• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Machen Theorien klug?

mwirthgen

New Member
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
969
Ich behaupte: „Nein.“

Erläuterung (ohne Beweisabsicht): Theorien sind Erklärungsmodelle. Und mit einem Erklärungsmodell kann ich erklären, was immer ich damit erklären möchte.

Z.B. erklärt man
  • mit 'Gravitation', dass Dinge fallen. Niemand kann sagen, was Gravitation ist. Selbst Newton soll jedes Lob für diese Erfindung weit von sich gewiesen haben.
  • ‚handeln’ mit Vernunft und Verstand, weil dieses ‚handeln’ eine bestimmte Qualität hat. Niemand kann sagen, was diese Qualität ausmacht.

Hinzu kommt: Erklärungen wie ‚Gravitation’ ‚Vernunft’ und ‚Verstand’ geben vor, zu wissen, worüber man redet und können so anderen vorgaukeln, da wisse einer was, was sie nicht wissen. Da keiner für unwissend gelten möchte, übernimmt man diese Erklärungsmodelle. Andere, die das schon vor ihm getan haben, nehmen ihn in den Kreis der Wissenden auf.

Jeder der dies tut, zahlt dafür einen Preis: Er verzichtet darauf, darüber zu reden, was nicht in die Theorie passt.

Meine Erläuterung hat ebenfalls den Charakter eines Erklärungsmodelles. Es unterscheidet sich von anderen durch meine Bereitschaft es jederzeit zu verändern, weil es sich hier um meine Schlussfolgerungen handelt. Daher ist mein Erklärungsmodell diskursoffen und ich nenne es ‚Erläuterung’.

Nun bin ich gespannt.

manni :)
 
Werbung:
AW: Machen Theorien klug?

Dazu den führenden Wissenschaftstheoretiker OTTO aus Ostfriesland:
"Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt. Damit dieses so bleibt, haben wir die Wissenschaft.":clown2:
 
AW: Machen Theorien klug?

Als ich meinem ältesten Sohn als erst Nahrung statt Milch Gemüse fütterte, meinte die Kinderärztin: "Laut neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse soll man mit Fleisch anfangen." Als ich ein paar Jahre später mich mit ihr wegen meines zweiten Sohnes über das gleiche Thema unterhielt, meinte sie verschmitzt: "Die Wissenschaft hat wieder Fortschritte gemacht. Inzwischen geht sie davon aus, dass es besser ist zuerst mit Gemüse anzufangen."

Wissenschaft ist also eine höchst menschliche Angelegenheit. Das, was sie herausfindet, entbindet uns nicht vom eigenen 'entscheiden'. Denn auch hier ist, wie sonst überall im menschlichen Leben alles ständig im Wandel.

manni :)
 
AW: Machen Theorien klug?

Als ich meinem ältesten Sohn als erst Nahrung statt Milch Gemüse fütterte, meinte die Kinderärztin: "Laut neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse soll man mit Fleisch anfangen." Als ich ein paar Jahre später mich mit ihr wegen meines zweiten Sohnes über das gleiche Thema unterhielt, meinte sie verschmitzt: "Die Wissenschaft hat wieder Fortschritte gemacht. Inzwischen geht sie davon aus, dass es besser ist zuerst mit Gemüse anzufangen."

Wissenschaft ist also eine höchst menschliche Angelegenheit. Das, was sie herausfindet, entbindet uns nicht vom eigenen 'entscheiden'. Denn auch hier ist, wie sonst überall im menschlichen Leben alles ständig im Wandel.

manni :)

Ja, aber eigentlich haben wir nur eine
(Entscheidungs-)Alternative, denn
"ALLES gehört entweder ans Tageslicht
oder in dle "Finsternis" (frei nach Parmenides).
Möglicherweise besteht die Hauptaufgabe
der "Wissenschaften" jetzt darin, das "Dunkle"
(die "dunkle Materie"?) zu belichten, um uns
alle etwas klüger zu machen. :confused:
 
AW: Machen Theorien klug?

