• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nervige Rentner

AW: Nervige Rentner

Es stelle sich die Frage, ob das Problem nich tin Wahrheit darin bestehe, dass es "zu viele besserwisserische deutsche Rentner gibt, die den Ausländern hier das Leben zur Hölle machen und vielen Deutschen auch."

Ältere Menschen müssen auf ihre Fehler ebenso hingewiesen werden wie junge Leute.

.

Meine Meinung dazu:

1. Gibt es immer Menschen von denen man sich provoziert fühlt. Die Frage ist wie man damit umgeht. Gewalt ist nicht akzeptabel.

2. Ich finde, dass man junge Menschen nicht mit älteren vergleichen sollte. Junge Menschen sind flexibler, haben meist die jüngeren und damit besseren Nerven und müssen sich noch austoben. Ausserdem haben die älteren Menschen mehr Erfahrungen im Leben gesammelt. Klar gibt es Nörgler, die einfach nur neidisch auf die 'heutige Jugend' sind, weil denen angeblich alles in den Allerwertesten geschoben wird.
Aber hier trifft wieder 1. zu: Respekt gegen den Anderen entgegenzubringen.
 
Werbung:
AW: Nervige Rentner

Im Moment werden noch andere TV-Beiträge gezielt so gestaltet, dass die Menschen langsam von der Notwendigkeit flächendeckenderer Videoüberwachung überzeugt werden.

In gewisser Weise bekriegen sich da wohl grad die Menschenmanipulierer? Ein Grund mich für eine der beiden Seiten zu entscheiden?

James Bernd
 
AW: Nervige Rentner

hallo sunny, :wut1::haare::nudelwalk

also nun muss ich mich hier auch zu worte melden, denn ich les noch was ganz anderes aus deinem beitrag, abgesehen von "nervige senioren", bei denen ich teilweise auch zustimmen würde.

Aber das mag man von mir aus noch als harmlose Marotten abtun. Doch es gibt ernsteres: Ich habe manchmal das Gefühl, dass nicht wenige unserer Senioren fremdenfeindliche Ansichten vertreten. Ausländer kritisiert man nämlich in der Tat besonders gerne. Und wehe, in der Nähe soll eine Moschee gebaut werden. Dann ist Krieg. Dann laufen die selben Leute, die sich unablässig über unerträgliche Hüft- und Gelenkschmerzen beklagen durch, stundenlang durch Köln-Ehrenfeld und reihen sich ein in die Reihe von Neo-Nazis à la ProKöln (die NPD ist wahrscheinlich zu jugendlich), also in eine Reihe von Menschen, die der Demenz schon vor dem Altern ereilt hat. Und das tun dieselben Leute, die dann auf jeder Familienfeier erzählen, wie ungerecht sie damals in Schleßien oder im Sudetenland von den Polen bzw. Tschechen behandelt wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten.
Diese Leute sind angeblich nicht so gefährlich wie die jungen NPD-Funktionäre und Skinheads. Doch, sind sie. Denn diese Leute, genau diese Leute, sind der Humus, auf dem die Frucht der braunen Ideologie als erstes blühen wird. Dieselben Leute, die einst am Straßenrand "Sieg Heil" geschrien haben, dieselben Leute, die Konzentartionslager noch aus der, zumindest zeitlichen, Nähe erlebt haben, kokettieren heute wieder mit der Pest der Fremdenfeindlichkeit. Selbst die, die im KZ gesessen haben, sind vor dieser Blödheit nicht gefeit- siehe Ralph Giordano und seine Äußerungen zum Islam.

Auch darüber muss endlich gesprochen werden. Ältere Menschen müssen auf ihre Fehler ebenso hingewiesen werden wie junge Leute.

Meint,
Sunnyboy

P.S.: Natürlich sind nicht alle so, es gibt viele Gegenbeispiele. Aber es sind, meinen Beobachtung nach zu viele, als das man dieses Thema ignorieren kann.

sag mal sunny, gehts noch?
du stellst ältere menschen auf eine stufe mit den braunen?

meine mutter ist eine seniorin, rentnerin, und stur ohne ende.
sie kommt auch nicht mehr mit den jungen leuten und ihrer ausdrucksweise zurecht und schimpft.
wünscht sich auch oft wieder mehr ordnung und respekt den sie früher ihren alten entgegengebracht haben, aber nie, nie, niemals wieder eine zeit wie mit bzw. unter hitler!
überwachung pur und angst tag für tag.
nur weil ein mensch für recht und ordnung ist ist er doch kein nazi.

also du tickst doch nicht mehr richtig sowas zu sagen geschweige auch noch zu schreiben.

alte menschen als nährboden von rassismus - hallo gehts noch????


ich hoffe das ich deinen beitrag nur falsch verstanden hab

binchen:wut1:
 
AW: Nervige Rentner

Hallo die Runde,
Ich bin 71, nicht deutscher Rentner, sondern Pensionist in Österreich. Die Probleme, welche die jüngere Generation mit der älteren hat und vice versa werden bei uns in Österreich kaum anders sein als in der BRD (sagt man heut auch noch so?)

Auch mich stört, wenn - meist - Jugendliche beiderlei Geschlechts meinen, es gibt zwar Regeln des miteinander auskommens, von diesen Regeln gelten aber die daraus resultierenden Pflichten immer für die Anderen, eventuelle Rechte daraus aber nur für sie. Mich stört aber genauso, dass die ältere Generation, von der man ja eine gewisse Lebenserfahrung, noch mehr Reife und Gelassenheit erwarten kann neben einem Mindestmaß an aggressionsfreier Rhetorik; dass eben diese ältere Generation all diese verfügbaren Ressourcen sofort vergißt, wird sie jemandes ansichtig, der (auch die) einiges jünger ist und sich nicht an Verhaltensnormen, Umgangsformen, Rücksichtnahmen auf Andere etc. hält.

Da vergisst wirklich eine Vielzahl von uns Altspatzen, dass die Jungen nur durch beispielhaftes Vorleben von uns lernen können. Es gelingt mir fast immer, junge Leute, deren I-pod gestützte Musik durch den Waggon der U-Bahn plärrt, durch eine freundliche Bitte dazu zu bewegen ihre Musik leiser zu machen. Und die Jungen sind danach ganz verwundert, wenn ich dieses mit einem "Danke" quittiere.

Leider hört man auch: "Depperter, drah Dei Scheißkistn ab." (Natürlich nur in Wien) Diese Tonart beginnt aber nicht erst im Pensionistenalter, es beginnt bereits bei einem Alterunterschied von rd. 15 Jahren zwischen den Betroffenen.

Ich als Altspatz bin immer der Meinung gewesen und bin es noch heute: Was die Jugend heute ist, haben wir aus ihr gemacht. Daher, gehen wir Alten in uns, üben wir der Jugend gegenüber jene Toleranz die wir von ihnen für uns einfordern und versuchen in korrektem Tonfall klarzumachen, was in deren Auftreten anders laufen sollte.

Das hat nichts mit Alter, braunem Humus, sondern schlicht mit Selbstkritik und gutem Benehmen zu tun, meint

der Oldtimer
 
danke oldtimer!

deine antwort ist echter balsam auf meiner seele.
in deiner tonart ist der dialog möglich. aus ihr spricht verständnis und zuneigung zu den anderen.
aus ihr hört man heraus, dass du vorher erst mal "zugehört" hast, was der/die andere sagte - und was er/sie meinte.
auch wenn dafür möglicherweise vokabel verwendet werden, die einem selbst nicht ganz geläufig sind...

oh, wenn alle so wären! was eine welt!

liebe grüße - und schön, dass du hierher gefunden hast.
kathi

@ marianne: danke auch für deine meldung.
 
AW: Nervige Rentner

hallo oldtimer

du schreibst echt klasse und fast beruhigend - doch.....

.....wie man in den wald schreit so hallt es zurück....

fällt mir dazu ein und ich bin wohl noch zu jung um mit meinen knapp vierzig so ruhig zu bleiben wenn meine mutter als nazi beschimpft wird und das noch von so nem jungen seucher wie sunnyboy der grad mal 20zig geworden ist und von tuten und blasen keine ahnung hat.

ich bin mir fast sicher das nicht einmal seine eltern hitler wirklich erlebt haben, vielleicht gerade mal seine ureltern und diese dann auch nur als kinder!

d.h. seine urureltern haben hitler live erlebt - aber diese müssten dann jetzt auch ca 90 bis 110 sei!

wenn es in sunnyboys thread um generationsschwirgkeiten gegangen wär, wärs ein sehr interessanter thread geworden, doch er schreibt deutlich das es ihn darum nicht geht sondern darum das alle älteren sich hitler zurück wünschen und vor allem ausländer diskriminieren!

ich weiss nicht warum aber keiner meiner vorschreiber ist darauf eingegangen - im gegenteil sie haben es ignoriert und über das geschrieben über das sunny ausdrücklich nicht diskutieren wollte!

ich bin scheinbar noch nicht alt genug um das zu toleriren und still zu sein.

oder sunnyboy hat mich auf dem falschen fuss erwischt und zu andererzeit wär ich vielleicht genauso ignorantisch mit umgegangen und es wär mir egal.

gruss binchen
 
empörung trennt, verständnis heilt

hallo binchen,
ich finde nicht, dass sunny dermaßen verallgemeinerte.
doch ich finde es schade, dass laufend verallgemeinert wird....nicht zuletzt auch von dir.

