• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimakonferenz in Kopenhagen

AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

Richtig, und deshalb konzentrieren sich einige OPEC-Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate (UAE) auf die real existierende und funktionierende Kernspaltungsenergetik.

anscheinend versuchst du umso mehr die Wirklichkeit zu verdrehen, je stärker du in der Defensive bist...



Konkret:
Die UAE haben im Dezember 2009 beschlossen, bis zum Jahre 2020 vier KKW-Reaktoren vom Westinghouse-Typ APR-1400 zu bauen:

- Elektr. Leistung: 4*1'400 MWe
- Kosten: 20 Mrd. US-Dollar
- Errichter: KEPCO (Korea Electric Power Co.)
- Baubeginn des ersten Reaktorblocks: 2012
- Inbetriebnahme des ersten Reaktorblocks: 2017

Es sieht so aus, als ob der rasant steigende Strombedarf in den UAE (ca. 9% pro Jahr) nicht mit erneuerbaren Energien gedeckt werden kann ...

natürlich könnte der rasant steigende Strombedarf auch mit regenerativen Energien abgedeckt werden, nur wird dort auf Vollkostenbasis kalkuliert, weil ja das Supergau-Risko mit der totalen Zerstörung der Umwelt und Infrastruktur und dem Exitus von Millionen Menschen nicht berücksicht zu werden braucht. Bei der lebensgefährlichen Kernenergie werden diese Kosten einfach ignoriert, solange sie nicht eingetreten sind (ich vermute, daß es in den UAE nicht mal einen sogen. "Steuerzahler" gibt). Und so sieht die Kernenergie optisch genauso billig aus wie ein Haus, das in Deutschland mit lauter Schwarzarbeitern aus dem Boden gestampft wird, für die keine Krankenversicherung bezahlt wird. Die kriminelle Zusammenarbeit eines feudalistischen Staats mit raffgierigen Unternehmern. Und dir Hartmut, das hört man haraus, gefallen solche Konstellationen...

Im übrigen sollte man sich aber fragen: wo kommt der rasant steigende Strombedarf in den UAE überhaupt her? Will etwa die Herrenrasse an Scheichs in ihren Gemächern nicht so unappetitlich schwitzen wie die armen Afrikaner in der Sahel-Zone? Oder braucht man mitten in der Wüste noch mehr Gelegenheiten zum Hallen-Ski-Laufen?

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

anscheinend versuchst du umso mehr die Wirklichkeit zu verdrehen, je stärker du in der Defensive bist...

Hartmut bringt Fakten, Fakten, Fakten.
Wenn es den Strombedarf nicht gäbe...würde man nicht die vielen Milliarden für den Kernkraftwerksbau ausgeben....
vermutlich steigt auch der Bedarf an Klimanalagen....was solls.... mit billigem Atomstrom und ohne CO2-Austoß....
Sonne gibts dort zwar auch genug und die Kilowattstunde würde sogar etwas billiger als bei uns....nicht 57 cent sondern nur 50 cent zum beispiel

aber der Atomstrom, der bei uns nur 2,7 cent kostet, würde bei den Scheichs, weil er ja (wie du vermutest) unter ganz anderen Bedingungen hergestellt wird
(keine Versicherungen und rücklagen, die Endlagerung nicht, wie bei uns, so teuer wie möglich, sondern nur so teuer wie nötig....)
vielleicht nur 1,8 cent kosten...billiger gehts auf keinen fall :)
 
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

Im übrigen sollte man sich aber fragen: wo kommt der rasant steigende Strombedarf in den UAE überhaupt her?

Denk' doch einfach mal daran, dass man dort - am Rande der Wüste und des Meeres - nebst Klimaanlagen auch Trinkwasser braucht!
Meerwasserentsalzung kostet viel Strom.

Gruss
Hartmut
 
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

Sonne gibts dort zwar auch genug ...

... aber (in den UAE) eben nicht genug Fläche für Solarkraftwerke!

Nun könnte zwar das reiche Saudi-Arabien auch ein so ehrgeiziges Projekt wie 'Desertec' aus der Taufe heben - nur habe ich bisher nichts davon gehört.

Gruss
Hartmut
 
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

Denk' doch einfach mal daran, dass man dort - am Rande der Wüste und des Meeres - nebst Klimaanlagen auch Trinkwasser braucht!
Meerwasserentsalzung kostet viel Strom.

