• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"No kidding"

Binchen schrieb:
hallo ziesemann

aber was du vergessen hast ist, dass unsere gesellschaft zunehmend impotent wird bzw. keine kinder mehr zeugen können.

Habe ich das vergessen? Vielleicht deshalb, weil die Gesellschaft nicht impotent wird; das kann immer nur der einzelne Man werden. Bitte mir nicht zu verübeln, wenn ich da etwas genau bin. Ich würde es aber auch nicht verargen, wenn Du das als "pingelig" bezeichnen möchtest.

Zur Impotenz gäbe es konkret viel zu sagen - einschließlich der medizinischen Befunde, dass die Zahl der lebenden Spermatozoen abnimmt. Aber ich habe gewisse Hemmungen, dass Thema "Impotenz" hier auszuspinnen.

Binchen schrieb:
gründe gibt es viele, aber einer ist ´bestimmt auch der, dass frauen immer älter werden!
so ist es jetzt schon normal, dass viele erst mit 35/40 ein kind bekommen wollen, was dann oft nicht mehr klappt - kenn einige die schon probleme bekamen mit 30ig und gerade mal ein kind bekamen!
Das ist ein sehr entscheidender Punkt. Früher - vor einem halben Jahrhundert - lag das Durchschnittalter der Erstgebärenden bei rd. 24 Jahren, jetzt weit jenseits der 30. Da schließt sich das Fenster der Fruchtbarkeit bald.[/quote]


aber es gibt noch viele die sich kinder wünschen!

lg binchen
Ja, das scheint ein bis heute nicht gelöster Widerspruch zu sein: Viele - vor allem Frauen - wünschen sich Kinder und das ist schon von Natur aus ein höchst verständlicher Wunsch, aber sie unternehmen (fast) alles, sie nicht zu bekommen.

Liebe Grüße (ich schreibe das aus, damit Du siehst, dass es wirklich solche sind) - Ziesemann
 
Werbung:
Ein ganz kleiner Einwand in dieser sehr lebhaften und interessanten Diskussion:

Ihr spricht über Impotenz - wobei in diesem Kontext es sich eher um Zeugungsunfähigkeit handelt. Also männliche Sterilität, die überhaupt nichts mit Potenz oder Impotenz gemeinsam hat. Auch impotente Männer können heute Kinder zeugen (natürlich nicht ohne med. Hilfe).
Bei Zeugungsunfähigkeit sind die medizinischen Massnahmen ganz andere, in einem gewissen Prozentsatz (habe die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf) kann auch da geholfen werden.

Die Ursachen der Zeugungsunfähigkeit sind hauptsächlich umweltbedingt.
 
hallo ziesemann und miriam,
ja klar meinte ich wohl eher zeugungsunfähigkeit, aber sowohl bei männer wie frauen.
es sind nicht nur die männer die nicht mehr fruchtbar sind!
diese biologische uhr tickt nunmal sowohl bei männern wie frauen.

ja wir menschen werden wohl immer egoistischer.

lg binchen
 
Werbung:
Erbitte Nachsicht

@ Miriam und Binchen
Ich ärgere mich - -- aber über mich. Miriam hat natürlich recht, dass Impotenz # Zeugungsunfähigkeit ist. - Das hat man nun davon, wenn man mit so gescheiten Leuten wie Euch diskutiert; da muss man höllisch aufpassen, nichts Falsches zu schreiben.


Ja, die biologische Uhr tickt bei Frauen wie Männern - bei letzteren aber wohl etwas langsamer - womit ich nicht die Lebenserwartung meine, die liegt bei Frauen mit knapp sieben Jahren höher - und so viel ich weiß, weiß keiner genau warum.

Binchen, darf ich noch ganz zurückhaltend was Persönliches ansprechen? - Zufällig, wirklich zufällig, sehe ich, dass Du Deinen Beitrag um 03:01 eingestellt hast. Du leidest doch hoffentlich nicht an krankheitsbedingter Schlaflosigkeit? Musst nicht antworten - öffentlich schon garnicht. Aber auf alle Fälle wünsche ich Dir "Gute Besserung!"

Grüße an Euch beide - Ziesemann
 
Zurück
Oben