• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Inhalt des Gewissens
Der Inhalt unseres Gewissens ist alles,was in den Jahren der Kindheit von uns ohne Grund gefordert wurde durch Personen,die wir verehrten oder fürchteten.Vom Gewissen aus wird also jenes Gefühl des Müssens erregt(dieses muss ich tun oder lassen),welches nicht fragt,warum muss ich?In allen Fällen,wo eine Sache mit "weil" und"warum"getan wird,handelt der Mensch ohne Gewissen;deshalb doch nicht wider dasselbe.Der Glaube an Autoritäten ist die Quelle des Gewissens:es ist also nicht die Stimme Gottes in der Brust des Menschen,sondern die Stimme einiger Menschen im Menschen.
F.N

Stimme dem zu - vielen Dank!

Egocentauri Messias
 
Mose sprach: Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge. Denn es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben. 5.Mose 32,46.47

Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. Johannes 1,6.8

Ich bin so froh, dass ich durch das neue Leben, das Jesus Christus mir geschenkt hat, ein Licht für meine Mitmenschen sein kann, das auf Jesus Christus hinweist.
 
Werbung:
Zurück
Oben