• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pierre Vogel

Werbung:
AW: Pierre Vogel

Nein, denn niemandem ist es langfristig möglich, sein Handeln und Reden auch daraufhin zu überprüfen, wie es sich auf die bestehende Feindseligkeit der Menschen auswirkt, wenn er ernst genommen werden will.


Ich meinte das so, dass ich zwar niemanden daran hindern kann MICH als Feind zu betrachten, aber umgekehrt kann mich niemand zwingen, den Anderen als Feind zu sehen!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Pierre Vogel

Wie dem auch sei:
Der Splitter im eigenen Auge ist noch immer das beste Vergrößerungsglas...:clown2:
Der blaue moebius
 
AW: Pierre Vogel

Ich meinte das so, dass ich zwar niemanden daran hindern kann MICH als Feind zu betrachten, aber umgekehrt kann mich niemand zwingen, den Anderen als Feind zu sehen!


LG

EarlyBird :)
Das ist sehr idealistisch, Early!
Wobei ich mit dem "Feinddenken" auch Probleme habe, aber den, der MICH so sieht, beäuge ich zumindest kritisch und sehe ihn nicht als "Freund".
Mit dem "liebet eure Feinde" habe ich es definitiv nicht.
Ich muss sie nicht hassen, wenn sie mich falsch einordnen oder verzerrt sehen, es ist letztlich nicht mein Problem, aber wenn ich sie nicht eines Besseren überzeugen kann und wenn ich schon "Feind" bin, weil ich ihre Ansichten nicht teile, dann ist ein Abstandnehmen und auch Grenzen setzen das Beste.
Man kann leicht zu einem Fußabtreter werden.
 
AW: Pierre Vogel

Das ist sehr idealistisch, Early!
Wobei ich mit dem "Feinddenken" auch Probleme habe, aber den, der MICH so sieht, beäuge ich zumindest kritisch und sehe ihn nicht als "Freund".
Mit dem "liebet eure Feinde" habe ich es definitiv nicht.
Ich muss sie nicht hassen, wenn sie mich falsch einordnen oder verzerrt sehen, es ist letztlich nicht mein Problem, aber wenn ich sie nicht eines Besseren überzeugen kann und wenn ich schon "Feind" bin, weil ich ihre Ansichten nicht teile, dann ist ein Abstandnehmen und auch Grenzen setzen das Beste.
Man kann leicht zu einem Fußabtreter werden.


Ich hab nur gesagt, dass mich niemand dazu ZWINGEN kann!
Selbstverständlich kann ich mich freiwillig dazu entscheiden, auf die Feindschaft einzusteigen.
Und Abstand nehmen, wenn es not tut, heißt ja nicht, dass ich ein Feind bin, eher im Gegenteil!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Pierre Vogel

Ich meinte das so, dass ich zwar niemanden daran hindern kann MICH als Feind zu betrachten, aber umgekehrt kann mich niemand zwingen, den Anderen als Feind zu sehen!
Und was ist beispielsweise mit Menschen wie LichtderWelt? Auf mich hat Dein Umgang mit ihm eher ablehnend bis feindselig gewirkt, als würdest Du ihn zumindest als Gegner sehen, was ich durchaus verstehen könnte, worin ich aber einen Widerspruch zu dieser Aussage von Dir
Auf einer bestimmten Ebene gibt es keine Gegner sondern nur Mitspieler!
sehe.

LG Kaawi :)
 
AW: Pierre Vogel

Und was ist beispielsweise mit Menschen wie LichtderWelt? Auf mich hat Dein Umgang mit ihm eher ablehnend bis feindselig gewirkt, als würdest Du ihn zumindest als Gegner sehen, was ich durchaus verstehen könnte, worin ich aber einen Widerspruch zu dieser Aussage von Dir

sehe.

LG Kaawi :)


1. hab ich nicht behauptet, dass ich mich permanent auf dieser Ebene befinde aber 2. ist grade LichtderWelt nun wirklich nicht mein Feind! :D
Ich hab versucht ihn zu provozieren, weil ich wissen wollte, ob er auch mal schwankt oder zornig werden kann. Aber du weißt ja selber, dass das nicht geklappt hat! :lachen:


LG

EarlyBird :)
 
AW: Pierre Vogel

1. hab ich nicht behauptet, dass ich mich permanent auf dieser Ebene befinde


Ist es Deiner Meinung nach denn unter den real herrschenden Umständen möglich und erstrebenswert, permanent auf dieser "Ebene" zu leben oder handelt es sich eher um eine Vision, Utopie o.ä.?

Fragt Kaawi :)
 
AW: Pierre Vogel

Ist es Deiner Meinung nach denn unter den real herrschenden Umständen möglich und erstrebenswert, permanent auf dieser "Ebene" zu leben oder handelt es sich eher um eine Vision, Utopie o.ä.?

Fragt Kaawi :)


Ob es permanent geht, weiß ich nicht, aber es ist angenehm, wenn es grade geht. Mit den Umständen hat es aber nichts zu tun, eher damit, wie ich mich innerlich einstelle. Also, wenn mich jemand angreift, dann versuche ich bei mir selbst zu bleiben, meine Emotionen dazu zu erforschen und zu akzeptieren. Wenn ich das hinkriege, dann lösen sie sich im Allgemeinen ziemlich schnell wieder. Ich hatte allerdings mal eine Beziehung, da hat es sehr lange gedauert, die hat alles hochgeholt, was ich in meiner Kindheit an Wut und Groll verdrängt hatte. Und da hatte ich echt oft das Gefühl, dass mein Partner mein Feind ist und mich kaputtmachen will. Sonderbarerweise hatte mein Partner dasselbe in Bezug auf mich, obwohl ich ihm zumindest bewusst wirklich nicht schaden wollte. Es war schon ziemlich vertrackt.....


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
Zurück
Oben