Gruss
Hartmut

Ja, trinkwasser auch....aber das meiste geht für die Bewässerung der Grünanlagen u nd Weiden drauf....
ich habe leider keinen link dazu...: dort grasen die Kühe auf in der wüste angelegten weiden...und die Einheimischen kaufen die Milch, die dreimal so teuer ist wie die importierte...einfach aus Nationalstolz

und dieses vorbild: mit viel Energie aus der Wüste ein grünes Paradies zu machen, wie es dort schon in sehr beschränktem Umfang geschieht...das geht eben nur mit Atomkraftwerken
 
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

... aber (in den UAE) eben nicht genug Fläche für Solarkraftwerke!

Nun könnte zwar das reiche Saudi-Arabien auch ein so ehrgeiziges Projekt wie 'Desertec' aus der Taufe heben - nur habe ich bisher nichts davon gehört.

Gruss
Hartmut

ja, die sind so reich, die könnten sich den teuren solarstrom einfach leisten...
warum tun sie es nicht?

vermutlich, weil sie wissen, was der erste Sandsturm mit dem solarkraftwerk macht
 
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

Hartmut bringt Fakten, Fakten, Fakten.
Wenn es den Strombedarf nicht gäbe...würde man nicht die vielen Milliarden für den Kernkraftwerksbau ausgeben....
vermutlich steigt auch der Bedarf an Klimanalagen....was solls.... mit billigem Atomstrom und ohne CO2-Austoß....
Sonne gibts dort zwar auch genug und die Kilowattstunde würde sogar etwas billiger als bei uns....nicht 57 cent sondern nur 50 cent zum beispiel

aber der Atomstrom, der bei uns nur 2,7 cent kostet, würde bei den Scheichs, weil er ja (wie du vermutest) unter ganz anderen Bedingungen hergestellt wird
(keine Versicherungen und rücklagen, die Endlagerung nicht, wie bei uns, so teuer wie möglich, sondern nur so teuer wie nötig....)
vielleicht nur 1,8 cent kosten...billiger gehts auf keinen fall :)


dieses absichtliche Mißverstehen und Blödstellen, was eine häufige Variante des Trollings ist, hatte dieser Rentner aus Garbsen bei Hannover (mmgarbsen) aber besser drauf als du...

Deiner eigenen Gesundheit wegen solltest du dir in deinem Alter nicht zuviele Texte runterholen...

Prostata!

:sekt:

Der Rote Baron
 
AW: Klimakonferenz in Kopenhagen

dieses absichtliche Mißverstehen und Blödstellen, was eine häufige Variante des Trollings ist, hatte dieser Rentner aus Garbsen bei Hannover (mmgarbsen) aber besser drauf als du...

Deiner eigenen Gesundheit wegen solltest du dir in deinem Alter nicht zuviele Texte runterholen...


wieder einmal beziehst du dich in der Diskussion mit mir auf Leute, die irgendwann "vor meiner Zeit" hier durchs Forum gegeistert sind...zu diesen Trollen kann ich leider nichts sagen...
aber deine Variante des Trollings (Defätismus und Konfrontation um jeden Preis) habe ich inzwischen erkannt. und um meine gesundheit nicht zu gefährden werde ich mir dann wohl auch möglichst wenige deiner Texte runterholen
 
Claustrophobie im Katzensarg

wieder einmal beziehst du dich in der Diskussion mit mir auf Leute, die irgendwann "vor meiner Zeit" hier durchs Forum gegeistert sind...zu diesen Trollen kann ich leider nichts sagen...
aber deine Variante des Trollings (Defätismus und Konfrontation um jeden Preis) habe ich inzwischen erkannt. und um meine gesundheit nicht zu gefährden werde ich mir dann wohl auch möglichst wenige deiner Texte runterholen

ja, paß auf, daß dich nicht die Katzenseuche erwischt. Das kann hier mit dem Beerdigtwerden zwar eine Zeit dauern, aber ein Katzenleben hat's schon gekostet...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Claustrophobie im Katzensarg

ja, paß auf, daß dich nicht die Katzenseuche erwischt. Das kann hier mit dem Beerdigtwerden zwar eine Zeit dauern, aber ein Katzenleben hat's schon gekostet...

ich habe hier in früheren threads gelesen, daß man dich nicht so ehrerbietig behandelt, wie es einem Hochwohlgeboren zusteht,
ja sogar als :clown2: bezeichnet....ich neige dazu, mich diesem Trend anzuschließen :reden:
 
Zurück
Oben