• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mystik vs. Naturgesetze

Nene, ihr Lieben,
steckt mich mal nicht in die esotherische Schublade:nudelwalk

Und Glauben hat per se nicht immer etwas mit Religion zu tun.
Meine Meinung.
ich glaube auch an vielfältiges das wenig Religiös ist.
So glaube ich daran das alles einen Sinn hat, für irgendwas gut ist.
Und doch bin ich in keiner Weise religiös geprägt.

@Claus: nein ich meinte nicht den Götterglauben.
ich meinte das Wort Glauben ansich.
Es erschien mir das es generell ein "teuflisches" Wort sei ;)

und was das "Leben" betrifft......
egal wie du es erklärst und egal wie erforscht etwas ist....
das Leben ansich ist ein Wunder.
Es ist ein gebilde aus Zellhaufen aus dem ein Kind in einem heranwächst
und doch ist es ein Wunder.
Es ist Leben. Und nicht nur eine Ansammlung von Zellen....
Ist es nicht ein Wunder wie sie sich zusammenfügen?

@camajan:
warum sollte ich Gott auf die Erde reduzieren?
wo hab ich das gesagt?
für mich ist alles Leben.
Alles ist Energie und deshalb ist alles für mich Lebendig.
Auch der Stuhl unter meinem Po ;)
 
Werbung:
das Leben ansich ist ein Wunder.
Es ist ein gebilde aus Zellhaufen aus dem ein Kind in einem heranwächst
und doch ist es ein Wunder.
Es ist Leben. Und nicht nur eine Ansammlung von Zellen....

Ich „glaube“ (vermute), ich verstehe , was du meinst, Yasmin.

Es ist bisher noch nicht gelungen, einen Haufen von Molekülen so zusammenzubasteln, daß er plötzlich losläuft.
ich „glaube“ (denke) auch, daß zum Leben noch mehr dazu gehört.
Früher (vielleicht heute noch) hat man es die „vis vitalis“ genannt, das ist natürlich eine Worthülse um Unwissenheit zu verschleiern.
Unsere Naturwissenschaften stecken ja noch in den Kinderschuhen, trotz der ständig neuen Ergebnisse, die uns spektakulär erscheinen (Entschlüsselung des Genoms etwa),
die kommenden Jahrhunderte werden uns auch spektkuläre Ergebnisse liefern.

Ich „glaube“ (erwarte), daß eine wissenschaftliche Erklärung für die „vis vitalis“ darunter sein wird.

Gruß von Claus

ps

Alles ist Energie und deshalb ist alles für mich Lebendig.
Auch der Stuhl unter meinem Po
naja, mit der energie hast Du ja recht...
auch der Stuhl, gemäß E=mc^2
aber lebendig?
 
Hallo,
ich denke das ich wird sich nur im Leben seiner selbst bewußt.
Die Seele ist für mich ein Gesammtkollektiv und jenseits von Zeit und Raum.
Wir sind mit ihr intuitiv, oder wie es, ich glaube die Buddhisten erklären, mit einer goldenen Schnur verbunden.
Die Seele wissenschaftlich zu erklären halte ich für keine gute Idee.
Nicht, daß es unmöglich wäre,
aber sobald man sie theoretisch veranschaulicht hat,
besteht unter Umständen auch die Möglichkeit, diese praktisch zu manipulieren.

MfG

Triskell
 
Zitat von triskell:
Die Seele ist für mich ein Gesammtkollektiv und jenseits von Zeit und Raum.

jenseits von Zeit und Raum gibt es nichts, auch unsere Phantasie spielt sich in unserem zeitlich und räumlich lokalisierbaren Gehirn ab

Die Seele wissenschaftlich zu erklären halte ich für keine gute Idee.

Dann bleibt es Märchen, Mythos, Spintisiererei.
ich habe noch keine goldene Schnur zu meiner Seele entdecken können, auch nicht intuitiv....

Gruß von Claus
 
Diese Lebenskraft ( vis vitalis) ermöglich uns zu lachen, lieben, denken, hassen, gleichgültig zu sein - jedem von uns.
Und mit unserem Tode können diese Verhalten an dem Toten nicht mehr beobachtet werden.


Ob wir dieses Phänomen nun Seele, Geist, vis vitalis oder sonst wie nennen, ist mir ziemlich egal.

Und in einem gebe ich meinem Vorredner - ich glaube, Triskell - Recht: wenn wir Leben künstlich erzeugen können, und das wird kommen - verliert für mich das Leben an sich an Wert: all das Zufällige, all die Mutationen - - - all das Neue, auf das wir - jeder einzelne von uns - stets neu reagieren müssen, wird dann öde Planerei.


Marianne
 
Zitat von Triskell:
Denkst Du da an Weltraum, Claus?
Ich denke an eine höhere Dimension.

eine höhere Dimension als Sitz der Seele?
Nun, unser Universum hat drei räumliche dimensionen (wenn man von den 7 zusätzlichen, aber kompaktifizierten Zusatzdimensionen absieht, die die Superstringtheorie ins Spiel bringt)

In anderen (nachbar-)Universen mag das anders sein. Aber mit diesen Universen verbindet uns nach derzeitigen Erkenntnissen nichts weiter, als daß die Grenze (boundary) von Gravitonen (den Teilchen, die die Gravitation übertragen, ähnlich wie die Photonen das Licht übertragen) durchlässig ist.
Das Multiversum, in das unser Universum eingebettet ist, muß räumlich höherdimensional sein, denn in eine vierte Raumdimension hineien dehnt sich ja unser Universum aus(wie die zweidimensionale Gummifläche eines Luftballons in den dreidimensionalen raum unserer erfahrung).
Dann sollten also die Wellen (ich nenne sie mal psiWellen), aus denen unsere Seele besteht, auch die boundary durchdringen?
Möglich.
Aber warum sollten unsere Selen aus unserem Universum entweichen?
ich denke sie haben hier Platz genug

Gruß von Claus
 
Claus schrieb:
eine höhere Dimension als Sitz der Seele?
Nun, unser Universum hat drei räumliche dimensionen (wenn man von den 7 zusätzlichen, aber kompaktifizierten Zusatzdimensionen absieht, die die Superstringtheorie ins Spiel bringt)

In anderen (nachbar-)Universen mag das anders sein. Aber mit diesen Universen verbindet uns nach derzeitigen Erkenntnissen nichts weiter, als daß die Grenze (boundary) von Gravitonen (den Teilchen, die die Gravitation übertragen, ähnlich wie die Photonen das Licht übertragen) durchlässig ist.
Das Multiversum, in das unser Universum eingebettet ist, muß räumlich höherdimensional sein, denn in eine vierte Raumdimension hineien dehnt sich ja unser Universum aus(wie die zweidimensionale Gummifläche eines Luftballons in den dreidimensionalen raum unserer erfahrung).
Dann sollten also die Wellen (ich nenne sie mal psiWellen), aus denen unsere Seele besteht, auch die boundary durchdringen?
Möglich.
Aber warum sollten unsere Selen aus unserem Universum entweichen?
ich denke sie haben hier Platz genug

Gruß von Claus

Ich denke da an die Hyperraumtheorie, die ja eigentlich eine Schöpfungstheorie ist.
Ursprünglich war die Welt ein vollkommenes zehndimensionales Universum, eine Welt in der interdimensionale Reisen möglich waren.
Durch Instabilität zersprang das Universum in ein vier und ein sechsdimensionales Universum.
Das Universum in dem wir leben entstand.
Unser vierdimensionales Universum dehnte sich explosionsartig auseinander, während sich das sechsdimensionale Zwillingsuniversum zusammenzog.
Nach dieser Theorie zufolge hat unser Universum immer noch einen Zwergzwilling, ein Begleituniversum, das sich zu einer kleinen sechsdimensionalen Kugel aufgewickelt hat. - so winzig, daß sie sich nicht beobachten läßt.

Demzufolge ist die höhere Dimension nicht außerhalb sondern in unserem Universum.
Die Seele ist quasi die Stammzelle alles Lebens, Kontakte mit ihr sind musischer Natur(im Sinne von der griechischen Muse).

MfG

Triskell
 
Werbung:
Wissenschaft erklärt überhaupt nichts für wahr,
vermittelt keinerlei Weltbild, keine Werte und auch
keine Lebenshilfe.

das ist jetzt Käse

1) erklärt überhaupt nichts für wahr

vor kurzem war ein User da,
der gefragt hat,
warum die Lichtgeschwindigkeit konstant sei
(dieses Forum konnte da nicht weiterhelfen)

derselbe User hat in einem anderen Forum dasselbe gefragt
und dort hat er fast alle wegeblasen
die einzigen, die den neugierigen User nach mehreren Anläufen in Verlegenheit bringen konnten,
waren Physiker,
die wohl gerade ihre Doktorarbeit schreiben

die überwiegende Mehrheit weiss zwar,
daß die Lichtgeschwindigkeit konstant ist
kann dieses aber nicht begründen

2) vermittelt keinerlei Weltbild

schau Dir den User CLAUS an
der ist voll auf dem Astronomie-Trip

3) keine Werte

der freie Markt ist ein Wert,
der von ökonomischen Theorien herührt
(die EU wird erweitert,
staatliche Unternhemen werden privatisiert)


4) und auch keine Lebenshilfe

Philosophie vermittelt Lebenshilfe
Umweltforschung vermittelt Lebenshilfe
Medizin vermittelt Lebenshilfe
 
Zurück
Oben