• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liegt Intelligenz in den Genen?

Intelligenz bedeutet für euch also lediglich, aus gemachten Erfahrungen die richtigen Schlüsse zu ziehen? Heißt das, dass Erfahrung unbedingt nötig ist, um intelligent handeln und denken zu können?
Kant sagte mal: Es ist möglich, aus den angeborenen Grundsätzen heraus ein richtiges Bild der Welt zu entwickeln, ohne Zuhilfenahme der Erfahrung. Was haltet ihr davon?
Beispiel: Jemand, der noch nie einen Krieg miterlebte, also keine Erfahrung damit gemacht hat, sollte trotzdem gegen den Krieg sein, um als intelligent zu gelten.
 
Werbung:
@Gwendolyn

Original geschrieben von Gwendolyn
Intelligenz bedeutet für euch also lediglich, aus gemachten Erfahrungen die richtigen Schlüsse zu ziehen? Heißt das, dass Erfahrung unbedingt nötig ist, um intelligent handeln und denken zu können?
Kant sagte mal: Es ist möglich, aus den angeborenen Grundsätzen heraus ein richtiges Bild der Welt zu entwickeln, ohne Zuhilfenahme der Erfahrung. Was haltet ihr davon?
Es gibt die angeborene Intelligenz. Hat jeder, weniger oder mehr. Es gibt die genetisch verankerte Fähigkeit, logisch zu denken. Nicht alles ist Erfahrung. Sonst würde sich Köter Waldi als Mitglied unserer Hausgemeinschaft ja ähnlich entwickeln wie wir. Aber wie ohne Erfahrung Intelligenz trainiert werden kann, müsste Meister Kant mir schon erlären. Wie willst du etwas logisch ableiten, wenn keine Erfahrung da ist, von der du ableiten kannst? Da Freund Immanuel in den letzten 2 Jahrhunderten etwas sprachfaul war, müsste das jemand erklären, der/die diesen --Satz versteht. Gwendolyn...

LG
Gisnert
 
gwendolyn, ich denke du musst differenzieren. es gibt, worin gisbert und ich - mein ich- einer meinung sind, menschen die sehr intelligent sind, weil sie aus erfahrungen schlüsse gezogen haben.
doch eine andere, vielleicht angeborene intelligenz ist die im richtigen moment richtig zu handeln. doch würde ich diese intelligenz dem instinkt zuordnen, denn entweder der kriegsgegner lernte aus erfahrungen anderer und zog daraus die richtigen schlüsse, oder er handelt ohne verstand aus dem moment heraus. er wird seine meinung nicht fundieren können, es sei den er hat bereits die richtigen schlüsse aus anderer leute erfahrung gezogen......
ich muss sagen kants satz habe ich nicht verstanden, denn wie können grundsätze angeboren werden, ohne dass man von der erfahrung der anderen geprägt wird, bzw. dieses grundgerüst des verhaltens geradezu aufgedrängt bekommt?
dieser satz müsste auch mir erklärt werden, denn ich denke ein großartiger mann wie kant wird sowas nicht ohne grund geschrieben haben.
 
gisbert kämpft wieder mit schwabbelbegriffen :)

die intelligenz hängt vom interesse des menschen ab.
aber auch die art und weise diese miteinander zu verknüpfen, fällt nicht jedem leicht aber es ist jeder in der lage dazu.
intelligenz kann man nie in analysen und statistiken messen!


intelligenz ist nicht von wissen abhängig. sie ist doch der begriff dafür, die dinge die wir aufnehmen zuordnen zu können und sie sinnvoll zu nutzen.



_marie
 
hmmmm...... widerspricht das meinem statement?-neee, ich glaube nicht, ist nur etwas abstrakter, oder habe ich was falsch verstanden?
 
Der Mensch ist eine Summe chemischer Vorgänge.

Ist der Stoffwechsel im Gehirn gestört, ist er "geisteskrank". Hat er Hormonüberschuss, findet das Denken einen Stock tiefer statt. Das alles hat aber mit Intelligenz nichts zu tun.

Der Großteil einer menschlichen Ansicht reflektiert den Zeitgeist. - Das hat noch weniger mit Intelligenz zu tun.

Sich die Fähigkeit zur Neugier zu bewahren, setzt die 1. Voraussetzung. Daraus ergibt sich die 2.: Durch sich steigernde Übung im Suchen nach Antworten werden immer mehr Querverbindungen offenbar.

Sie zu erkennen, ist der Beginn der Intelligenz. Aber dazu gehört Offenheit und Vorurteilsfreiheit.

Der Rest ist Übung.

Konfuzi
 
Der Großteil einer menschlichen Ansicht reflektiert den Zeitgeist. - Das hat noch weniger mit Intelligenz zu tun.

du hast recht man darf wissen nicht mit intelligenz gleichsetzen, aber stehen diese beiden begriffe nicht auch in ständiger wechselwirkung?

der Beginn der Intelligenz. Aber dazu gehört Offenheit und Vorurteilsfreiheit

naja, waren hitler und gefolgsleute nicht auch intelligent.
man kann intelligenz verschiedenartig nutzen, mit oder ohne vorurteilsfreiheit und offenheit
 
Original geschrieben von Gwendolyn
Hallo erstmal!
Wir, zwei Freundinnen, haben auch mal was zu sagen.
Oft sitzen wir zusammen und diskutieren über verschiedene Themen. Äußerst seltsam finden wir die Tatsache, dass es anscheinend verdammt wenige Menschen gibt, die daran Interesse haben, über das Geschehen in der Welt intensiv nachzudenken.
Wir versuchten also, die Ursache dieses Phänomens ausfindig zu machen...
Hier unsere Frage an euch: Liegen Fähigkeiten wie zum Beispiel das Reflektieren über Geschehnisse in den Genen oder ausschließlich in der Prägung durch Erziehung bzw. Umwelt?

Bitte helft uns, eine logische Antwort zu finden, wir drehen uns bei dieser Diskussion nur noch im Kreis!

Danke im Voraus! Viele liebe Grüße, Gwendolyn.:confused:

willkommen im forum,gwendolyn!
welche beobachtungen liegen deiner vermutung zugrunde,
daß es "verdammt wenige menschen gibt, die daran interesse
haben, über das geschehen in der welt intensiv nachzudenken"?
:confused: liebe grüße,werner
 
Aus deiner Frage schließe ich, dass du diese Erfahrung nicht gemacht hast. Glückwunsch...
Ich treffe fast täglich und in allen nur möglichen Situationen auf Menschen, die nur in ihrem kleinen beschränkten persönlichen Umfeld leben. Eben Leute, die nicht darüber nachdenken, welche Auswirkungen bestimmte Handlungen haben könnten und sich auf das Erreichen ihres eigenen Glücks beschränken.
Leute, die sich keine eigene Meinung bilden sondern immer brav nachplappern.
Es gibt nur Wenige, mit denen man sich auf einem höheren Niveau unterhalten kann und die sich deutlich von den oben genannten unterscheiden.
Das ist die Beobachtung, auf Grund der ich die Ausgangsfrage stellte.

Gruß, Gwendolyn
 
Werbung:
eigenes Glück

Hallo, Gewndolyn!

Du hast leider allzu recht mit deiner These. Leider bedenken die Menschen, die ausschließlich nach dem eigenen Glück streben nicht, dass sie durch ihre Handlungen andere dazu veranlassen, Dinge zu tun, die sie selbst dann wieder unglücklich machen. Eben das Gesetz von Ursache und Wirkung. Und genau diese Menschen wollen von diesen Spielregeln aber nichts wissen. :rolleyes:

Bemühen wir uns, mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Konfuzi
 
Zurück
Oben