• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

political correctness

Kennt ihr die Rosenheim-Cops?
Kennt ihr auch den Michi Mohr von den Rosenheim-Cops?
Ich mag den Michi Mohr von den Rosenheim-Cops echt!

Und jetzt befürchte ich, dass die politisch korrekten Leute eine Hetzkampagne starten, damit Michi Mohr umbenannt wird.

Vielleicht in Michi Euro-Africano - oder so?
 
Werbung:
Es gibt auch noch vernünftige Leute!

Forscher gegen Umbenennung der Berliner Mohrenstraße

Berlin (epd). Der Berliner Kulturwissenschaftler Wolfgang Kaschuba hat sich gegen die Forderung nach einer Umbenennung der Berliner Mohrenstraße gewandt. "Ich kann alle verstehen, die in die Straße kommen und sagen: 'Das ist aber ein seltsamer Name'", sagte der Geschäftsführende Direktor des Instituts für empirische Migrations- und Integrationsforschung der Humboldt-Universität der "tageszeitung" (Freitag): "Aber eine Stadt, in der jede Generation den Stadtplan umschreibt, kann ich mir auch nicht vorstellen."

Mehr dazu: https://www.epd.de/landesdienst/lan...er-gegen-umbenennung-der-berliner-mohrenstraß

Ich bin auch gegen die Umbenennung.
 
Wir haben bei uns in Münster den Hindenburgplatz in Schlossplatz umbenannte... Die Bürgerinitiative war siegreich... Und gewann den Bürgerentscheid...
 
In Nürnberg gibt es den Stadtteil Mohrenbrunn, der früher Julius-Streicher-Siedlung hieß.
 
Kennt ihr die Rosenheim-Cops?
Kennt ihr auch den Michi Mohr von den Rosenheim-Cops?
Ich mag den Michi Mohr von den Rosenheim-Cops echt!

Und jetzt befürchte ich, dass die politisch korrekten Leute eine Hetzkampagne starten, damit Michi Mohr umbenannt wird.

Vielleicht in Michi Euro-Africano - oder so?
Bist du eigentlich älter als 14?
 
Bei den ganz Straßen, Platz, Apotheken oder Gastwirtschftsnamen muss man eben abwägen was okay ist und was man doch besser umbennen sollte.

Wir hatten in meinem damaligen Heimatdorf auf dem Land mal einen Kreml... Die Kneipe wurde inoffizell so genannt, weil sie von Mitgliedern der DKP betrieben wurde... Das war noch vor der Wende... Es gab im ganzen Kreis praktisch 4 DKP-Mitglieder oder wie viel auch immer und bei Wahlen stimmte praktisch immer genau diese vier für die DKP... Und die traf man eben regelmäßig im Kreml...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: political correctness



ein Süßwarenproduzent darf keinen "Negerkuss" mehr herstellen,
ein Gastwird kein "Zigeunerschnitzel" mehr anbieten,
der Dachverband der Türken in D hat sich offiziell beschwert darüber, daß ein Moderator das Wort "getürkt" gebraucht hat,
mein Bäckermeister hat eine "Eskimorolle" im Angebot und hat mich gefragt,
ob ich weiß, ob er die noch als solche verkaufen darf, denn die Eskimos muß man ja heute Innuit nennen...
und bevor gewisse Leute ihn als Rassisten bezeichnen....

So ist es leider.
Eine ganz üble Sprach-Diktatur.

Dazu nun die Frage:

Darf man noch "Indianer" sagen?

Oder muss man "indigene native Amerikaner der ersten Stunde" sagen oder etwas ähnlich blöd Verkrampftes?
 
Werbung:
AW: political correctness



Wozu brauchst du denn eine Liste? Das versteht sich doch von selbst.

Das versteht sich überhaupt nicht von selbst.
Oder man folgt sklavisch und ängstlich und rückgratlos dieser üblen Sprachpolizei -
während man sich sonst wie verrückt gegen jede "obrigkeitlichen" Vorschriften wehrt.
 
Zurück
Oben