• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Petition gegen den "Gottesläster-Paragrafen" § 166 StGB!

meine empfehlung ist mit sicherheit nicht die meinungs- und pressefreiheit zu beschneiden (auch wenn das in diesem fall bedeutet perlen vor die säue zu werfen), sondern diplomatischen druck auf die dänische regierung auszuüben, um sie zu einer öffentlichen entschuldigung zu bewegen. das ist eine dänische zeitung die ganz offensichtlich mit der dänischen außenpolitik interferiert und sich als regierung davon zu distanzieren ist zu diesen zeiten schlicht und ergreifend eine politische dummheit. im übrigen halte ich diese karrikaturen für beleidigend, stupide und für einen ausdruck von boshafter ignoranz.
 
Werbung:
Im Grunde genommen sind Gesetze überflüssig.

Doch wir brauchen sie noch, um das Leben in einer Gemeinschaft zu regeln, weil nicht alle sich an die ungeschriebenen Gesetze von Achtung und Respekt halten.

Gesetze werden erlassen, verändert, abgeschafft. Doch die ungeschriebenen Gesetze bleiben immer dieselben.

Menschen, die Gesetze nicht verstehen, finden Gesetzeslücken und handeln trotzdem dagegen und können dann bestraft werden. Ob die Straftäter dadurch zur Einsicht kommen, sei dahingestellt. Manchmal erlassen Menschen dumme Gesetze und ein denkender Mensch übertritt sie dann. Auch der kann bestraft werden.

Wenn jemand eine Karrikatur zeichnet mit sämtlichen überspitzten Boshaftigkeiten von Marianne...kann dies niemals Beleidigung sein, sagt Marianne.

Für mich kann dies auch nie wirklich beleidigen, weil es nur die Sichtweise eines anderen ist. Ich selbst bin immer die, die ich bin. Sicherlich kann ich diese Karrikatur zum Anlass nehmen, nach einem Fingerzeig oder dem Fünkchen Wahrheit zu suchen. Doch hat die Basis für einen angenehmen Kontakt Risse bekommen, durch diese Form der Kritik. Man muss dem anderen seine eigene Wahrheit nicht mit Baseballschläger um die Ohren schlagen, sondern wie einen wärmenden Mantel sanft um die Schultern legen, wenn man etwas bewirken möchte. Es gibt natürlich auch Leute, die wollen gar nichts bewirken, sondern einfach mal kundtun, wie toll ihre Sehkraft doch ist oder aber nur dem anderen mal eins reinwürgen. Wir sind halt Menschen und die sind schon mal flach, stupide und boshaft und völlig außer sich.


Ich kann verstehen, dass sich jemand durch eine Karrikatur beleidigt fühlen kann. (Angebrachte) Kritik lässt sich auch anders äußern. Und wenn der andere sagt, er fühle sich beleidigt, dann ist eine Entschuldigung oder ein klärendes Wort sicherlich angebracht.
 
Gysi schrieb:
Hätten die Aufklärer der Vergangenheit nicht den Mut aufgebracht, religiöse Gefühle zu verletzen, würden in Europa die Scheiterhaufen wohl heute noch brennen. Angesichts der sehr realen Gefahr, dass wir möglicherweise auf ein Zeitalter der Religionskriege zusteuern, brauchen wir deshalb in der gegenwärtigen Situation nicht weniger, sondern weit mehr religionskritische Stimmen in der öffentlichen Debatte. Die Zeiten, in denen weltanschauliche Offenheit religiösem Offenbarungswahn geopfert wurde, sollten endgültig vorbei sein![/i]

nachtrag: ich bin überrascht, dass eine nahmhafte einrichtung wie der giordano bruno stiftung ein solchen unsinn vertreten kann! diese dänische zeitung, die sich mit ihrer trotzigen unsensibilität (ebenso wie die dänische öffentlichkeit) meiner meinung nach einen unverzeihlichen faux pas geleistet hat, nun mit durch verfolgung bedrohten größen der renaissance zu vergleichen ist ein pathetischer unsinn. man wird sich früher oder später zwischen einer gewaltsamen islamistischen revolutuion und dem ernsthaften bemühen sich mit muslimen zu arrangieren entscheiden müssen. hier stur auf seinem recht zu beharren ist falsch und ich sehe die kritiklose unterstützung der dänischen haltung als fatale politische instinktlosigkeit an.
 
scipio schrieb:
man wird sich früher oder später zwischen einer gewaltsamen islamistischen revolutuion und dem ernsthaften bemühen sich mit muslimen zu arrangieren entscheiden müssen. hier stur auf seinem recht zu beharren ist falsch und ich sehe die kritiklose unterstützung der dänischen haltung als fatale politische instinktlosigkeit an.
Die Menschenrechte sind nicht verhandelbar! Ich will in keiner Region leben, die sich von den Hardcore-Vertretern einer faschistoiden Ideologie erpressen lässt. Hitler oder einen schiitischen Ayatollah lade ich nicht dazu ein, die Gesetze mitzubestimmen, denen ich dann folgen muss!

Gysi
 
fusselhirn schrieb:
Ich meinte nicht die Karikatur sondern in dem Paragraphen geht es um Beschimpfung. Daher finde ich, man sollte ihn nicht abschaffen.

@karinamixipi
Es geht hier um Gesetzte! Findest du unsere Gesetzte überflüssig, weil sie von außen kommen?

Gesetze werden dann überflüssig, wenn sich alle Menschen so verhalten, das kein Anderer zu Schaden kommt. Und unter Schaden ist meiner Meinung nach auch das Verletzt Sein im Glaubensbereich zu verstehen, berührt es doch bei Gläubigen gleich welcher Couleur einen wichtigen Lebensinhalt.
Mich wundert nur, das sich erst jetzt so aufgeregt wird. Wir hatten einen ähnlichen Fall doch schon innerhalb der EU:
Haderers Jesuskarikatur
Da ist nur nicht soviel Globale Politik mit im Spiel gewesen.
Der Paragraf muss bleiben.
 
janwal schrieb:
Der Paragraf muss bleiben.
Ja? Und wer sagt mir, was konkret eine Beleidigung oder eine Beschimpfung eines religiösen Bekenntnisses ist? Wer bestimmt das? "Was dazu geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören", sagt das Gesetz. Also bestimmen die "angegriffenen" Muslime das. Denn so eine Karikatur selber ist ja schlecht als "Störung des öffentlichen Friedens" zu werten! So ein Gesetz muss abgeschafft oder zumindest modifiziert werden! Ich habe keine Lust darauf, von Kollektivneurotikern in meiner Meinungsfreiheit unterdrückt zu werden! Wer keine Lust auf uns Heiden hat, der braucht uns auch nicht zu treffen!

Dieses Gesetz ist ein Schwabbelgesetz, das nichts Genaues sagt und nur zur Einschüchterung derer dient, die sich um einen ethischen Kulturboden bemühen, auf dem sich die Welt EINEN kann! Nicht, dass das von den Toeleranzschwaflern beabsichtigt ist. Aber das Ergebnis ist das allemal.

Gysi
 
Werbung:
Zurück
Oben