• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mecker-, Streit-, Versöhnungsecke

M

Minnie

Guest
Wäre es sinnvoll, so eine Art Meckerecke einzuführen?
Manchmal kommt es mir vor, dass manche User nicht miteinander klarkommen, evtl. könnten sie ihre Differenzen auf die Art begleichen. M.M. sind klare Worte untereinander sinnvoller, als wenn ein aggressiver Faden durch etliche Postings mitläuft oder gar am Ende sich noch in Wut aus dem Forum verabschiedet wird.
 
Werbung:
Ich denke schon geraume Zeit über eine Meckerecke nach, bevorzuge allerdings die Austragung persönlicher Differenzen per Email.
 
Für eine Streitkultur

Ich bin FÜR so eine Streit- und Meckerecke. Es geschieht hin und wieder mal, dass Threads in persönliche Streits ausarten. Die unterbindest du, Walter, dann, und mein Bedürfnis zu Antworten, hat dann auf einmal keine Plattform: alle entsprechenden Postings gelöscht (letzlich wg. Georg). Man könnte sich per E-Mails weiter hauen. Manche Hauereien betreffen aber MEHRERE Poster, und iich finde, dass die, die einen Streit in einem Thread begonnen hatten, selber entscheiden sollten, ob sie mit diesem Streit das Forum ins Private verlassen. Dass du den Streit dann in die Streit- und Meckerecke separierst, das wäre natürlich o.k.! :)
 
Diese Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber ich muss noch darüber nachdenken, ich möchte ein Forum vermeiden (und sei es ein Unterforum) wo man sich beschimpfen darf bzw. wo es zu sehr ausartet.
 
Hier nun mein unmaßgeblicher Senf zum Thema:

grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte als erwachsener Mensch in der Lage sein, ohne zu "arges" Hauen und Stechen unterschiedlicher Meinung zu sein. Aber manchmal können Gäule nun mal durchgehen, da mag jeder so seine eigenen Schmerzgrenzen haben.

Zu schnell - zu früh aber Threads schließen oder "stilllegen" finde ich nicht ok - das ist Kindergartenniveau. Mich hat es geärgert, daß zum Beispiel der Thread zum Thema Altenheime erstmal gesperrt ist - vor allem weil alle diejenigen, die sich engagiert über dieses Thema äußern wollen damit auch blockiert werden.

Ich habe mich vor wenigen Tagen aus einem Forum verabschiedet, in dem mittlerweile ebenfalls nach Kindergartenmanier zensiert wird. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Vergnügen an einem Forum, in dem solche Methoden nötig sind. Bissl Konfliktstoff sollte man schon verkraften können.

LG, wirrlicht
 
Darf ich auch meine Meinung zu diesem Thema sagen?

Ich kenne nur zwei Foren, dieses und ein Altenforum, von dem ich mich verabschiedet habe ( vor einem halben Jahr), weil dort Gehässigkeiten gang und gebe waren, die dann gelöscht wurden, wenn es dem Moderator nicht in den Kram passte, der seinerseits auch nicht mit der Moralkeule und netten Anzüglichkeiten sparte, wenn nicht in seinem Sinne diskutiert wurde.
Ich habe ja auch ein nettes Mundwerk und war bald „mittenmang“ dabei. Das hat mich aber so gestört – meine Bosheiten und die der anderen - , dass ich mich eben verabschiedete.

Hier unter jüngeren Schreibern fühle ich mich wohler und bin im übrigen durchaus der Meinung Wirrlichts: wir sind alt und gebildet genug, um Streitigkeiten in den Threads, wo sie auftreten, auszutragen.

Übrigens finde ich, dass Du, Walter , wirklich nur in brisanten Fällen zum „Zensurstopp“ greifst.

Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich in einem solchen Meckerthread zu XY schreibe: „Du hör mal, was Du dort und dort sagst, finde ich kotzbrockig. Lässt man das Schimpfwort weg, kann ich ruhig im gemeinten Thread auch mal meine persönliche „Sau“ zu Sachlichem rauslassen – aber eben nicht „kotzbrockig“.

Und wenn Du, Nina, befürchtest, dass jemand aus Wut oder Verbocktheit wegbleibt, dann wird die oder derjenige sich ja irgendwann mal wieder einkriegen, wenn es ihr/ihm ansonsten hier im Forum gefällt. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt man ja so wie so weg – siehe mein obiges Beispiel..
:) :) :)
 
Werbung:
Original geschrieben von baerliner
nicht zu voreilig - mit den jüngeren kann majanna nur mich gemeint haben - Du gehörst zu den jungen :D
Ich werd´ bescheuert! JUNG! Ich sitze in einer Zeitmaschine!
ENDLICH WIEDER J U N G !!! *kreisch* *freu* *anfallkrieg" !!!
Äh. Na gut. Wie ist das Thema heute? *aufgeräumtguck*

:D

Gysi
 
Zurück
Oben