• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Inhalt des Gewissens
Der Inhalt unseres Gewissens ist alles,was in den Jahren der Kindheit von uns ohne Grund gefordert wurde durch Personen,die wir verehrten oder fürchteten.Vom Gewissen aus wird also jenes Gefühl des Müssens erregt(dieses muss ich tun oder lassen),welches nicht fragt,warum muss ich?In allen Fällen,wo eine Sache mit "weil" und"warum"getan wird,handelt der Mensch ohne Gewissen;deshalb doch nicht wider dasselbe.Der Glaube an Autoritäten ist die Quelle des Gewissens:es ist also nicht die Stimme Gottes in der Brust des Menschen,sondern die Stimme einiger Menschen im Menschen.
F.N
 
Werbung:
Ein gutes Gewissen ist die gefährlichste Art, Missstände zu ignorieren, nur ein persönliches Unbehagen veranlasst, sie zur Kenntnis zu nehmen und Vertrauen in aufkeimende neue Möglichkeiten, selbst wenn diese noch weitgehend unbekannt sind, Veränderungen auch anzugehen.
 
Ein gutes Gewissen ist die gefährlichste Art, Missstände zu ignorieren, nur ein persönliches Unbehagen veranlasst, sie zur Kenntnis zu nehmen und Vertrauen in aufkeimende neue Möglichkeiten, selbst wenn diese noch weitgehend unbekannt sind, Veränderungen auch anzugehen.
Ob man vergeben könne?
Wie kann man ihnen überhaupt vergeben wenn sie nicht wissen was sie tun!Man hat gar nichts zu vergeben.Aber weis ein Mensch jemals völlig was er tut?Und wenn dies immer fraglich bleibt,so haben die Menschen einander nie etwas zu vergeben,und Gnadeüben ist für den Vernünftigsten ein unmöglisches Ding.zu allerletzt:wenn die Übeltäter wirklich gewußt hätten was sie taten-so würden wir nur dann ein Recht zur Vergebung haben,wenn wir ein Recht zur Beschuldigung und zur Strafe hätten.
Dies haben wir aber nicht
F.N
 
Oder eine Motivation um Missstände zu beseitigen.
It depends ... :)

Natürlich kann auch vieles andere von gutem Gewissen begleitet sein, aber dass es eine hilfreiche Motivationsquelle sein soll, bezweifel ich erstmal, sind das dann nicht die Übermotivierten, die sich selbst zum Massstab machen und an den realen Möglichkeiten vorbei am liebsten gleich die ganze Welt verbessern wollen?
 
Ob man vergeben könne?

Nein, ich meine, man kann lediglich -in Anbindung an die eigenen Unzulänglichkeiten- verstehen, was nicht bedeutet, dass man es dadurch auch rechtfertigt.
Und erst, wenn man Verhaltensweisen in einem größeren Kontext betrachtet lassen sich mMn mögliche alternative Ansätze aufzeigen, die dann auch (manchmal sogar nur!) für einen selbst gelten dürften.
 
Natürlich kann auch vieles andere von gutem Gewissen begleitet sein, aber dass es eine hilfreiche Motivationsquelle sein soll, bezweifel ich erstmal, sind das dann nicht die Übermotivierten, die sich selbst zum Massstab machen und an den realen Möglichkeiten vorbei am liebsten gleich die ganze Welt verbessern wollen?
Die Weltverbesserer gibt es,aber nur für den der es sich zur Aufgabe macht,oder der der auf die innere Stimme hört:)
Er fühlte sich berufen:blume2:
 
Nein, ich meine, man kann lediglich -in Anbindung an die eigenen Unzulänglichkeiten- verstehen, was nicht bedeutet, dass man es dadurch auch rechtfertigt.
Und erst, wenn man Verhaltensweisen in einem größeren Kontext betrachtet lassen sich mMn mögliche alternative Ansätze aufzeigen, die dann auch (manchmal sogar nur!) für einen selbst gelten dürften.
Dürfen könnten,denk ich mal!
Die Welt selbst geht mir am Arsch vorbei,damit sollen sich andere rumärgern!
Ps:vielleicht werden sie auch dafür bezahlt:ironie:
 
Ach ja, das blöde Wörtchen "Welt" - es gibt doch immer wieder Anlass fürs Herumreiten auf konstruierten Missverständnissen.

Wenn ich von der "ganzen Welt" spreche meine ich den Globus Erde mit seinen durch menschliche Politik und Wirtschaftsweise bestimmten Verhältnisse. :daisy:
 
Werbung:
Ach ja, das blöde Wörtchen "Welt" - es gibt doch immer wieder Anlass fürs Herumreiten auf konstruierten Missverständnissen.

Wenn ich von der "ganzen Welt" spreche meine ich den Globus Erde mit seinen durch menschliche Politik und Wirtschaftsweise bestimmten Verhältnisse. :daisy:
Mißverständnisse wird es immer geben,die gemeinsame Sprache ist noch nicht gefunden:blume2:
Wieviel Erde brauchst du denn davon:baden:
 
Zurück
Oben