Wenn mit dem "Dunklen" die un-bewussten Affekte/Motive usw. der Psyche gemeint sind, könnte das LICHT des Bewusst-seins hier vielleicht so Manches erhellen...
Die Physiker suchen das "Dunkle" aber lieber als "dunkle Materie" weit weg und vor allem außerhalb von sich selbst ...
"Schau' mer mol'!", wie weit sie damit noch kommen ...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius
 
AW: Machen Theorien klug?

Hallo !

Theorien an sich machen noch nicht klug; sie werden aber nützlich, wenn sie sich als richtig erweisen.

Wie und wann entstehen denn Theorien ?

1.) Es gibt ein Problem, das noch niemand befriedigend gelöst hat.

2.) Es gibt Wünsche, Träume, Zielsetzungen, zu deren Erfüllung bzw. Erreichung noch keine befriedenden Wege gefunden wurden.

In beiden Fällen werden Theorien entwickelt, die dann zur (befriedigenden) Lösung des Problems bzw. Erfüllung des Wunsches oder Erreichung des Zieles führen.

Die Theorie war richtig.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Machen Theorien klug?

Hallo !

Theorien an sich machen noch nicht klug; sie werden aber nützlich, wenn sie sich als richtig erweisen.

Wie und wann entstehen denn Theorien ?

1.) Es gibt ein Problem, das noch niemand befriedigend gelöst hat.

2.) Es gibt Wünsche, Träume, Zielsetzungen, zu deren Erfüllung bzw. Erreichung noch keine befriedenden Wege gefunden wurden.

In beiden Fällen werden Theorien entwickelt, die dann zur (befriedigenden) Lösung des Problems bzw. Erfüllung des Wunsches oder Erreichung des Zieles führen.

Die Theorie war richtig.

Liebe Grüße

Zeili

Na gut, Zeili, aber welche denn? :confused:

Ich denke mal, alle "Theorien" spielen sich irgendwo
in oft ziemlich dunklen "Ecken" unseres Gehirns ab.
Es geht jetzt offenbar immer mehr darum,
Licht in diese "Finsternis" zu bringen. Unser
BEWUSSTSEIN muss wachsen, wachsen, wachsen ...
- ODER?

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Machen Theorien klug?

Hi

Erklärungsmodelle sind wie der Namen schon zum Ausdruck bringt, "Modelle".
Modelle dessen das man versucht ist zu erkären bzw. zu beweisen ohne
jedoch einen Anspruch auf Wahrheit, weil eben nur Modelle!!

m.f.g. plotin
 
AW: Machen Theorien klug?

Hi

Erklärungsmodelle sind wie der Namen schon zum Ausdruck bringt, "Modelle".
Modelle dessen das man versucht ist zu erkären bzw. zu beweisen ohne
jedoch einen Anspruch auf Wahrheit, weil eben nur Modelle!!

m.f.g. plotin

Genau, aber sie sind eben oft (besonders) beliebt.
-> Modellplatonismus: https://www.denkforum.at/threads/7925
 
Werbung:
AW: Machen Theorien klug?

Ja, Theorien machen klug!!!

Wir versuchen durch eine Theorie etwas zu erklären. Dazu müssen wir aber erst auf eine Theorie kommen, bzw. sie entwickeln. Wir strengen also unser Gehirn an. Dieses verknüpft neue Pfade im Gehirn zusammen. Folglich, erweitern wir unseren Horizont. Wir werden schneller Zusammenhänge erkennnen und letztlich schneller zu neuen Erkenntnissen kommen, kreativer werden usw. Wir werden also schlauer(kluger). Wer viel denkt und sich über alles gedanken macht, entwickelt sich weiter.
Das ist natürlich auch bei Theorien der Fall die nicht von uns sind, z.B. auch die, von denen wir lesen oder hören. Allein das nachdenken über die Theorien fördert unseren Verstand. Oder eben auch darüber sich austauschen.

Es ist unerheblich, ob die Theorie stimmt. Allein der Versuch eine Theorie zu entwickeln, oder über eine nachzudenken, bringt uns weiter.

Leider ist das Wachstum des Verstandes mit zunehmendem Alter geringer, weil ja z.B. immer mehr Gehirnzellen absterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben