• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Polit-Dilettant Trump heizt Nahostkonflikt an

Werbung:
Das fragst du am besten die, die Deutschland von der Hitlerdiktatur befreit haben. Aber ich glaube, die würden dir schon wegen dieser Frage eine schallende Ohrfeige verpassen.

Es gibt nunmal verschiedene Arten von Gewalt. Zerstörerische Gewalt und notwendige Gewalt, um einen unerträglichen Zustand zu beseitigen, oder um Schlimmeres zu verhindert. Ich schätze, das wirst du wohl nicht verstehen. Aber ich habe es wenigstens gesagt.
Ich habe auch nichts anderes behauptet: Menschenfeinde haben Menschenfeinde gewaltsam bekämpft. Die einen aus rassistisch ideologischen Gründen und die Anderen aus Machtgründen. Die Zweiten, die vermeintlich Guten, haben auch zwei Atombomben auf Zivilisten abgeworfen.

Dass du Putin und Trump mit Merkel und Gabriel gleichsetzt, ist entweder Trollerei oder Dummheit. :(
Ich habe niemanden gleichgesetzt, ich habe mich nur daran erinnert, dass irgendwelche Montagsspaziergänger mit Plakaten herumgelaufen sind, an denen Merkel und Gabriel am Galgen zu sehen waren. Sie haben sich auch den Tod von den Beiden gewünscht. Radikalismus hat viele Gesichter und dementsprechend wechseln die Gesichter auf den Plakaten.
 
Aus sozialistische Sicht, gebe ich dir natürlich vollkommen recht, aber ich arbeite noch am Thema Gerechtigkeit und bin mir nicht ganz schlüssig, inwieweit meine persönliche Sicht da mitmacht.;)
Es ist möglich, Ungerechtigkeit auch dann zu erkennen, wenn man selbst von ihr profitiert.
 
Das kommt auf das Ausmaß des Krieges an. Es kann theoretisch jeder sein, den sie sich kaufen, damit er für sie den Kopf hinhält.
Ja, wie beispielsweise der mittlere VW- Manager, der in USA inhaftiert ist oder die vielen Angestellten von Siemens bzw. Bombardier in Görlitz, von den direkten und indirekten Opfern strategischer Erdölkriege ganz zu schweigen.
 
Es ist möglich, Ungerechtigkeit auch dann zu erkennen, wenn man selbst von ihr profitiert.
Wetten, dass ich Ungerechtigkeit besser erkennen kann als du? Ich empfinde es nämlich, im Gegensatz zu dir, als ungerecht, wenn man Menschen, die hierher geflüchtet sind, aus welchen Gründen auch immer, als einen Störfaktor in unserer ach so ungerechten Republik empfindet und sie am liebsten eher heute als morgen weghaben möchte. Probates Mittel dazu: direkte Demokratie.
 
... ich habe mich nur daran erinnert, dass irgendwelche Montagsspaziergänger mit Plakaten herumgelaufen sind, an denen Merkel und Gabriel am Galgen zu sehen waren. Sie haben sich auch den Tod von den Beiden gewünscht. Radikalismus hat viele Gesichter und dementsprechend wechseln die Gesichter auf den Plakaten.

Die Umlenkung der Wut auf beliebig austauschbare Namen und Gesichter stabilisiert ganz wunderbar den Status Quo. Ab und zu eine Sau durchs Dorf treiben und einen Sündenbock verbrennen, nährt die Hoffnung und stärkt das Durchhaltevermögen des "kleinen Mannes".
 
Menschenfeinde haben Menschenfeinde gewaltsam bekämpft.
Für dich mögen die Befreier Menschenfeinde sein, doch bekämpften sie den Hitlerstaat nicht aus menschenfeindlichen Motiven heraus. Desweiteren wäre es nett, würdest du mal erklären, warum du die Alliierten für Menschenfeinde hältst. Bomben auf zivile Ziele hatten einzig und allein den Zweck, den Gegner zum Aufgeben zu bewegen. Was im Fall Japans auch umgehend geklappt hat. Bei den Hitlerfuzzis bewirkte das Moral Bombing möglicherweise das Gegenteil. Soll heißen: Militärhistoriker streiten sich bis heute, welche Wirkung auf den Kriegsverlauf die Bombardierung Deutschlands hatte.

Radikalismus hat viele Gesichter und dementsprechend wechseln die Gesichter auf den Plakaten.
Ja, Radikalismus hat viele Gesichter. Aber trotzdem verallgemeinerst du ihn, so wie auch (physische) Gewalt, die sehr viele Facetten hat, die du aber fast alle ablehnst.

Unterscheidest du zwischen rechter und linksextremer Gewalt? Ich nehme an, das tust du nicht. Sehe ich das richtig?
Ich denke, für dich gibt es nur eine Form akzeptabler Gewalt, nämlich Gewalt die vom Staat ausgeht. Die meisten denken so.
 
Ja, wie beispielsweise der mittlere VW- Manager, der in USA inhaftiert ist oder die vielen Angestellten von Siemens bzw. Bombardier in Görlitz, von den direkten und indirekten Opfern strategischer Erdölkriege ganz zu schweigen.
So ist es. Womögliche wurden die Leute über die Höhe des Risikos getäuscht, das sie eingingen. Aber wem kann man daraus einen Strick drehen? Niemand zwang sie, sich dem hinzugeben. Es war letztlich die eigene Gier, die die Menschen blind machte.
 
Wetten, dass ich Ungerechtigkeit besser erkennen kann als du? Ich empfinde es nämlich, im Gegensatz zu dir, als ungerecht, wenn man Menschen, die hierher geflüchtet sind, aus welchen Gründen auch immer, als einen Störfaktor in unserer ach so ungerechten Republik empfindet und sie am liebsten eher heute als morgen weghaben möchte. Probates Mittel dazu: direkte Demokratie.
Aha. Es ist also ungerecht, eine Störung des sozialen Friedens und eine Gefährdung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch planlose und unkontrollierte Migration wahrzunehmen?
Was müsste denn von jedem wahrgenommen und empfunden werden, damit es "gerecht" zuginge? ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben