• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neues Physik Video

Werbung:
AW: Neues Physik Video

Hey,

hatte wieder Lust 'n Video zu machen; über einige Erkenntnisse, die ich im Bus geträumt habe :D

Gönnt euch meinen Akzent.

http://www.youtube.com/watch?v=MnczKNxqUdA

Das ist zwar ein interessanter Physik-Vortrag, der durchaus ins Forum www.quanten.de passen würde, aber leider :weinen2: mit dem folgenden Gespräch zwischen Albert EINSTEIN und Rudolf CARNAP und der Frage nach der Gegenwart , die neben Vergangenheit und Zukunft eine 3. Gestalt von Zeit ist, nichts zu tun hat ....

www.helmut-hille.de/carnap.html

Es spricht für Albert EINSTEIN, dass er durch das Problem des immer neuen JETZT beunruhigt war - und auch darüber, daß dieses immer neue JETZT in den physikalischen Theorien und Modellen nicht vorkommen könne.

M.a.W.:
Die Bedingung der Möglichkeit des physikalischen Messens und Bestimmens von t ist selbst diesseits jedweder physikalischen Mess- und Bestimmbarkeit - und wenn t =0 ist, ist wahrscheinlich eine unübersteigbare :wut3: (= Grenze) für die Physik erreicht worden, was aber nichts macht ...., denn Hauptsache, die :blume2: (= Sonne) spendet auch morgen noch Licht und Wärme, egal, wie kalt der :schnt::schnl: (= Winter) ist ...:lachen:
 
AW: Neues Physik Video

... Es spricht für Albert EINSTEIN, dass er durch das Problem des immer neuen JETZT beunruhigt war ...




Physik hatte mich nie sonderlich interessiert, die Interessen meines Vaters und meines Großvaters wurden nicht an mich weitergegeben. Letzterer hatte Briefkontakt mit Albert Einstein, mein Vater spendete diese Briefe irgendeinem Archiv. Und ich kenne keinen Zugang zu diesem Archiv.

Wieso ist das immer neue Jetzt ein Problem?
Ach, ist damit gemeint, daß es ein Jetzt nicht als ein Jetzt gibt, sondern als unendlich viele Jetzt. Was ist die Mehrzahl von Jetzt?


(Mir ist schon klar, wie blöd das ist, was ich eben geschrieben habe. Aber vielleicht hilft es ebenso Blöden sich nicht so alleine blöd zu fühlen. Ich weiß ja, daß meine zur Schau getragenen Hautpusteln anderen Hautgeschädigten so etwas wie Trost in der eigenen Versehrtheit sind, oder sein könnten.)

(Mir ist schon klar, wie blöd das ist, was ich eben geschrieben habe ...)


 
AW: Neues Physik Video


1. Physik hatte mich nie sonderlich interessiert, die Interessen meines Vaters und meines Großvaters wurden nicht an mich weitergegeben. Letzterer hatte Briefkontakt mit Albert Einstein, mein Vater spendete diese Briefe irgendeinem Archiv. Und ich kenne keinen Zugang zu diesem Archiv.

2. Wieso ist das immer neue Jetzt ein Problem?

3. Ach, ist damit gemeint, daß es ein Jetzt nicht als ein Jetzt gibt, sondern als unendlich viele Jetzt. Was ist die Mehrzahl von Jetzt?


4. (Mir ist schon klar, wie blöd das ist, was ich eben geschrieben habe. Aber vielleicht hilft es ebenso Blöden sich nicht so alleine blöd zu fühlen. ....)

5.
(Mir ist schon klar, wie blöd das ist, was ich eben geschrieben habe ...)



Zu 1.:
Man(n) kann auch ohne Physik glücklich sein ....:lachen:

Zu 2.:
Für den denkenden Physiker Albert EINSTEIN war es ein Problem, weil in den physikalischen Theorien/Modellen kein Platz/Ort für das immer neue JETZT war und ist ....

Zu 3.:
Ja, denn was ist das JETZT, das schon wieder zur Vergangenheit gehört, wenn ich es ver-orten/definieren will ...:dontknow:

Das wahrscheinlich ernsthaft letzte Problem der Philosophie ist die Frage nach der Zeit ...
Albert EINSTEIN's Definitions-Vorschlag "Zeit ist das, was die Uhren messen", trifft nur die "halbe Miete", weshalb ich in diesem denkforum zwischen (Uhr-)Zeit und Zeit differenziere ...
Wer den Märchenroman von Michael ENDE (MOMO) kennt, weiss, was ich sagen will....

Zu 4.:
Was ist daran blöd :dontknow:

Zu 5.:
Mir nicht ...:nein:
 
Werbung:
AW: Neues Physik Video

Weil das immer neue Jetzt mit Gabel und Messer im Rücken durch die Küche watschelt.



Dann zünden Sie sich ein paar Schwefelhölzer an...



... Für meine Beiträge am frühen Abend im Physik-video-thread möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen. Sie entstanden wahrscheinlich aus Frust.



Sie haben mich nicht verletzt und nicht verärgert, dennoch nehme ich Ihre Entschuldung an und lege sie ab; vielleicht kann ich sie später einmal brauchen.



 
Zurück
Oben