• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lehrreiche Bibelstellen

AW: Lehrreiche Bibelstellen

Ich bin auch der Meinung, dass vielmehr der Inhalt und nicht die Herkunft eine etwaige Lehrhaftigkeit bedingt. Aber egal ob Bibel oder nicht, das Zitieren eines willkürlichen Textes hat nur selten didaktisches Potential.
 
Werbung:
AW: Lehrreiche Bibelstellen

Gut, dass ich vorausgedacht habe und vor der Löschorgie der Moderatorin Eule58 an Armaghs Beiträgen zumindest meinen Beitrag auf der Festplatte abgespeichert habe:

Daher betete ich und es wurde mir Klug-
heit gegeben; ich flehte und der Geist der
Weisheit kam zu mir.
...
Zugleich mit ihr kam alles Gute zu
mir, unzählbare Reichtümer waren in
ihren Händen.
Ich freute mich über sie alle, weil die
Weisheit lehrt, sie richtig zu gebrauchen,
wusste aber nicht, dass sie auch deren Ur-
sprung ist.
Uneigennützig lernte ich und neidlos
gebe ich weiter; ihren Reichtum behalte
ich nicht für mich.
Ein unerschöpflicher Schatz ist sie für
die Menschen; alle die ihn erwerben, er-
langen die Freundschaft Gottes.
Weisheit, 7,7 ff
 
AW: Lehrreiche Bibelstellen

"Sehet die Lilien auf dem Feld, wie sie wachsen. Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht."

"Denn wir haben hier keine bleibende Statt, sondern die zukünftige suchen wir."
 
AW: Lehrreiche Bibelstellen

http://bibel-online.net/buch/luther_1912/2_koenige/2/
Elisa macht eine Quelle gesund und straft die spottenden Knaben
19 Und die Männer der Stadt sprachen zu Elisa: Siehe, es ist gut wohnen in dieser Stadt, wie mein Herr sieht; aber es ist böses Wasser und das Land unfruchtbar. 20 Er sprach: Bringet mir her eine neue Schale und tut Salz darein! Und sie brachten's ihm. 21 Da ging er hinaus zu der Wasserquelle und warf das Salz hinein und sprach: So spricht der HERR: Ich habe dies Wasser gesund gemacht; es soll hinfort kein Tod noch Unfruchtbarkeit daher kommen. 22 Also ward das Wasser gesund bis auf diesen Tag nach dem Wort Elisas, das er redete.
23 Und er ging hinauf gen Beth-El. Und als er auf dem Wege hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und spotteten sein und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf! 24 Und er wandte sich um; und da er sie sah, fluchte er ihnen im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen der Kinder zweiundvierzig. 25 Von da ging er auf den Berg Karmel und kehrte um von da gen Samaria. (2. Könige 4.25)

Das Lehrreiche an dieser Geschichte: Glatzköpfige Männer verstehen keinen Spaß.
 
AW: Lehrreiche Bibelstellen

Man wird mit dem gestraft, womit man sündigt.

Weisheit, 11,16

Das interpretiere ich als es kommt einem alles zurück.
 
Werbung:
AW: Lehrreiche Bibelstellen

Paulus Römer:


13:1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet.
13:2 Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen.
13:3 Denn die Gewaltigen sind nicht den guten Werken, sondern den bösen zu fürchten. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, so wirst du Lob von ihr haben.
13:4 Denn sie ist Gottes Dienerin dir zu gut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe über den, der Böses tut.
13:5 Darum ist's not, untertan zu sein, nicht allein um der Strafe willen, sondern auch um des Gewissens willen.
http://www.jesus-web.de/bibel/buch/ro013.htm

Auch Merkel ist von Gott gewollt. Darum seid ihr Untertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben