• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie lassen sich die vielen Übel in der Welt erklären ?

Wie empfindet ihr unsere Welt ?

  • Sehr gerecht

    Stimmen: 1 16,7%
  • gerecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im Ausgleich

    Stimmen: 1 16,7%
  • eher ungerecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ungerecht

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Marco22

Well-Known Member
Registriert
27. Dezember 2016
Beiträge
2.138
Ich will jetzt vorneweg gar nicht viel sagen, sondern lasse einfach mal die Diskussion beginnen !


Potentielle Schlagworte :

Religion, Naturwissenschaft, Biologie, Multiversum, Erbsünde, Evolutionstheorie, Theodizee.
 
Werbung:
Die Herkunft der vielen Übel in der Welt ist längst geklärt.

Unwissenheit, Unwissenheit von der Leidensentstehung, Haß und Gier bedingen Leiden und somit ist das Übel in der Welt jene Essenz, die der karmischen Gerechtigkeit dient und es dem Menschen ermöglicht, die Bedingtheit allen Leids zu erkennen und zu lernen, wie der Durst gelöscht werden kann.

Bei Christiane gibts einen einfachen Behelf dazu:

http://www.unterwegsmitbuddha.de/im-buddhismus-geht-es-nur-um-das-eine/

Salam!
 
Die Welt ist weder übel noch ungerecht aber es gibt Menschen, die sich übel fühlen und/oder sich ungerecht behandelt fühlen und diese Menschen leiden dann, nicht ohne ihr Leid mit anderen Menschen zu teilen.

Der "edle achtfache Pfad" ist womöglich geeignet, den eigenen Anteil am eigenen Leiden zu mindern, allerdings sind die Anweisungen ziemlich ungenau. ;) Außerdem hilft die eigene Perfektion nichts gegen das Leid der anderen, die es gerne teilen wollen. Und dann gibts da wahrscheinlich noch Leidensursachen, für die kein Mensch etwas kann.
 
Wie empfindet Ihr unsere Welt ?

Wieso bieten Sie zur Auswahl der Empfindung nur Gerechtigkeitssachen an?
Wieso kann ich nicht wunderbar oder normal ankreuzen?


 
Die Herkunft der vielen Übel in der Welt ist längst geklärt.

Unwissenheit, Unwissenheit von der Leidensentstehung, Haß und Gier bedingen Leiden und somit ist das Übel in der Welt jene Essenz, die der karmischen Gerechtigkeit dient und es dem Menschen ermöglicht, die Bedingtheit allen Leids zu erkennen und zu lernen, wie der Durst gelöscht werden kann.

Bei Christiane gibts einen einfachen Behelf dazu:

http://www.unterwegsmitbuddha.de/im-buddhismus-geht-es-nur-um-das-eine/

Salam!

Du klagst: Das Übel dieser Welt ist die Gier.
Wären wir ohne Geld, nicht auch ein Tier?

Das Übel auf der Welt,
wir regiert vom Geld. o_O
 
Die Herkunft der vielen Übel in der Welt ist längst geklärt.

Unwissenheit, Unwissenheit von der Leidensentstehung, Haß und Gier bedingen Leiden und somit ist das Übel in der Welt jene Essenz, die der karmischen Gerechtigkeit dient und es dem Menschen ermöglicht, die Bedingtheit allen Leids zu erkennen und zu lernen, wie der Durst gelöscht werden kann.


Für mich ist das eine Idee: Karmische Gerechtigkeit ... das klingt mir wie nach Märchen.

Die Herkunft des vielen Übels ist in unseren Köpfen. Gut, sagt ja auch der schlaue Herr Andersdenk nach.
 
Die Welt ist weder übel noch ungerecht aber es gibt Menschen, die sich übel fühlen und/oder sich ungerecht behandelt fühlen und diese Menschen leiden dann, nicht ohne ihr Leid mit anderen Menschen zu teilen.

Sehr treffend bemerkt.
Auch nur so lässt es sich erklären, dass sich ab einem gewissen Punkt eine Verbesserung der Situation nicht in einem Zuwachs an Glück oder Zufriedenheit niederschlägt. So gibt es selbst heutzutage in unseren Landen (Österreich, Deutschland), wo es uns so gut geht wie niemandem jemals zuvor dennoch Dauerjammerer, die meinen "alles wäre ja so schlimm" und auch noch überzeugt sind, sie hätten damit recht.
 
Werbung:
Ich finde die vielen Übel in der Welt als wirklich prima erklärbar, sobald man sich als Beobacher - wie gehabt - davon zu distanzieren vermag!
 
Zurück
Oben