• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimakonferenz in Kopenhagen

AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

wir sind sauber :banane:, aber wenn dann der Wind nicht bläst und die Sonne nicht scheint...dann kaufen wir von unseren Nachbarn heimlich den Atomstrom :eek:

ps
...aber der wird dann natürlich als "Ökostrom" verkauft werden...
ein Geschäft, das heute schon boomt...


Österreich hat viel Stromerzeugung aus Wasserkraft...aber der wird zu einem sehr großen Teil nach D exportiert (das ist nämlich der "Ökostrom" der hier so gut vermarktet wird) und Ö importiert deshalb viel Strom aus Temelin, einem tschechischen Kernkraftwerk, nahe bei Wien....

aber dem Strom aus der Steckdose kann man es nicht ansehen, wie er erzeugt wurde....er kommt aus dem großen pool, in das alle Erzeuger einspeisen...und so kriegt der "umweltbewußte" Ökostromkunde in D vielleicht gerade seien Strom aus dem Kernkraftwerk Temelin :geist:
 
Werbung:
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

Ich denke, daß dir das auch klar ist. Vielleicht versuchst du daher nur, ein Thema zum Provozieren zu finden, wie das in diesem Forum ja das beliebteste Spiel ist...

mir ist klar, daß dir der globale Trend zur Kernenergie nicht klar ist
und du ein wenig zu sehr der grünen Propaganda zum Opfer fällst.....

ich wollte nur mal meine bescheidene Meinung zum Thema CO2-Vermeidung kundtun, wie man das ja so in einem Diskussionsforum macht....in Unkenntnis der bisherigen Diskussionen zum thema Kernenergie....
sorry, wenn hier alle so denken wie redbaron, dann will ich mal nicht weiter "provozieren"....will ja hier auch irgendwann mal Freunde finden :)
 
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

mir ist klar, daß dir der globale Trend zur Kernenergie nicht klar ist
und du ein wenig zu sehr der grünen Propaganda zum Opfer fällst.....

ich wollte nur mal meine bescheidene Meinung zum Thema CO2-Vermeidung kundtun, wie man das ja so in einem Diskussionsforum macht....in Unkenntnis der bisherigen Diskussionen zum thema Kernenergie....
sorry, wenn hier alle so denken wie redbaron, dann will ich mal nicht weiter "provozieren"....will ja hier auch irgendwann mal Freunde finden :)


siehst du, das ist der Unterschied zwischen uns: du willst hier "irgendwann mal Freunde finden". Mir dagegen ist das wurscht, ob ich hier "Freunde finde"...

zur Sache:

der "globale Trend" ist mir natürlich klar. Und umso wichtiger ist es, die Lüge vom klimafreundlichen Atomstrom zu benennen und öffentlich anzuprangern. Das heißt nicht, daß ich die ganze Situation blauäugig sehe. Sie ist schon verzwickt. Aber manche Aspekte sind eindeutig und klar: Atomstrom ist - erwiesenermaßen - sehr gefährlich und muß weltweit geächtet werden. Regenerative Energiequellen sind noch zu wenig ergiebig und teuer. Und müssen deshalb weltweit gefördert werden.

"Grüne Propaganda" kenne ich ganz einfach nicht. Das liegt daran, daß die meisten Schlußfolgerungen meinerseits auf eigenen Überlegungen und Berechnungen basieren. Werbespots oder suggestive Berichte haben mich dagegen noch nie interessiert.

Der Rote Baron
 
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

wenn man bei uns immer über Chinas CO2-ausstoß geifert, sollte man bedenken, daß sich das Land gerade aus dem Armenhaus der Welt, das es noch vor wenigen Jahrzehnten gewesen ist, zu einer Supermacht entwickelt hat...

Das muss man sicher bedenken, clabus.
Die von mir genannten Zahlen zur absoluten CO2-Emission Chinas und der USA sollte man eigentlich auf die Einwohnerzahlen beziehen.
Dann sieht man, dass die USA (300 Mio. Einwohner) pro Kopf 4,2mal mehr CO2 emittieren als China (1'330 Mio. Einwohner).

Gruss
Hartmut
 
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

Das muss man sicher bedenken, clabus.
Die von mir genannten Zahlen zur absoluten CO2-Emission Chinas und der USA sollte man eigentlich auf die Einwohnerzahlen beziehen.
Dann sieht man, dass die USA (300 Mio. Einwohner) pro Kopf 4,2mal mehr CO2 emittieren als China (1'330 Mio. Einwohner).

Gruss
Hartmut

mit anderen Worten: die USA sind erwiesenermaßen im Besitz chemischer Massenvernichtungswaffen... und wer befiehlt jetzt die Luftschläge gegen die Vereinigten Staaten?

Der Rote Baron
 
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

Das muss man sicher bedenken, clabus.
Die von mir genannten Zahlen zur absoluten CO2-Emission Chinas und der USA sollte man eigentlich auf die Einwohnerzahlen beziehen.
Dann sieht man, dass die USA (300 Mio. Einwohner) pro Kopf 4,2mal mehr CO2 emittieren als China (1'330 Mio. Einwohner).

Wenn es stimmt, daß die CO2-Emission zur Klimakatastrophe führen wird
(und ich bezweifle das so lange, bis jemand erklären kann, wie die früheren Wärmeperioden der Erdgeschicht und die Klimaschwankungen der vorindustriellen zeit...mittelalterliche Warmzeit...kleine eiszeit vor 300 Jahren..zustande gekommen sind)
dann sollten wir alle Anstrengungen unternehmen um
"weg vom Öl" zu kommen,
aber dazu scheinen mir die Amerikaner nicht mehr so recht in der Lage zu sein,
hätten sie doch schon seit der ersten Ölkrise eine Mineralölsteuer einführen können, wie sie bei uns selbstverständlich ist,

und in einem Kraftakt (vergleichbar mit dem Bau der Atombombe oder dem Apolloprogramm) die CO2-freie Stromerzeugung entwickeln können, (Elektroautos mit Atomstrom :) !)

und die Kernfusionsforschung beschleunigen, für die die Welt zusammen gerade mal lächerliche 3 Milliarden für den Bau des ersten Fusionsreaktors in Cardarache ausgibt

also: nicht die von den "Klimaexperten" geforderten hundere von Milliarden für die Klimaforschung...sondern gleich für die Lösung des Problems...selbst wenn es sich dann herausstellen sollte, das das "Problem" (Co2-Emissionen) gar nicht das eigentliche Klimaproblem ist, sondern die Ursachen ganz woanders liegen, geologischer oder astronomischer Natur sind..

das wäre die Lösung!
 
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

Wenn es stimmt, daß die CO2-Emission zur Klimakatastrophe führen wird
(und ich bezweifle das so lange, bis jemand erklären kann, wie die früheren Wärmeperioden der Erdgeschicht und die Klimaschwankungen der vorindustriellen zeit...mittelalterliche Warmzeit...kleine eiszeit vor 300 Jahren..zustande gekommen sind)
dann sollten wir alle Anstrengungen unternehmen um
"weg vom Öl" zu kommen,

"weg vom Öl" kommen wir alle sowieso, weil bald keines mehr da sein wird. Das ist immerhin schon so unumstritten wie zeitnah, daß keine irrealen Diskussionen a la "existiert der Peak Oil" wirklich?" zu erwarten sind...


aber dazu scheinen mir die Amerikaner nicht mehr so recht in der Lage zu sein,
hätten sie doch schon seit der ersten Ölkrise eine Mineralölsteuer einführen können, wie sie bei uns selbstverständlich ist,

Die Amerikaner sind seit der blöden Geschichte mit den Indianern zu hauptsächlich einem in der Lage: andere Völker zu unterdrücken und terrorisieren. Selbst für das Apolloprogramm, mit dem sie die Russen bloßstellen wollten, mußten sie einen deutschen Ex-Nazi einfliegen und bei der NASA anstellen. Die Amis sind wohl eines der dümmsten Völker auf diesem Planeten, und endlich verlieren sie dank der Chinesen die Machtbasis, um ihre dreckige Arroganz weiter so ausleben zu können...


und in einem Kraftakt (vergleichbar mit dem Bau der Atombombe oder dem Apolloprogramm) die CO2-freie Stromerzeugung entwickeln können, (Elektroautos mit Atomstrom :) !)

dafür leisten die Amis doch auf dem Gebiet ihrer Kernkompetenz, der Gewalt, erstaunliches: Stealth-Technologie, intelligente Drohnen, Kampfroboter...



und die Kernfusionsforschung beschleunigen, für die die Welt zusammen gerade mal lächerliche 3 Milliarden für den Bau des ersten Fusionsreaktors in Cardarache ausgibt

das frage ich mich allerdings auch, wieso da so wenig Geld reingeht. Man müßte mal untersuchen, wer die Entscheidungsträger sind und von wem die ihrerseits eigentlich "bezahlt" werden... denn keines der OPEC-Länder kann momentan wollen, daß die Fusion Wirklichkeit wird...



also: nicht die von den "Klimaexperten" geforderten hundere von Milliarden für die Klimaforschung...sondern gleich für die Lösung des Problems...selbst wenn es sich dann herausstellen sollte, das das "Problem" (Co2-Emissionen) gar nicht das eigentliche Klimaproblem ist, sondern die Ursachen ganz woanders liegen, geologischer oder astronomischer Natur sind..

das wäre die Lösung!

das "eigentliche" Problem sind die Menschen. Aber die restliche Erde geht damit recht gelassen um, finde ich...


Der Rote Baron
 
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

das "eigentliche" Problem sind die Menschen. Aber die restliche Erde geht damit recht gelassen um, finde ich...

es wird selten vorkommen....aber hier stimme ich dir zu....eine Milliarde Menschen trägt die Erde problemlos....
aber wir haben fast sieben milliarden
und jedes Jahr kommen hundert Millionen dazu...
darüber (also über das größte Menschheitsproblem) wurde in Kopenhagen nicht gesprochen.....

wiki sagt:
ITER ist ein Versuchs-Fusionsreaktor, der sich derzeit in Bau befindet. Er soll die großtechnische Nutzung der kontrollierten Kernfusion zur Stromerzeugung vorbereiten.

.....das frage ich mich allerdings auch, wieso da so wenig Geld reingeht. Man müßte mal untersuchen, wer die Entscheidungsträger sind und von wem die ihrerseits eigentlich "bezahlt" werden

Der Reaktor wird nach dem Tokamak-Prinzip arbeiten und ist der größere Nachfolger des JET (Joint European Torus). ITER wird als gemeinsames Forschungsprojekt der sieben gleichberechtigten Partner Europäische Atomgemeinschaft, Japan, Russland, Volksrepublik China, Südkorea, Indien und USA entwickelt, gebaut und betrieben. Die USA waren von 1998 bis 2003 vorübergehend aus dem Projekt ausgestiegen, Kanada ist es seit 2004.
 
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

ps
ich wollte editieren, aber es geht nicht....

...(eine milliarde Menschen trägt die Erde)..
problemlos...mit den Regenwäldern und den Wildtieren, mit den Fischen und allem, was jetzt nach und nach dem Nahrungsbedarf und der Gewinnung von landwirtschaftlicher Nutzfläche weichen muß
...sogar mit ausschließlich regenerativer Energieerzeugung
 
Werbung:
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

... keines der OPEC-Länder kann momentan wollen, daß die Fusion Wirklichkeit wird...

Richtig, und deshalb konzentrieren sich einige OPEC-Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate (UAE) auf die real existierende und funktionierende Kernspaltungsenergetik.

Konkret:
Die UAE haben im Dezember 2009 beschlossen, bis zum Jahre 2020 vier KKW-Reaktoren vom Westinghouse-Typ APR-1400 zu bauen:

- Elektr. Leistung: 4*1'400 MWe
- Kosten: 20 Mrd. US-Dollar
- Errichter: KEPCO (Korea Electric Power Co.)
- Baubeginn des ersten Reaktorblocks: 2012
- Inbetriebnahme des ersten Reaktorblocks: 2017

Es sieht so aus, als ob der rasant steigende Strombedarf in den UAE (ca. 9% pro Jahr) nicht mit erneuerbaren Energien gedeckt werden kann ...

Gruss
Hartmut
 
Zurück
Oben