• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Negative Korrelation zwischen Intelligenz und Religiosität

3. Die Existenz von Glauben verhält sich zur Existenz von Wissen
wie die Insistenz von Nichtglauben zur Insistenz von Nichtwissen.

Na, nun übertreibe mal nicht. Ich würde es so formulieren: Glaube ist wie ein Blindflug bei Nacht und Nebel, bei dem alle Instrumente ausgefallen sind. Wissen ist das exakte Gegenteil davon. Okay, jetzt habe ich auch etwas übertrieben, aber vom Prinzip kommt das etwa hin. :)
 
Werbung:
Das glaube ich dir. Eine genügt dir.

Die da wäre ???

Da hast du schon wieder was falsch verstanden. Dieses Neue, Fremde, Exotische, Ausgefallene soll doch dich geistig weiterbringen, damit du nicht solche Parteien wählst, die dir nur Parolen in die Birne eingraviert haben. Erst dann trägst du auch zu Verbesserungen in der Gesellschaft bei.
Kaum hat sich Bernie gefreut, dass wir uns einig sind, schon wieder Pustekuchen.:)

Und was wäre das Neue, Fremde, Exotische, Ausgefallene das mich geistig weiterbringen würde. Du bist da offensichtlich nicht dazu in der Lage.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nun übertreibe mal nicht. Ich würde es so formulieren: Glaube ist wie ein Blindflug bei Nacht und Nebel, bei dem alle Instrumente ausgefallen sind. Wissen ist das exakte Gegenteil davon. Okay, jetzt habe ich auch etwas übertrieben, aber vom Prinzip kommt das etwa hin. :)

Ja, - und jetzt denk mal scharf nach, warum in der Natur Teil und Gegenteil, Materie und Anti-Materie, Köper und Anti-Körper, Semitismus und Antisemitismus, notwendigerweise im Grunde genommen sich höchst sinnvoll ergänzen und in der Regel nur als selbstverschuldetes Krebsgeschwür sich organisch bekämpfen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ja, - und jetzt denk mal scharf nach, warum in der Natur Teil und Gegenteil, Materie und Anti-Materie, Köper und Anti-Körper, Semitismus und Antisemitismus, notwendigerweise im Grunde genommen sich höchst sinnvoll ergänzen und in der Regel nur als selbstverschuldetes Krebsgeschwür sich organisch bekämpfen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Als Teil davon wird es wohl so sein,wenn man versucht mehr zu sehen als man kann:nein:
 
Ja, - und jetzt denk mal scharf nach, warum in der Natur Teil und Gegenteil, Materie und Anti-Materie, Köper und Anti-Körper, Semitismus und Antisemitismus, notwendigerweise im Grunde genommen sich höchst sinnvoll ergänzen und in der Regel nur als selbstverschuldetes Krebsgeschwür sich organisch bekämpfen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Glauben sondern ganz einfach Nicht-wissen. Aber Nicht-wissen kann zum Glauben führen.
 
Das Gegenteil von Wissen ist nicht Glauben sondern ganz einfach Nicht-wissen.
Aber Nicht-wissen kann zum Glauben führen.
Korrekt!
Als Teil davon wird es wohl so sein, wenn man versucht mehr zu sehen als man kann:nein:
Das Ganze ist mehr (oder weniger) als die Summe seiner Teile und das Überganze ist als "fehlender" (=negativer) Geist oder als "überschießender" (= positiver) Geist des lebendig pulsierenden Universums zu verstehen, mit dem Geist als allergeringste Form der Materie.

Wo ist das Problem? :nein:
Vielleicht im Verstehen der Ur-Seele der Materie als Selbststeuerungsprinzip, welches natürlich auch zu "fehlen" vermag? :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn sonst? Nationalismus, Konservativismus und ähnliches mehr, das zu einer irgendwie gearteten rechtskonservativen Ideologie zusammengefasst ist. Austrians first, sozusagen.

Und was wäre das Neue, Fremde, Exotische, Ausgefallene das mich geistig weiterbringen würde.
Das ist ja genau das Spannende: das Neue hat genau die Eigenart, noch nie dagewesen zu sein, sonst wäre es nicht neu. Was für dich neu wäre, könnte für mich längst überholt sein, was für dich fremd und exotisch ist, wäre für mich höchstwahrscheinlich vertraut und alltäglich, aber die Richtung würde stimmen. Irgendwann sind dann die Verkrustungen in deinem Denken zerplatzt und wir könnten die besten Freunde werden und Bernie würde sich auch freuen.:D
Du bist da offensichtlich nicht dazu in der Lage.:D
Wie den auch? Du bist doch der Unbelairbare schlechthin.
 
Ja, - und jetzt denk mal scharf nach, warum in der Natur Teil und Gegenteil, Materie und Anti-Materie, Köper und Anti-Körper, Semitismus und Antisemitismus, notwendigerweise im Grunde genommen sich höchst sinnvoll ergänzen und in der Regel nur als selbstverschuldetes Krebsgeschwür sich organisch bekämpfen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Naja, bis auf Materie und Antimaterie, haben die anderen Antis mit den Pros nichts gemein. Wenn man ein "Anti" vor ein Wort davorbastelt, ergibt das oft einen vollkommen anderen Begriff, der kontextuell mit dem Ohne-Anti-Wort nichts mehr gemein hat. Beispielsweise ist Semitismus ein Begriff aus der Linguistik, während Antisemitismus Judenhass heißt.

Menschliche Sprache ist nicht "logisch". Das gibt's nur bei Formalen Sprachen. :)
 
Werbung:
Menschliche Sprache ist nicht "logisch".
Na gut! - Dann bin ich halt der erste Wissenschaftler der auch (zelluläre) Logik in die lebendige Sprache (eines korridoralen) Bewusstseins im Bewusstein mit einbringt - aus biotiver Sichtweise in 10 ÜBER-LAGERUNGEN (Hyper-Layers) - (jeweils zur Verdopplung und Verdepplung) versteht sich, also in 10 Singularitäten und 10 Sinngularitäten...

Einer muss ja der Erste sein, der diese "fehlende Drecksarbeit" macht... :lachen:

Gibt es jemand hier im Denkforum, der mir dies vielleicht nichtwissend zugetraut haben würde? :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben