• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ORF: Rückfall ins Mittelalter?

AW: ORF: Rückfall ins Mittelalter?


Gewissheit bieten die Religionen.




Als Kontrast zu dieser Sichtweise möchte ich das Mitglied unserer Akademie der Wissenschaften
und anerkannte Wissenschafterin des Jahres 2002 zitieren (die Molekularbiologin Renee Schroeder):


"Es fällt nicht in die Domäne der Naturwissenschaften,
Gewissheiten und ewiggültige unverrückbare Wahrheiten anzubieten.

Das Anbieten von Gewissheiten und ewiggültigen unverrückbaren Wahrheiten
fällt vielmehr in die Domäne der Religionen.

In den Naturwissenschaften ist ständiger Zweifel und Skepsis
gegenüber den jeweils gerade akzeptierten Theorien gefordert.
Eine heute noch akzeptierte Theorie kann morgen schon Schnee von Gestern sein,
wenn sie entweder durch neue Beobachtungen falsifiziert,
oder durch eine leistungsfähigere Theorie ersetzt wird.

Nur so kann ein Fortschritt des naturwissenschaftlichen Erkenntnisstandes
ermöglicht werden.

Wenn seriöse Naturwissenschafter im Zusammenhang mit ihren Theorien
überhaupt von Wahrheit sprechen, dann meinen sie damit
eine Konsenswahrheit mit unbekanntem Ablaufdatum."



Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Liebe Neugier,

ich habe nie auch nur den geringsten Zweifel daran gehegt, dass es auch unter NaturwissenschaftlerInnen religiöse Fundamentalisten gibt. Trotzdem gilt auch in diesem Fall: "Glauben heißt nichts wissen", also frag' ich mich schon, welche Gewissheiten Religionen zu bieten haben.





Organisationsänderungen sind business as usual.



Harald,
aus organisatorischer Perspektive ist die Aufregung über eine Zusammenlegung
von Organisationseinheiten nicht nachvollziehbar.

Die Organisationseinheiten "Wissenschaft" und "Religion" hatten ja bisher schon
mehrere gemeinsame übergeordnete Organisationseinheiten und Führungskräfte,
so zum Beispiel einen gemeinsamen ORF-Generaldirektor,
einen gemeinsamen Leiter des Bereiches Fernsehen, usw..


Abgesehen davon, waren unter den Produkten des Ressorts "Religion" des ORF
bisher keineswegs nur dogmatische oder amtskirchenfreundliche Sendungen zu sehen,
sondern durchaus kontroversielle Diskussionen über heikle Fragen
(z.B. am Sendeplatz "kreuz und quer" jeweils am Dienstag ab 22:30 Uhr).


Ein reflexartiges Verbellen der Zusammenlegung erscheint deshalb
als eine substanzlose pauschale Vorverurteilung.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Natürlich, nach deiner wirklich "umwerfenden" Logik wäre ein Schlächter (Fleischer) ein völlig objektiver Vorsitzender eines Tierschutzvereines, ein Waffenhändler ein unbefangener Anti-Waffen-Lobbyist und ein Kommunist der perfekte Pressesprecher von Bill Gates usw., usf.

Hast schon mal was davon gehört, dass Richter wegen "Befangenheit" abgelehnt werden können?
Das Wort "Interessenkollision" ist dir wahrscheinlich auch noch nie in deinem Leben untergekommen, oder?
Falls ich einmal arbeitslos sein sollte, werde ich mich als bekennender Agnostiker in deiner Pfarre als Messdiener bewerben. Du wirst dann sicher nicht den geringsten Zweifel an meiner Loyalität der Kirche gegenüber hegen und meine Anstellung selbstverständlich ebenso befürworten und reflexartigen Protestbellern sicher die Leviten lesen.

MfG,

Harald


 
Werbung:
AW: ORF: Rückfall ins Mittelalter?

Für wahr HALTEN, ist glauben und nicht wissen.
Na, solange man Modell und Wirklichkeit nicht verwechselt ist ja alles palletti! :)

was wäre denn dasjenige, bei dem nicht alles palletti ist...? Bei dir hat man den Eindruck, als gäbe es ein Richtig und ein Falsch, und du wüßtest außerdem noch sehr genau, was richtig ist und falsch. Und du machst den Eindruck, von anderen zu erwarten, das - und zwar selbstverständlich - genauso sehen zu müssen...

Der Rote Baron
 
AW: ORF: Rückfall ins Mittelalter?

was wäre denn dasjenige, bei dem nicht alles palletti ist...?


Na, es ist z.B. nicht palletti, wenn man ein unzulängliches Modell benutzt, das bei wichtigen Vorhersagen versagt! Wenn man etwas Bestimmtes erreichen möchte, soll es ja auch klappen. Ich halte es einfach für vernünftiger, wenn man dann nicht der Wirklichkeit die Schuld gibt, sondern weitersucht, bis man weitere, entscheidende Faktoren identifiziert hat!
Ok, es ist natürlich in Ordnung Fehler zu machen, daraus lernt man ja am meisten. Insofern hab ich es wohl missverständlich ausgedrückt.


Bei dir hat man den Eindruck, als gäbe es ein Richtig und ein Falsch, und du wüßtest außerdem noch sehr genau, was richtig ist und falsch.


Ich denke schon, dass man was falsch oder richtig machen kann! Aber natürlich immer im Hinblick auf ein gewünschtes Ergebnis. Ich sag mal so, man braucht das geeignete Werkzeug, aber jeder muss für sich selbst rausfinden, welches ihm nun genau passt und darf natürlich auch seinen eigenen Stil entwickeln. Was in unserer normsüchtigen Gesellschaft nicht immer leicht ist!



