• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben nach dem Tod ?

AW: Leben nach dem Tod ?

.....

1. Ich denke auch, soooo toll ist dieses Dasein nicht, in das man ungefragt hineingeworfen wird (s. die alten Griechen "Das Beste ist, nicht geboren zu werden..."), dass ich davon mehr haben möchte; deshalb bin ich froh, dass es einmal vorbei sein wird,
2. wobei ich allerdings denke, das Dasein als Mensch wird vorbei sein, die materiellen Prozesse werden weiterlaufen, also Umwandlung in irgendetwas anderes...

Zu 1.:
Allerdings lässt Meister ARISTOTELES Anaxagoras auf die existenzielle Frage, warum er das Geborensein dem Nichtgeborensein vorziehe, antworten:
"Weil ich den Himmel, die Sterne, den Mond und die Sonne und die ganze Ordnung im Weltall betrachten kann."
Deshalb ist moebius froh, dass es noch nicht vorbei ist...:blume2:
Zu 2.:
Aber was sind denn "die materiellen Prozesse":confused:
Zuständig für die Antwort auf diese Frage ist die zeitgenössische Physik:
Vgl.dazu auch: www.quanten.de
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Leben nach dem Tod ?

Es gilt die Bedeutungslosigkeit des diesseitigen Lebens zu erkennen, ist man
dieser gewahr, stellt sich die Frage nach einem jenseitigen nicht mehr.

meint m.f.g. plotin

Wenn das diesseitige Leben "bedeutungslos" ist:
Warum postest Du dann hier...:confused:
fragt m.f.g moebius
 
AW: Leben nach dem Tod ?

Zu 1.:
Allerdings lässt Meister ARISTOTELES Anaxagoras auf die existenzielle Frage, warum er das Geborensein dem Nichtgeborensein vorziehe, antworten:
"Weil ich den Himmel, die Sterne, den Mond und die Sonne und die ganze Ordnung im Weltall betrachten kann."
Deshalb ist moebius froh, dass es noch nicht vorbei ist...:blume2:
Zu 2.:
Aber was sind denn "die materiellen Prozesse":confused:
Zuständig für die Antwort auf diese Frage ist die zeitgenössische Physik:
Vgl.dazu auch: www.quanten.de
Gruß, moebius

zu 2.:
... und für die zeitgenössische Physiologie ist z.B. SPEKTRUM ... zuständig: :zauberer2
http://www.spektrumverlag.de/artikel/987524

Einen guten Abend
wünscht
Reinhard
 
AW: Leben nach dem Tod ?

So glaube ich, dass Menschen, die in ihrem irdischen Leben viel leiden (müssen), nach ihrem physischen Tod mit einem Paradies belohnt werden; ebenso die, die sich zeitlebens um ein soziales Verhalten bemühen.

Liebe Grüße

Zeili

oh je .... wie kann man sowas glauben ??

nee - hier auf der erde - jetzt und hier liegt unser glück ....
das andere ist doch dummes gesülze um genügend dumme zu finden die ihr los einer entfremdeten und geraubten lebensführung so einfach hin nehmen
opium fürs volk........

es gibt doch nicht die geringste vernünftige erklärung um soetwas anders herzuleiten......
und wo steht denn das wir nach phys tod ins paradies kommen ??
das ist uns doch durch die erbsünde für alle ewigkeit versperrt !

wenn schon dasnn kommen wir in den himmel ......
http://www.youtube.com/watch?v=Le2kN4l7N6o

nee leute - da gibt es keinen himmlischen ausgleich oder gerechtigkeit - ist nur eine ausrede derer die zu feige sind ihr eigenes schicksal in die hand zu nehmen#

letztendlich gilt überall ...: wie man sich bettet so schläft man !
 
AW: Leben nach dem Tod ?

nee - hier auf der erde - jetzt und hier liegt unser glück ....
Das missgönnt Dir niemand, solange es nicht auf Kosten des Unglücks anderer geht.

opium fürs volk........
Eine Erfindung des Kommunismus, den 350 Millionen Menschen nach jahrzehntelangen Versuchen als Irrtum eingesehen haben.

es gibt doch nicht die geringste vernünftige erklärung um soetwas anders herzuleiten......
Erklärungen und Glaube sind zwei Paar Schuhe.

und wo steht denn das wir nach phys tod ins paradies kommen ??
Zum Beispiel in der Bibel.

das ist uns doch durch die erbsünde für alle ewigkeit versperrt !
An die glaube ich auch nicht; Gott gibt niemandem eine Schuld an den Verfehlungen seiner Vorfahren.

nee leute - da gibt es keinen himmlischen ausgleich oder gerechtigkeit - ist nur eine ausrede derer die zu feige sind ihr eigenes schicksal in die hand zu nehmen
Das eine schließt das andere nicht aus.

letztendlich gilt überall ...: wie man sich bettet so schläft man !
Ich kann an ein ewiges Leben glauben und mich trotzdem gut betten; außerdem widerspricht dieser Satz Deiner empiristischen Grundeinstellung; was überall gilt, kann nur jemand wissen, der überall war - und das willst Du uns ja nicht wirklich weismachen, oder ?

Im übrigen wird das Thema Gläubigkeit im allgemeinen und Gottgläubigkeit im besonderen viel zu viel kompliziert, es gibt diesbezüglich nur 3 Arten von Menschen:

Menschen, die glauben können,
Menschen, die glauben wollen und schließlich
Menschen, die auch nicht glauben wollen.​
In unserer liberalistischen Gesellschaft (zumindest in der abendländischen), auf die ich bis zu einem gewissen Grad auch nicht mehr verzichten will, wird von diesen 3 Einstellungen weder eine vorgeschrieben, noch verpönt.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Leben nach dem Tod ?

@moebius!

Wäre es von Bedeutung, würde ich hier nicht posten?

Was ist von Bedeutung?............ Das was gemeint ist mit "Leben", ich würde
es nicht wahrnehmen würde ich nicht Sein. Warum also etwas Bedeutung zu-
messen, was keine hat.

m.f.g. plotin
 
AW: Leben nach dem Tod ?

Nur wer etwas erfahren hat, ist überzeugt!
Man kann auch sagen, etwas zu erleben ( = sinnlich wahrzunehmen), bzw. durch jemand anderen von etwas überzeugt werden, ist eine Bestätigung des Glaubens. Der Glaube ist aber ein sehr intimes Ding, man äußert ihn oft schon deshalb nicht, weil man Angst hat, vom Gegenteil überzeugt zu werden bzw. an Freiheit zu verlieren.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Leben nach dem Tod ?

Man kann auch sagen, etwas zu erleben ( = sinnlich wahrzunehmen), bzw. durch jemand anderen von etwas überzeugt werden, ist eine Bestätigung des Glaubens. Der Glaube ist aber ein sehr intimes Ding, man äußert ihn oft schon deshalb nicht, weil man Angst hat, vom Gegenteil überzeugt zu werden bzw. an Freiheit zu verlieren.

Liebe Grüße

Zeili

Gemeint ist "nicht" die sinnliche Erfahrung, die Erfahrung der physischen Sinne, sondern vielmehr die tiefe innere Erfahrung in der Seele, welche nichts mit den physischen Sinnen zu tun hat! Um eine solche Erfahrung zu machen, muß jemand sich der eigenen Seele bewußt sein, sonst ist sie eben nur eine "sinnliche" Erfahrung. Davon ist hier nicht die Rede! Und das wahre Erleben kommt dann nur aus der tiefe der Seele, wie sonst auch, denn der physische Körper ist ohne die Funktion der Seele nicht fähig etwas zu erleben. Und eine solche seelische Erfahrung kann nicht durch Meinungen anderer geändert werden, auch können andere mich nicht überzeugen, wenn sie gegen meine gemachten Erfahrungen sprechen. Zu glauben, daß andere mich überzeugen können, sagen mir, daß ich nicht bereit bin eigene Erfahrungen machen zu wollen. Natürlich kann ich alles glauben, wenn ich will, aber spricht mein Gewissen, meine innere Überzeugung die gleiche Sprache? Daran krankt die Menschheit, daß sie nicht bereit ist auf ihre innere Stimme der Seele zu hören, vielleicht weil sie davor Angst hat, oder keinen Mut hat ihr zu vertrauen! Nur wer seiner eigenen Seele vertraut, ist wirklich frei! Liebe Grüße Bherka
 
AW: Leben nach dem Tod ?

... weil man Angst hat, vom Gegenteil überzeugt zu werden bzw. an Freiheit zu verlieren.

Liebe Grüße

Zeili

Angst haben nur die Schwachen, und von Freiheit in Angst kann gar nicht die Rede sein!
Sich seiner eigenen Sache zu entfremden, sich zu fügen!
Sklaverei!
Wie ist dein Glaube? Sozial? Gut?
Wo hast du das g e l e r n t?
 
Werbung:
Zurück
Oben