• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Manche Leute sagen wohl , es sei besser an nichts zu denken,als sündhafte Gedanken zu haben Der Prediger sagt aber euch : Es ist besser in Not und Trübsal zu sein, als auch nur einen sündhaften Gedanken zu haben ! Wer aber bewusst sündigt, für den wäre es besser sich die Pest einzufangen. Pred. 6,9

Wenn euch am Jüngsten Tage nicht so recht einfallen mag, was ihr sagen sollt, so leget in euern Worten besonderen Stellenwert darauf, wie sehr ihr die Sünde hasset und diese versucht habt auszurotten ! Schr.5,7

Nun da ich erfahren habe, wie furchtbar sündigen ist, so bekämpfe ich schon die schmutzigen Gedanken, bevor sie automatisch aufkommen !

Der Schreiber
 
Werbung:
Manche Leute sagen wohl , es sei besser an nichts zu denken,als sündhafte Gedanken zu haben Der Prediger sagt aber euch : Es ist besser in Not und Trübsal zu sein, als auch nur einen sündhaften Gedanken zu haben ! Wer aber bewusst sündigt, für den wäre es besser sich die Pest einzufangen. Pred. 6,9

In welcher beknackten Pest-Bibel steht das denn? In allen mir zugänglichen Bibeln steht nicht von Pestandrohungen. In der neusten Lutherbibel v0n 2017 steht in Prediger 6, 9:

„Es ist besser, zu gebrauchen, was vor Augen ist, als nach anderm zu verlangen. Das ist auch eitel und Haschen nach Wind.“
 
In der neusten Lutherbibel v0n 2017 steht in Prediger 6, 9:

„Es ist besser, zu gebrauchen, was vor Augen ist, als nach anderm zu verlangen. Das ist auch eitel und Haschen nach Wind.“

Mir scheint es fast, als habe die Prädestination Humor ! So ein Ferkel wie du, Frischling dachte sich vielleicht dreist " Ironie des Schicksals " beim Posten.

Dennoch, meine Empfehlungen bleiben und sind wahr ! Es ist eindeutig bewiesen, dass Sünde bekämpft werden muss, jetzt ohne Humor sondern mit vollem Ernst !

Der Schreiber
 
Alles was bekämpft werden muss will gut überlegt sein.

Der Gedanke an die Sünde liegt für einen Narrativisten im provozierten Treuebruch gegenüber sich selbst. Nur so ist sein Thema überhaupt zu verstehen. Er will dabei seine Grenzen bewusst von der harmlosen Seite über die Erzählform scheinbar ebenso harmlos zu testen versuchen.

Im lebensnah strukturell erfahrbaren Narrativismus, den ich als Systemanalytiker pointiert bevorzugen würde, könnte ich mir vorstellen, die Sünde so zu definieren, dass sie als Charme des Verbotenen einerseits ihre natürliche, der Neugier entspringende Anziehungskraft nicht verliert, anderseits aber gerade dadurch auch an die Möglichkeit der Inanspruchnahme einer Vermeidungsoption erinnert.

Bernies Sage am heutigen Tage

siehe hierzu auch mein Beitrag Nr. 13949 hier:
https://www.denkforum.at/threads/sprueche-weisheiten-zitate.1315/page-1395
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ich von Jesus Christus berufen für ein Leben in Gottes Herrlichkeit. www.gute-saat.de
Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht euch, die Zwölf, auserwählt? Und von euch ist einer ein Teufel. Er sprach aber von Judas, Simons Sohn, dem Iskariot; denn dieser sollte ihn überliefern – einer von den Zwölfen. Und danach wandelte Jesus in Galiläa; denn er wollte nicht in Judäa wandeln, weil die Juden ihn zu töten suchten.
Johannes 6,70–7,1
Gedanken zum Johannes-Evangelium
Wie wird sich Jesus gefreut haben, als seine Jünger Ihm mitteilten, dass sie sich ganz zu Ihm halten wollten! „Wir haben geglaubt und erkannt, dass du der Heilige Gottes bist“, sagten sie. Doch sollten sie berücksichtigen, dass die Initiative nicht von ihnen ausging. Jesus war es, der die Zwölf zu seinen Jüngern bestimmt hatte. „Ihr habt nicht mich auserwählt, sondern ich habe euch auserwählt“, sagt der Herr später seinen Jüngern (Johannes 15,16).
Eine ganze Nacht hatte Jesus im Gebet verbracht, bevor Er die Zwölf erwählte, „die er auch Apostel nannte“ (Lukas 6,12.13). Diese Zwölf waren sehr unterschiedlich und insgesamt nicht die edelsten aller Menschen. Dass Jesus auch Judas Iskariot erwählte, ist als besondere Gnadenerweisung zu verstehen. Er wusste ja von vornherein, dass Judas „ein Teufel“ war.
Natürlich blieb Judas immer Mensch; er wurde kein böser Engel. Aber das Tragische an seiner Person ist, dass der Teufel ihn im Griff hatte – obwohl Judas mehr als drei Jahre in engster Beziehung zu Jesus stand. Er wurde der Verräter Jesu und nahm schließlich ein schreckliches Ende.
Stellen Sie sich vor, Sie gehörten zu den Zwölf. Würden Sie sich nicht überaus privilegiert und sicher fühlen? Doch selbst in einem solchen Personenkreis wäre man nicht vor dem größten Verbrechen gefeit. Sicherheit kann allein Jesus Christus bieten, wenn man von Ihm so erfüllt ist, wie Johannes 6 es beschreibt: Wer Christus im Glauben in sein Herz aufgenommen hat, soll sich täglich von Ihm ernähren. Dann wird Er selbst zu unserem Lebensinhalt (Philipper 1,21).
 
Mir scheint es fast, als habe die Prädestination Humor ! So ein Ferkel wie du, Frischling dachte sich vielleicht dreist " Ironie des Schicksals " beim Posten.

Dennoch, meine Empfehlungen bleiben und sind wahr ! Es ist eindeutig bewiesen, dass Sünde bekämpft werden muss, jetzt ohne Humor sondern mit vollem Ernst !

Offensichtlich bist Du unfähig, anzugeben, in welcher Bibel das steht, was Du in Deinem Beitrag https://www.denkforum.at/threads/pe...-den-tageslosungen.7412/page-1424#post-757750 behauptet hast und ich in keiner anderen deutschen Bibel in Prediger 6, 9 lesen kann. Also wolltest Du nur dämlich anderen mit der Pest drohen und willst mit Deinen sündigen Gedanken jetzt mich gar als Ferkel beleidigen. Wechsle schnellsten des Arzt ;-)
 
Bist du denn völlig abgeschnitten von der Welt, Frischling ? Es handelt sich hier um eine Mischung von Humor und Ernst ! Ich habe mir die Sätze selbst ausgedacht, humorloser Böhmermann ! Geh besser zum Arzt und lass dich auf eine autistische Störung untersuchen ! Deine verzerrte Weltwahrnehmung kotzt die Menschheit so langsam an !;)
 
Ich habe mir die Sätze selbst ausgedacht,...
Leider ist ein "AUS" denken gar nicht möglich und stellt deshalb ein neuro-pathologisches Krankheitsbild dar, das behandelt werden sollte!
Es handelt sich hier um eine Mischung von Humor und Ernst !
Ein solche Mischung ist absolut unzulässig! Nehme Dir ein Beispiel beim ernsten Spaß der Griechen, der zulässig ist und erkenne, dass der spaßige Ernst eine tödliche Falle ist und bleibt!

» Wer den Spaß nicht Ernst nimmt, der kann auch die Wahrheit nicht Ernst nehmen. «
Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist ein "AUS" denken gar nicht möglich und stellt deshalb ein neuro-pathologisches Krankheitsbild dar, das behandelt werden sollte!

Ein solche Mischung ist absolut unzulässig! Nehme Dir ein Beispiel beim ernsten Spaß der Griechen, der zulässig ist und erkenne, dass der spaßige Ernst eine tödliche Falle ist und bleibt!

» Wer den Spaß nicht Ernst nimmt, der kann auch die Wahrheit nicht Ernst nehmen. «
Bernies Sage (Bernhard Layer)​

Es stimmt , Bernie ! Humor ist mit Vorsicht zu genießen ! Macht man z.B über die Sünde Witze nimmt man diese nicht mehr so ernst und gerät oftmals selbst hinein ! Man sollte vorher immer die Konsequenzen abwägen, was leider jedoch kaum möglich ist ! Das Gemüt ist unberechenbar wie manch Passagier auf einem Urlaubsschiff ! Man meint eine Lebensphilosophie gefunden zu haben, die einem ein gutes Leben ermöglicht und könnte entspannt leben und wenig später steh man vor dem Abgrund seines Lebens !

So ist es auch mir elendem vor kurzem wieder passiert ! Ich versuche in meinen Losungen dies zu verarbeiten
 
Werbung:
Leider ist ein "AUS" denken gar nicht möglich und stellt deshalb ein neuro-pathologisches Krankheitsbild dar, das behandelt werden sollte!

Ein solche Mischung ist absolut unzulässig! Nehme Dir ein Beispiel beim ernsten Spaß der Griechen, der zulässig ist und erkenne, dass der spaßige Ernst eine tödliche Falle ist und bleibt!

» Wer den Spaß nicht Ernst nimmt, der kann auch die Wahrheit nicht Ernst nehmen. «
Bernies Sage (Bernhard Layer)​
Absolut klingt übertrieben!
Der Ernst braucht keine Verkleidung:nein:
 
Zurück
Oben