• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kritisches zu unserem Verhalten gegenüber Tieren

kelmer

New Member
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
1
Ich habe neulich einen unglaublich beeindruckenden Film gesehen, der mein Leben verändert hat.

Er heißt Earthlings und handelt vom Verhältnis des Menschen zu den Tieren in unserer Gesellschaft. Ich fand es echt schockierend zu sehen was Menschen so tun nur wegen ein bischen Geschmack.

Ich habe unten mal ein paar Pressestimmen und Zitate dazu angefügt, die alle ziemlich beeindruckt waren.

Wie findet ihr den Film? Und duerfen wir solche Dinge wirklich tun?

hier kann man ihn anschauen http://veg-tv.info/Earthlings

"FOR THOSE WHO WATCH
EARTHLINGS, THE WORLD WILL
NEVER BE THE SAME."
-Tom Regan, author A Case
for Animal Rights

"EARTHLINGS MAY BE THE
MOST POWERFUL FILM
EXPERIENCE I HAVE EVER
KNOWN!"
-Brent Emery, Senior VP,
Maverick Films

"EARTHLINGS IS NOTHING
SHORT OF A MASTERPIECE!"
-Lionel Friedberg,
producer Animal Planet

"IF I COULD MAKE EVERYONE
IN THE WORLD SEE ONE FILM,
I'D MAKE THEM SEE EARTHLINGS."
-Peter Singer, author Animal Liberation

"WATCHING EARTHLINGS IS
THE GREATEST GIFT
I HAVE EVER RECEIVED.
I CANNOT BELIEVE HOW IGNORANT
I HAVE BEEN IN THE PAST."
-Bryce Dallas Howard, actress

"IT IS A RARE EXPERIENCE TO
BE CHANGED BY A FILM.
EARTHLINGS HAS THAT POWER."
-Persia White, actress/activist

"THE MOST POWERFUL MOVIE
I HAVE EVER KNOWN."
-Robert Cohen, NotMilk.com
 
Werbung:
AW: Kritisches zu unserem Verhalten gegenüber Tieren

Denn Film kenne ich (noch) nicht, werde ihn mir bei Gelegenheit aber anschauen.
Zum Thema:

Ich denke das Verhalten mancher Menschen gegenüber Tieren ist einfach respektlos und sozusagen unmenschlich.
Auch Tiere haben das Recht auf Freiheit und Unverserteit.
Aber es fängt doch schon klein an.
Erst beobachtete ich eine 10-Jährige, wie sie eine Spinne totschlug, weil sie Angst vor ihr hatte. Ich hätte sie eigentlich davon abhalten sollen, aber irgendwie reagierte ich zu langsam und befund es als normale Tatsache, dass sie die Spinne tötete.
Jetzt im Nachineinm hoffe ich, dass ich das nächste mal schneller reagiere und die Spinne nach draußen tragen kann.
Gewalt gegenüber anderen Menschen wird nicht toleriert oder gegenüber "angesehen" Tieren wie Hunden oder Katzen.
Doch bei einer Spinne hat wohl niemand etwas dagenen diese zu töten.
Ein erschreckendes Bild.
Mal abgesehen von den etlichen Tierversuchen z.B. in der Kosmetik oder Pharmaindustrie.
Tiere sollten als Lebewesen wie Menschen anerkannt werden.
 
eine gesellschaft, die auf kosten der tiere gut lebt, zeigt damit, wie sehr in ihr "nicht geistige" eigenschaften als gering geschätzt werden und welcher teil der gesamtheit von ihr ablehnt wird.

das ganze ist ein entwicklungsprozess. ein entwicklungs- und reifeprozess des einzelnen menschen, der menschheit als ganzes, aber auch der einzelner gesellschaften.

es ist gut, wenn unsere verwandten die tiere ihre WÜRDE wiedererhalten.

und nicht zuletzt ist es gut für unsere eigene seele.
 
AW: Kritisches zu unserem Verhalten gegenüber Tieren

Nichts für ungut,aber ich hoffe,dein erster Beitrag ,Kelmer,ist keine heimliche Werbung für einen Film oder für eine vegetarische Lebensweise...wenn doch,fände ich es gut,wenn du das auch offen so formulieren würdest...
 
AW: Kritisches zu unserem Verhalten gegenüber Tieren

Nichts für ungut,aber ich hoffe,dein erster Beitrag ,Kelmer,ist keine heimliche Werbung für einen Film oder für eine vegetarische Lebensweise...wenn doch,fände ich es gut,wenn du das auch offen so formulieren würdest...

Genau dieser Meinung bin ich auch - übrigens wäre er nicht der einzige der hier Werbung für Filme macht, Walter hat die anderen Werbungen, von einem anderen "User" gerade gelöscht.
 
AW: Kritisches zu unserem Verhalten gegenüber Tieren

Denn Film kenne ich (noch) nicht, werde ihn mir bei Gelegenheit aber anschauen.
Zum Thema:

Ich denke das Verhalten mancher Menschen gegenüber Tieren ist einfach respektlos und sozusagen unmenschlich.
Auch Tiere haben das Recht auf Freiheit und Unverserteit.
Aber es fängt doch schon klein an.
Erst beobachtete ich eine 10-Jährige, wie sie eine Spinne totschlug, weil sie Angst vor ihr hatte. Ich hätte sie eigentlich davon abhalten sollen, aber irgendwie reagierte ich zu langsam und befund es als normale Tatsache, dass sie die Spinne tötete.
Jetzt im Nachineinm hoffe ich, dass ich das nächste mal schneller reagiere und die Spinne nach draußen tragen kann.
Gewalt gegenüber anderen Menschen wird nicht toleriert oder gegenüber "angesehen" Tieren wie Hunden oder Katzen.
Doch bei einer Spinne hat wohl niemand etwas dagenen diese zu töten.
Ein erschreckendes Bild.
Mal abgesehen von den etlichen Tierversuchen z.B. in der Kosmetik oder Pharmaindustrie.
Tiere sollten als Lebewesen wie Menschen anerkannt werden.

Wenn du eine Hausspinne nach draußen trägst, und das noch dazu im Winter, was meinst du, wie es ihr da draußen ergeht?

Wenn sie dort stirbt und du hast nicht "Hand angelegt", sondern nur die Bedingungen für ihr Sterben geschaffen, dann ist das besser als sie erschlagen zu haben?

Das erinnert mich an den Umgang mit Eisbären, die in Kanada in Ortschaften eindringen, dort nicht erwünscht sind, aber nicht getötet werden dürfen.

Man fängt sie und sperrt sie wochenlang ohne Wasser und Futter in einen Schuppen. Wenn sie völlig geschwächt sind, liefert man sie mittels Hubschrauber irgendwo in der Wildnis ab. Dem Tierschutz ist Genüge getan.
Der geschwächte Bär stirbt ja "von allein".

Abgesehen davon sehe ich ein "Recht auf Freiheit und Unversehrheit" beim Tier nicht wirklich.
In der von uns denaturlisierten Welt stilisiert man Natur zu etwas hoch, das sie nicht ist, nämlich zu einem Paradies, in dem holde Lebewesen allerlei Rechte haben.
In der Natur hat kein Lebewesen irgend ein Recht, sondern höchstens einen Batzen Glück.

"Rechte" sind eine Erfindung des Menschen und gehören allein in SEINE Gesellschaft.
 
AW: Kritisches zu unserem Verhalten gegenüber Tieren

Ich habe den Film zusammen mit meiner Freundin gesehen. Es ist echt unglaublich wozu Menschen fähig sind.
 
Werbung:
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Menschen oftmals bewusst wegsehen. Welcher Fleischkonsument hat schon jemals ein Schlachthaus besucht oder sich auch nur erkundigt, wie sein Essen gestorben ist? Hin und wieder denken die Menschen darüber nach, schalten dann aber wieder ab, und beruhigen ihr Gewissen mit faulen Argumenten, wie z.B., dass das immer schon so war, dass andere Tiere ja auch Fleisch essen, dass man alleine sowieso nichts daran ändern könnte, usw.

Aber es gibt zum Glück auch Menschen, die bereit sind, für das Wohl der Tiere ihre Gewohnheiten zu ändern.
 
Zurück
Oben