• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Mongi´s": Stille Bilder

Werbung:
AW: "Mongi´s": Stille Bilder

Hallo,
habe erst jetzt den Thread entdeckt und bin durch die virtuelle Galerie gelustwandelt. Es sind beeindruckende zarte und empfindsame Bilder.
Das Thema Verlust kann ich jedoch nicht erkennen, es ist ein grausames Motiv das Schmerz beinhaltet, eher einen Trost in lieblich/zarter Darstellung mit beschwichtigenden Abbildungen.
Mir ist Verlust vertraut und es drückt sich bei mir in der Malerei dramatisch aus aber das ist bei jedem anders und deshalb gibt es eine Vielfalt.
Wichtig ist selbst den individuellen Weg zu finden der das Leben nach vorne Bewegt, trotz oder gerade wegen der Umstände, mit so wenig Abhängigkeiten und so viel Lebensqualität wie möglich.
 
AW: "Mongi´s": Stille Bilder

Mir ist Verlust vertraut und es drückt sich bei mir in der Malerei dramatisch aus aber das ist bei jedem anders und deshalb gibt es eine Vielfalt.
Wichtig ist selbst den individuellen Weg zu finden der das Leben nach vorne Bewegt, trotz oder gerade wegen der Umstände, mit so wenig Abhängigkeiten und so viel Lebensqualität wie möglich.

hier geht es doch weniger um die bildhafte Beschreibung des menschlichen Verstandes, sondern mehr um das gefühlte Zerrissensein in den eigenen Abgründen und die Lebensqualität, die dadurch entsteht, daß der innere Schweinehund nicht mehr bekämpft, sondern vielmehr zum Ziel eines erfüllten Lebens erklärt wird. Das ist es ja auch, was den wirklichen Künstler ausmacht: Inkonsequenz und zielloses Sich-Fallen-Lassen in die wertvollen Aspekte des genußorientierten Lebens, ohne aber in die Falle der Zweitklassigkeit zu geraten, die bei Menschen mit ungünstiger psychischer Vorgeschichte immer im Dunkeln lauert...

Der Rote Baron
 
AW: "Mongi´s": Stille Bilder

Mein Thema ist nicht Verlust sondern Vergänglichkeit. Das Leben als Prozess.
Spuren die vom gelebten Leben künden.Sehr schön am verwitterten Holz nach zu vollziehen. Das Kernholz hält am längsten stand. Hier ein Beispiel


Uploaded with ImageShack.us
 
AW: "Mongi´s": Stille Bilder

Verwittertes Holz bildet interessante Strukturen und symbolisiert auf sehr ästhetische Art und Weise die Vergänglichkeit
auch durch das natürliche Wachstum des Holzes mit Kern- und Splintholz, verschiedene Härtegrade.
Vergänglichkeit hat natürlich etwas mit Verlust zu tun, denn das was vergeht gilt es los zulassen, es ist ein Verlust zu akzeptieren
und so entsteht Platz damit Neues entsteht.
Es ist der Prozess des Lebens und des Todes von Werden und Vergehen, ein großer Kreislauf der Entwicklung auf der Erde,
das ist gut so und macht Sinn.
 
AW: "Mongi´s": Stille Bilder

Verwittertes Holz bildet interessante Strukturen und symbolisiert auf sehr ästhetische Art und Weise die Vergänglichkeit
auch durch das natürliche Wachstum des Holzes mit Kern- und Splintholz, verschiedene Härtegrade.
Vergänglichkeit hat natürlich etwas mit Verlust zu tun, denn das was vergeht gilt es los zulassen, es ist ein Verlust zu akzeptieren
und so entsteht Platz damit Neues entsteht.
Es ist der Prozess des Lebens und des Todes von Werden und Vergehen, ein großer Kreislauf der Entwicklung auf der Erde,
das ist gut so und macht Sinn.
Vergänglichkeit hat mit Verlust zu tun, aber der Verlust hat nicht das letzte Wort. Gelebte Akzeptanz ja, wobei zu erwähnen wäre, dass dies nichts mit beschwichtigen oder resignieren zu tun hat, das Wort be-ruh-en würde ich da eher gelten lassen.
 
AW: "Mongi´s": Stille Bilder

Nicht? Bei meinem Weltbild hat der Verlust das letzte Wort, es ist der Verlust des irdischen Lebens am Ende des Daseins auf der Erde und alles geht auf, ist gelöst.
Etwas auf sich beruhen lassen ist eine Akzeptanz, jedoch lässt sich das Leben nicht auf sich beruhen, das geht immer vorwärts bis zum Ende.
 
AW: "Mongi´s": Stille Bilder



Uploaded with ImageShack.us

Als dieses Bild entstand, war ich mit Autobahnbau und Einschnitte in der Landschaft beschäftigt und die Verlogenheit der Politik hinsichtlich Umweltschutz.
Jetzt erinnert es an Stuttgart 21: Der unterirdische Käfer als "Symbol" des Fortschritts; Umweltschutz (sprich Menschenschutz): Oberfläch(l)ige verlogene Flickschusterei.

Ich stelle den Parkschützern in Stuttgart dieses Bild gerne kostenlos zur Verfügung. Statt Autos können Züge eingefügt werden, die Bildaussage (Verlogenheit) bleibt die gleiche.
 
Werbung:
Zurück
Oben