• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lassen sich Naturwissenschaft und Philosophie vereinbaren ?

Werbung:
Hallo Leute,
es tut mir leid, wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin.

Was ich sagen wollte ist folgendes: Die Naturwissenschaft ist aktuell das herrschende Glaubenssystem. Wenn etwas als "wissenschaftlich erwiesen" bezeichnet wird, ist es nicht ratsam, es zu bezweifeln, genauso wie es im Mittelalter nicht ratsam war, etwas anzuzweifeln, von dem es hieß, dass es in der Bibel steht. Eine Philosophie, die das herrschende Glaubenssystem stützt, war und ist zu jeder Zeit angesehen und meist auch finanziell lukrativ, denn sie tut ihren Job.

Giordano Bruno wäre sicher nicht verbrannt worden, wenn er geschrieben hätte, dass sich die Sonne um die Erde dreht, genauso wie Sokrates nicht den Schierlingsbecher hätte leeren müssen, wenn er durch sein freches Fragen nicht gezeigt hätte, dass Politiker an und für sich Trottel sind.

Erika Rojas
 
Hallo Leute,
es tut mir leid, wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin.
........[........]...........
Was ich sagen wollte ist folgendes: ............dass Politiker an und für sich Trottel sind.
Es tut mir leid, feststellen zu müssen, dass immer weniger Politiker Schlips statt Krawatte tragen!
:lachen:
 
Werbung:
Schwaches Argument
Erika Rojas
Ja, deshalb mag ich ja auch Leute mit schwachen Argumenten, weil ich der Überzeugung bin, auf die Schwachen in der Gesellschaft besondere Rücksicht nehmen zu müssen!

Nur so lassen sich die starke Naturwissenschaft mit einer schwachen und doch wachen Philosophie vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben