• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

political correctness

AW: political correctness

die pc, insbesondere wie sie hier und heute gehandhabt wird, ist "gut gemeint" und das ist bekanntlich das Gegenteil von "gut gemacht".
Die Mainstream-Medien berufen sich auf pc und erreichen oft das Gegenteil von dem, was sie beabsichtigen.

wiki sagt:

Bei der political correctness (PC) handelt es sich um eine der segensreichsten Erfindungen der neueren Menschheitsgeschichte. Die Grundidee besteht darin, dass wir doch alle Individuen sind, die eigentlich nichts anderes wollen als Friede, Freude und Eierkuchen ...Auch fanatische Terroristen und Massenmörder sind ja, wie der Gutmensch weiß, eigentlich nur fehlgeleitete Unterdrückte und tief leidende Kreaturen - selbst nur Opfer von irgendwem oder irgendwas, die den Ermordeten gar nichts Böses tun wollen. Die Terroristen wollen nur zartfühlend auf ihr Leid aufmerksam machen, das vom bösen Westen, nicht aber von den korrupten arabischen Regimen verursacht werde, aus dem sie selbst stammen.
 
Werbung:
AW: political correctness



ein Süßwarenproduzent darf keinen "Negerkuss" mehr herstellen,
ein Gastwird kein "Zigeunerschnitzel" mehr anbieten,
der Dachverband der Türken in D hat sich offiziell beschwert darüber, daß ein Moderator das Wort "getürkt" gebraucht hat,
mein Bäckermeister hat eine "Eskimorolle" im Angebot und hat mich gefragt,
ob ich weiß, ob er die noch als solche verkaufen darf, denn die Eskimos muß man ja heute Innuit nennen...
und bevor gewisse Leute ihn als Rassisten bezeichnen....


Btw: Eskimo darf man inzwischen wieder sagen! :)
 
Das obere Zitat ist wohl eher von hier
http://www.t-w.de/chess/politic3.htm
kopiert.
Nicht aus wiki.
Da steht dazu:
Der Begriff politisch korrekt wurde bereits 1793 in einem Gerichtsverfahren vor dem Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten (Fall Chisholm v. Georgia) erwähnt. Das Gericht stellte dabei eine Überlegung zu den Bürgerrechten an und bezeichnete es in diesem Zusammenhang als nicht politisch korrekt, einen Toast auf den Staat (die Vereinigten Staaten) statt auf das Volk (der Vereinigten Staaten) auszubringen, weil der Staat zwar das edelste Werk des Menschen, der Mensch selbst aber das edelste Werk Gottes sei....
Und damit nahm das alles seinen Lauf.
PC wird heute in Deutschen als eine Art "aufmerksam machen" auf herabwürdigende Formulierungen gebraucht( Diskriminierung im Wort). Dabei gehts auch eher nicht darum wie man es meint, sondern wie es von der Mehrheit aufgefasst wird.
Das kann einem wurscht sein, muss es aber nicht.
Dabei kann man übers Ziel hinaus schießen, aber im Großen und Ganzen hat eine nicht diskriminierende Audrucksweise schon seine Richtigkeit.
 
Dabei kann man übers Ziel hinaus schießen, aber im Großen und Ganzen hat eine nicht diskriminierende Audrucksweise schon seine Richtigkeit.


Und wer entscheidet, was eine nicht diskriminierende Audrucksweise ist?

Neee - diese PC soll von mir aus gepflegt zum Teufel gehen.

Diese PC-Leute sind eine Art Gestapo in Grün.

Eine Art Gedankenpolizei wie bei Orwell's "1984".

*down*
 
Und was ist nun mit dem Eskimo?

Hat es sich auch schon beim letzten fanatischen PC-Polizisten herumgesprochen, dass das Wort nun wieder erlaubt ist?
 
Und wer entscheidet, was eine nicht diskriminierende Audrucksweise ist?

Neee - diese PC soll von mir aus gepflegt zum Teufel gehen.

Diese PC-Leute sind eine Art Gestapo in Grün.

Eine Art Gedankenpolizei wie bei Orwell's "1984".

*down*
Nö, ich hatte nch ein Problem damit. Wenn man den Grundgedanken: alle Menchen sind gleich viel wert beachtet, kann das auch nicht schief gehen.
Da ist man dann auch bereit, darauf einzugehen wenn die überwiegede Zahl der Schwarzen nicht als ***** bezeichnet werden wollen und sagt nicht aus lauter Widerstand *****.
In dem Zusammenhang ist es eben auch die Frage wann überhaupt zB die Farbe der Haut eine Rolle spielt.
Diejenigen die viele Jahre als ***** bezeichet wurden und diskiminiert wurden und teilweise noch werden entscheiden zum Beispiel.
 
Werbung:
Wenn man den Grundgedanken: alle Menchen sind gleich viel wert beachtet, kann das auch nicht schief gehen.

Das aber ist genau NICHT der Grundgedanke dieser überkandidelten PC-Leute.

Deren Gedanke ist ein unerträglich arrogantes Denken: "Ich bin guuuuuuuuuuuuuuut! Und du bist schlääääääääächt!"

Wenn die die Macht hätten, alle "Zigeunerschnitzel"-Sager auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, täten sie es sofort.

Für mich sind PC-Leute ein arrogantes Pharisäer-Gesindel.

So ist das.
 
Zurück
Oben