drei sätzen ab, ich bin kein belesener student..

gruß und danke an euch
 
AW: ..problem schoppenhauer

..sorry hatte jetz nich die zeit alles zu lesen, hier bricht ja schon wieder ein wortgemetzel aus;) wahrscheinlich hatte der oder diejenige recht mit dem rat das der einfach nix is für mich.. und nein ich muss den scheiß nich können für ne prüfung..
wenn ich das ganze so lese hab ich das gefühl ihr kommt aus ner anderen welt oder is es ein anderer planet*g* so kompliziert da komm ich nicht mit dem geschreibsel,


Hi nachtdenker! :)


Wir kommen nicht nur aus EINER anderen Welt, sondern JEDER kommt aus einer anderen! Zumindest, was die subjektive, persönliche Erlebens-Welt betrifft! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: ..problem schoppenhauer

1. .. und nein ich muss den scheiß nich können für ne prüfung..
....
2. wenn ich das ganze so lese hab ich das gefühl ihr kommt aus ner anderen welt ...

Zu 1.:
Das Leben selbst ist die spannendste/interessanteste/wichtigste Prüfung ...:schnl:

Zu 2.:
Jeder Mensch kommt aus seiner bzw. lebt in seiner Welt ...:schnl:
Oder anders:
"Jeder Mensch ist schon eine Welt, die mit ihm geboren wird und mit ihm stirbt."
:ironie: soll ich von Heinrich HEINE ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: ..problem schoppenhauer

[]
Zu 1.:
Das Leben selbst ist die spannendste/interessanteste/wichtigste Prüfung ...:schnl:

das leben .prüfung ?.... wichtig ? für was ?


Zu 2.:
Jeder Mensch kommt aus seiner bzw. lebt in seiner Welt ...:schnl:
Oder anders:
"Jeder Mensch ist schon eine Welt, die mit ihm geboren wird und mit ihm stirbt."
[/]

images
 
Zurück
Oben