• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Plötzliche freudige Überraschungen

Mir ist tatsächlich etwas eingefallen

Freudige Überraschung?

Vor Jahren machte ich eine einwöchige Fastenwanderung durch die Mark Brandenburg...mal keine Familie;sich frei fühlen war angesagt...ich genoß diese Zeit.
Ich fuhr mit dem Zug nach Hause-lange Fahrt durch 345263789 Käffer....endlich angekommen,steige ich müde aus,wundere mich,daß keiner aus meiner Familie am Bahnhof steht...grummel ein wenig und gehe langsam in Richtung Unterführung..da höre ich plötzlich klassische Cello-Geigen- und Querflötenklänge...ging weiter und sah meinen Mann mit zwei Freunden spielen!

Mich traf der Schlag!!!!

Um die drei ein Pulk von Menschen und als ich dann näher kam,mein Mann mich entdeckte,stand er auf und begrüßte mich vor all diesen fremden Leuten mit einer Rose,während die Freunde weiterspielten...ich versank in den Erdboden...mir war das Ganze grottenpeinlich und ich war nicht in der Lage ,auch nur so zu tun,als freute ich mich...( dafür schäme ich mich noch heute....)
Mein Mann und unsere Freunde verstanden die Welt nicht mehr...

Gerne wird diese Anekdote auch heute noch in unserem Freundeskreis erzählt-begleitet mit schallendem Gelächter..
 
Werbung:
AW: Plötzliche freudige Überraschungen

Hallo Leute !

Plötzliche freudige Überraschungen sind sicher kein Fehler; ein Beispiel aus meinem Leben fällt mir im Augenblick leider nicht ein.

So danke ich Euch, dass ich an Euren etwas mitnaschen darf.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Plötzliche freudige Überraschungen

Da fällt mir ein, dass gestern noch etwas geschah was man mit ein wenig Wohlwollen auch unter Überraschung abheften könnte - ich erzähle es eher weil ich so darüber lachen musste.

Wir waren wiedermal in Bonn, meine Tochter und ich, denn da ist die Praxis meines wirklich tollen Arztes. Wie immer landeten wir danach bei unseren Italiener, ein sehr spezielles Lokal das wir gerne aufsuchen. Während wir aßen und uns unterhielten, merkte ich, dass meine Tochter immer wieder zu einem Tisch schaut der sich hinter mir befand. Es gelang mir mit viel Mühe mich zu bremsen und nicht, unfein, nach hinten zu blicken.
Ich tat es natürlich sobald wir vom Tisch aufstanden und wollte gerade meiner Tochter sagen: "aber das ist doch...", da ist sie schneller als ich und sagt: "Fällt dir auch auf wie sehr der Mann mit dem Grafen Lambsdorff ähnelt?" Worauf ich laut loslachte und ihr sagte: "Nein, fällt mir nicht auf wie sehr er ihm ähnelt, denn es ist Graf Lambsdorff..."

Auch Situationskomik, eben wenn sie so plötzlich stattfindet, macht viel Spaß...

Und die nächste Geschichte?

Gruß von Miriam
 
AW: Auch mir ist eine Begegnung eingefallen

Freudige Überraschung?

da höre ich plötzlich klassische Cello-Geigen- und Querflötenklänge...ging weiter und sah meinen Mann mit zwei Freunden spielen!

Mich traf der Schlag!!!!

Um die drei ein Pulk von Menschen und als ich dann näher kam,mein Mann mich entdeckte,stand er auf und begrüßte mich vor all diesen fremden Leuten mit einer Rose,während die Freunde weiterspielten...ich versank in den Erdboden...

Sibelinchen,

als ich dich erzählen hörte von dieser musikalischen Begegnung die mir tatsächlich einmalig schön scheint, fiel mir auch eine musikalische Begegnung ein, die einige Jahre zurückliegt - aber die ich sicherlich nicht vergessen werde.

Es ist eine sehr plötzliche Begegnung mit einem anderen Land - auch wenn sie in der Stadt (in Deutschland) stattfand, in der ich nun schon seit vielen Jahre lebe.

Der Ort der Begegnung ist alles andere als romantisch oder abenteuerlich. Es ist der große Lebensmittelmarkt eines "edlen" Warenhauses, den ich eher selten besuche. Beim Betreten des Supermarktes stelle ich zweierlei fest:
ich bin sehr hungrig und zweitens - es findet eine Schweizer Spezialitätenwoche statt.
Wenn man diese beiden Fakten zusammenführt, gibt es eine praktische Schlussfolgerung : mach dich auf die Suche der Käsespezialitäten - da kann man viel "probieren" und es schmeckt auch gut.

Die Käsespezialitäten übertreffen meine kühnsten Vorstellungen und werden von einem älteren Mann in Appenzeller Tracht präsentiert. Er macht seine Sache sehr gut und ist wirklich nett! Zwischen zwei Probier-Käsestücke erzähle ich ihm, dass ich einige Jahre in der Schweiz gelebt habe, erst in Lausanne und dann nicht weit von Zürich. Durch die freundliche Präsenz des Mannes und durch den guten Schweizer Käse, fallen mir einige schöne Erlebnisse ein, die ich ihm mitteile.
Anscheinend berühren ihn meine Erinnerungen - denn auf einmal sagt er : "warten Sie , gehen Sie bitte noch nicht, ich hab noch etwas für Sie..." - und er geht sehr schnell weg.
Ich denke mir, der schenkt dir nun ein großes Stück Käse...

Was aber dann folgte, war mehr als verblüffend: der Mann aus dem Appenzell kam zurück , nein nicht mit einem Käserad, sondern mit einem Alpenhorn! Acht Meter lang!
Er rief mir zu, ich solle da bleiben wo ich bin, er würde sich nun genau gegenüber stellen und in seinen schönen schweizer Hochdeutsch: "das spiele ich nun nur für Sie, als Erinnerung an die Zeit die Sie in der Schweiz verbracht haben!..."

Es wurde eine seltsame und unendlich lange Serenade, mitten der duftenden Käsespezialitäten - und einem immer grösseren Kreis von Neugierigen!...

Nostalgische Grüße

Miriam
 
AW: Plötzliche *******Überraschungen

Mir fällt leider im Moment nicht viel ein. Könnte im Augenblick eher von einer negativen Überraschung schreiben, die ich vor 3 Stunden erfuhr. Dass mein geschätzter Nachbar, kaum älter als ich, ein liebenswerter gutmütiger Mensch, irgendwo in einem Wäldchen um die Ecke, auf seinem Cross-Motorrad sein Leben verloren hat, als er „volle pulle“ einen Baum erwischte. Das bewegt mich. Er ist einfach so weg. Eine ganze Meute Jugendlicher räumt jetzt mit hängenden Köpfen weg, was er beinahe in einer Art privater Jugendarbeit/Nachbarschaftshilfe zusammengetragen und aufgebaut hat. Das ist ein richtiger Schock für mich. Obwohl ich ihn kaum kannte, nur beobachtet hatte und ihn irgendwie schätzte. Werde mal schaun, ob ich noch eine schöne orange-gelbe Rose abschneiden kann, die noch nicht erfroren ist, die ich vielleicht heimlich vor seine Tür lege. Musste das jetzt leider hier mal reinschreiben. Überraschung gelungen, blödes Leben.

Zum freudigen. Nur kurz. Ich war mit einem Freund inzwischen mehre Tage quer durch das Rotweinland und die spanischen Wüsten- und Steppenlandschaften unterwegs, als nach recht anstrengenden 3600km, zwischendurch in glühender Hitze, irgendwo am Horizont eine Bergkuppe auftauchte. Sie ragte über den Nebel der Mehrenge von Gibraltar hinweg, sah fast wie ein blaues Mützchen aus. Es war dann tatsächlich Afrika. Nichts weltbewegendes!, aber ich war von dem Gefühl, das, was man vorher nur von Karten und Bildern kannte, diesen Kontinent endlich vor mir zu sehn, und ihn aus eigenem Planen und Realisieren doch tatsächlich erreichen zu können, irgendwie berührt in diesem Moment. Überraschend war in diesem Moment nicht die "riesenriesen Leistung", sondern die Wirkung auf mich. Es schien, als könne etwas in mir im wahrsten Sinne „erreichen“ was es will. Seltsam.

Bernd
 
AW: Plötzliche freudige Überraschungen

Meine Verehrte hat mir heute plötzlich gesagt, dass sie sich übelst in mich verguckt hat ;) .. Na wenn das mal nichts ist :)

mfG Ginsi
 
Werbung:
Zurück
Oben