Und du machst den Eindruck, von anderen zu erwarten, das - und zwar selbstverständlich - genauso sehen zu müssen...

Der Rote Baron


Nee, das stimmt nicht! Tut mir leid, wenn ich diesen Eindruck erwecke. Vielleicht weist du mich mal im konkreten Fall darauf hin, damit ich weiß, was genau du meinst! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: ORF: Rückfall ins Mittelalter?

Na, es ist z.B. nicht palletti, wenn man ein unzulängliches Modell benutzt, das bei wichtigen Vorhersagen versagt! Wenn man etwas Bestimmtes erreichen möchte, soll es ja auch klappen.

was willst du denn konkret erreichen? Wenn da grad nix zum "Erreichen" ist, dann ist ja ohnehin schon alles "paletti", oder?


Ich halte es einfach für vernünftiger, wenn man dann nicht der Wirklichkeit die Schuld gibt, sondern weitersucht, bis man weitere, entscheidende Faktoren identifiziert hat!
Ok, es ist natürlich in Ordnung Fehler zu machen, daraus lernt man ja am meisten. Insofern hab ich es wohl missverständlich ausgedrückt.


Ich denke schon, dass man was falsch oder richtig machen kann! Aber natürlich immer im Hinblick auf ein gewünschtes Ergebnis.

welches Ergebnis ist denn von dir gewünscht? Falls kein Bestimmtes, dann ist ja jedes Ergebnis ohnehin richtig, oder irre ich mich da?



Ich sag mal so, man braucht das geeignete Werkzeug, aber jeder muss für sich selbst rausfinden, welches ihm nun genau passt und darf natürlich auch seinen eigenen Stil entwickeln. Was in unserer normsüchtigen Gesellschaft nicht immer leicht ist!

ja, ja. Darf man denn in unserer ergebnissüchtigen Gesellschaft denn auch einfach gar nichts rausfinden und damit auch kein Werkzeug brauchen?



Nee, das stimmt nicht! Tut mir leid, wenn ich diesen Eindruck erwecke. Vielleicht weist du mich mal im konkreten Fall darauf hin, damit ich weiß, was genau du meinst! :)

ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "hinweisen" meinst. Vielleicht erläuterst du das am besten mal genauer...

Du hast übrigens 7 mal "man" anstatt "ich" geschrieben. Allzusehr traust du deinen eigenen Gedanken wohl nicht, was?

Der Rote Baron
 
AW: ORF: Rückfall ins Mittelalter?

was willst du denn konkret erreichen? Wenn da grad nix zum "Erreichen" ist, dann ist ja ohnehin schon alles "paletti", oder?


Grade will ich gar nix erreichen, sondern mich mitteilen! :)


welches Ergebnis ist denn von dir gewünscht? Falls kein Bestimmtes, dann ist ja jedes Ergebnis ohnehin richtig, oder irre ich mich da?


Ja! Volle Zustimmung!


ja, ja. Darf man denn in unserer ergebnissüchtigen Gesellschaft denn auch einfach gar nichts rausfinden und damit auch kein Werkzeug brauchen?


Natürlich darf man! Kann dich im Übrigen auch keiner dazu zwingen! :D


ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "hinweisen" meinst. Vielleicht erläuterst du das am besten mal genauer...


Ich geh mal davon aus, dass du genau weißt, was Feedback ist! :D


Du hast übrigens 7 mal "man" anstatt "ich" geschrieben. Allzusehr traust du deinen eigenen Gedanken wohl nicht, was?

Der Rote Baron


Hm, ich weiß oft nicht, ob ich meinen Gedanken und Gefühlen trauen kann und überprüfe deshalb immer wieder. Aber irgendwann kommt dann mal ein Punkt, da probiere ich dann einfach aus, ob ich richtig liege! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: ORF: Rückfall ins Mittelalter?

@ Der Rote Baron
Kann sie ihre eigenen Gedanken nicht in diesem denkforum zum Ausdruck bringen ...:confused:
Bisher kam mir jedenfalls alles irgendwie und irgendwoher bekannt vor - und ich vermochte keine wirklich eigenen Gedanken/Fragen von ihr zu entdecken, was aber auch an mir liegen kann..., was aber wiederum nichts macht ...:clown2:
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: ORF: Rückfall ins Mittelalter?

Grade will ich gar nix erreichen, sondern mich mitteilen! :)

und gelingt dir das?


Natürlich darf man! Kann dich im Übrigen auch keiner dazu zwingen! :D

wer sollte mich denn "zwingen" wollen?


Ich geh mal davon aus, dass du genau weißt, was Feedback ist! :D

erkläre doch deinen Inhalt zu dem Wort, damit ich schauen kann, ob wir auch dasselbe darunter verstehen...


Hm, ich weiß oft nicht, ob ich meinen Gedanken und Gefühlen trauen kann und überprüfe deshalb immer wieder. Aber irgendwann kommt dann mal ein Punkt, da probiere ich dann einfach aus, ob ich richtig liege! :)

damit hast du meine Frage nicht wirklich beantwortet. Daher nochmal präziser gefragt: wieso verwendest du sooft das Wort "man". Meinst du, daß du damit deine persönlichen Ansichten wie eine Ansicht der Allgemeinheit aussehen lassen kannst?


Der Rote Baron
 
Zurück
Oben