SO gibt´s statt eines echten austausches über strittige standpunkte aber immer nur EMPÖRUNG.

ja empörung ist gut und recht, empörung darf auch sein.
aber auf die dauer hilft sie uns nicht weiter.

sie hilft nicht wirklich bei der aufarbeitung unserer generationenkonflikte.
und diese - unsere - generationenkonflikte sind mAn von der aufarbeitung des 1000-jährigen reiches auch nicht zu trennen.
dieser unglaubliche zeitabschnitt hat uns alle - auch die, die wir 2, 3 oder mehr generationen später leben, geprägt.
das sehen wir sogar an dieser diskussion.
der begriff hitler und nazi löst sofort emotionen aus.
und das zeigt uns, dass da noch genug aufzuarbeiten ist.

dass das gerade manche ältere menschen, die mit diesem thema für sich nicht klarkommen, unbewusst an andere personengruppen (jugendliche, ausländer) ausleben, ist ja auch klar.

doch die fragen, die sich mir stellen, sind:
  • gibt es genug beschwichtigende elemente innerhalb dieser diskussion?
  • gibt es genug menschen, die auch dabei noch sachlich und gerecht bleiben können?
  • gibt es genug kraft heutzutage, die hier einen ausgleich möglich macht?
doch so lange wir nur empört sind, geht uns die kraft dafür verloren.
und das wäre schade.
denn gerade du, binchen, und auf der anderen seite sunnyboy, und auch meine wenigkeit und all die anderen hier, sind die kräfte, auf die es jetzt ankommt, und mit denen die aufarbeitung und der ausgleich des trennenden möglich wäre.

es gilt, den anderen anzunehmen, wie er ist.
den nervigen renter genau so wie den jugendlichen ausländer, der sich über alle regeln und gesetze hinwegsetzen will.
es gilt, hinter all diesen menschen das leid zu sehen, das sie zu dem gemacht hat, das sie nun leben.
es gilt dafür im eigenen inneren verständnis aufzubringen.
und es gilt, trotzdem den/diejenigen auf ihr tun, das anderen schadet, hinzuweisen. sachlich und korrekt.....aber mit verständnis und liebe.


so würde es gehen.
 
AW: Nervige Rentner

Also, ich glaube nicht, dass sich jemand nach Hitler sehnt, weil das so ein toller Typ war, und weil sein gesamtes Verbrechen "eh nicht so schlimm" war.

Ich sehe es einfach so, dass sich bestimmte Menschen in Zeiten von großer, schneller Veränderung nach Sicherheit und Ordnung sehnen, während andere die Veränderungen begrüßen und davon profitieren.

Daraus entsteht immer wieder der Ruf nach Ordnung gepaart mit "angenehmen" Erinnerungen an dikatorische Systeme, sei es das Nazi-Regime oder der Real-Kommunismus oder Saddam Hussein.

Diktaturen schaffen Ordnung. Wenn auch mörderische Ordnung, so doch Ordnung. Das ist das Geile an ihnen.

lg Frankie
 
AW: Nervige Rentner

Liebes Binchen, in einem einzigen Punkt gebe ich Dir Recht: Oldtimers Beitrag ist sehr gut, sehr versöhnlich geschrieben und zeigt, wie wir miteinander umgehen sollten.
Er versteckt sich auch nicht hinter die Allgemeinplätze vieler 'Althasen' wie 'die heutige Jugend' oder 'die heutige Gesellschaft' und auch nicht hinter 'es ist verboten', sondern nennt alles beim Namen und sagt, wie wir seinem Beitrag entnehmen können, bei passender Gelegenheit im Alltag auch klipp und klar 'mich stört es, wenn...'

Binchen, Sunnyboy hat im Gegensatz zu Dir niemanden beschimpft, hat sich in seinem Beitrag sehr differenziert und mutig geäussert und m.M.n. äusserst wichtige Tatsachen angesprochen, die angesprochen werden müssen!

Warum nicht jetzt und warum nicht hier?


Meine Bitte an Dich: lese den Eingangsbeitrag nochmals in Ruhe und vielleicht auch zu einer anderen Tageszeit durch und gleiche ihn mit Deinem ab.

Ignorant wäre, die Tatsachen zu ignorieren. Den Vorwurf möchte ich mir nicht machen müssen.

Gruss
Jérôme


P.-S. Sunnyboy, nachträglich meine besten Wünsche zu Deinem 20-sten und besten Dank für den Eingangsbeitrag hier.

:sekt:
 
Werbung:
AW: empörung trennt, verständnis heilt

es gilt, den anderen anzunehmen, wie er ist.den nervigen renter genau so wie den jugendlichen ausländer, der sich über alle regeln und gesetze hinwegsetzen will.es gilt, hinter all diesen menschen das leid zu sehen, das sie zu dem gemacht hat, das sie nun leben.
es gilt dafür im eigenen inneren verständnis aufzubringen.
und es gilt, trotzdem den/diejenigen auf ihr tun, das anderen schadet, hinzuweisen. sachlich und korrekt.....aber mit verständnis und liebe.


so würde es gehen.

S.g. Kathi.

Da hast du vollkommen recht, das wäre der Idealzustand.

Aber in unserer realen Welt ist das eine romantische Sozialutopie, weil diejenigen denen du mit Verständniss gegenübertreten möchtest, eben dieses Verständniss und Liebe nicht besitzen oder haben wollen.

Tut mir Leid, ich kann zwar nervige Rentner annehmen wie sie sind, aber ich kann jugendliche In / Ausländer die sich über alle Regeln und Gesetze hinwegsetzen nicht akzeptiren, schon wegen deren unschuldigen Opfern nicht.

L.G. Belair57
 
Zurück
Oben