• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenvermögen

AW: Kirchenvermögen

Liebe Lilith,

du hast mir eine Antwort die sehr ähnlich ausgefallen wäre, erspart. Und dass es Spaß machte sich zum Beispiel mit dir auch kontrovers zu unterhalten - ich hoffe, dass du dies auch so empfindest (in Bezug auf meine Person).

Doch in einem Punkt möchte ich widersprechen - oder auch nur ergänzen: es gibt wahre Freundschaften hier, die sich bestätigen wenn man sich auch persönlich trifft - aber muss man dies wirklich immer thematisieren?

Für mich findet dies fast parallel hier statt. Denn es geht in erster Linie um einen Gedankenaustausch - und nicht um Plaudereien die auch den Einblick des Aussenstehendem in eine Freundschaft ermöglichen sollten.

Doch bei dieser Gelegenheit: ernste Themen drohen in der letzten Zeit hier ins Belanglose zu kippen, weil man sich mitten in einer Diskussion entsinnt, dass man eigentlich nur die streichenden Hand (sprich: auch Bestätigung) des anderen erwartet.
Die guten Diskussionen werden zum Geplänkel - nein, das ist nicht so sehr mein Aquarium.

Die Tatsache, dass Mitten in einer guten Diskussion diese auf dieser Weise umkippt, lässt mich immer wieder vermuten, dass wir es hier auch mit Trolle zutun haben.

Liebe Grüße denen, die noch Spaß am Diskutieren haben

Miriam
 
Werbung:
AW: Kirchenvermögen

Oh Horstl, du neptunischer Vernebler der Klarheit und des Wissens. Fast erscheint es mir, als wärst du hierhergekommen, um die Weisheit, die du doch eigentlich verbreiten willst, noch mehr zu mystifizieren und hinter Schleiern zu verstecken.

Vielleicht hast du nicht daran gedacht, dass es auch Leute gibt, denen nicht überall daran gelegen ist, in erster Linie alles mit Licht und Liebe und Harmonie zuzukleistern, um den Anschein von Freundschaft zu erwecken. Manche mögen es auch, das was an Unstimmigkeit und Zweifel auftaucht, zu erforschen und zu hinterfragen, bis sich eine natürliche, den Umständen entsprechende freundliche Atmospäre bildet. Gleiches, gesellt sich zu Gleichem gern, bildet Millieu so zuweilen. Verstopft das Rohr, der Religion.

Hier, wo es um Auseinandersetzung Bei mir geht's klar um's Zusammen_Setzen. Du und nach Deiner Aussage um das Gegenteil.geht, wieder einmal die mangelnde freundschaftliche Haltung zu beklagen, das finde ich ziemlich bescheuert. Bescheuert ist wer's bescheuert findet, statt das sich herz zu Herzen findet.

Verzeih, die derbe Ausdrucksweise soll nur den klebrigen Geschmack deines Beitrages neutralisieren! Derb find ich das nicht auch nicht beleidigend, vielleicht überheblich könnt es sein doch auch natürlich, selbstverständlich dem Stand entsprechend in dem Du stehst. So tollerier ich's eben. Deine Sicht, bist ein Pfau und weit daneben.


:blume1:



HHHHGGGG :blume1:


:geist:
 
AW: Kirchenvermögen

@ Horstl, da kannst du aber wirklich froh sein, dass du nicht überheblich bist. :ironie:

Deine zwanghafte Logorrhoe bewirkt bei mir nur noch, dass ich überhaupt nichts mehr von dir hören will. Und das ist eine Art psychologisches Naturgesetz: Aufdringlichkeit erzeugt heftige Abwehrreaktionen.

Schade! Zwischendurch schien es, als ob eine sprachliche Annäherung möglich wäre. Leider nicht!

:blume1:

PS.: Verzeih Bernd, das war jetzt schon ein Stück off topic.
 
AW: Kirchenvermögen

@ Horstl, da kannst du aber wirklich froh sein, dass du nicht überheblich bist. :ironie:Na ja, sind wir es nicht alle und zwar weil jeder von sich überzeugt und so den seinen Standpunkt hat. Der hat keine Teile. Paradox und Ortodox wie immer. Wo bleibt der Archodox? Der sei hier der Schlimme. :blume1:

Deine zwanghafte Logorrhoe bewirkt bei mir nur noch, dass ich überhaupt nichts mehr von dir hören will. Und das ist eine Art psychologisches Naturgesetz: Aufdringlichkeit erzeugt heftige Abwehrreaktionen. Typisch, die Reihenfolge haste vergessen, na ja ist immer so.... lol :) :geist: :clown2:

Schade! Warum denn, sieh hin die Welt da draussen, die Ihr so bitterlich kritisiert und selbst, was ist? Kontrast!Zwischendurch schien es, als ob eine sprachliche Annäherung möglich wäre. Leider nicht! Warum denn? Prüfe Dich warum! Nach kantschem gutem Willen. Mach nicht den Unterschied, mein Sinn ist es [B]V e r b i n d e n[/B], das ist für mich das Zauberwort. Bin kein Narzist mehr, kein Pabst brauch ich. Bin für das neue Denken! Vernetzt, verbunden und kooperativ.


:blume1:

PS.: Verzeih Bernd, das war jetzt schon ein Stück off topic.

HHHHGGGG :kuss1:

:geist:
 
AW: Kirchenvermögen

Kroko-Bernd schrieb:
Und dann hör ich immer „Kulturdenkmal retten, Kulturdenkmal retten“...

Diese Worte von Kroko-Bernd könnten auch an mich gerichtet sein, denn in einem früheren Beitrag hatte ich über die kulturelle Bedeutung von Kirchen geschrieben, betonend, dass ich es auch als jemand der sich keinem Glauben zugehörig betrachtet, schreibe.

Für mich erfolgt nun keine sinnlose Polemik - denn ich finde, dass hier jeder einfach seine Gedanken dazu äußern sollte, ein finales Duell mit nur einem Sieger wird wohl nicht erfolgen. (Stellt Euch vor welche Konsequenzen es hätte, wenn das anders wäre: der arme Sieger müsste auch beim Papst vorstellig werden, um ihm dies mitzuteilen!)

Nein, ich wollte etwas ganz anderes hier mal sagen, auch wenn es nicht umbedingt im Sinne von Bernd sein wird.

Bernd ist einer der wenigen Schreiber hier, der mich persönlich immer nachdenklich macht. Dafür muss ich seine Meinung ja nicht immer teilen - aber doch nochmals über eigene festgefahrene Sichtweisen nachdenken.
Dass er dabei grummelt - ja was solls, er ist ja kein Drachen dem es vergönnt wäre Feuer zu speien. Also muss er sich mit Grummeln zufrieden geben.

Dabei sollte man vielleicht auch immer das Ende seiner Beiträge mitberücksichtigen: gestern zum Beispiel nach so einer Grummelei (die viele denkenwerte Ideen enthielt), stoppfte er sich seinen Schnuller wieder in dem Mund.

Muss man das noch übersetzen? Ich hoffe nicht! Denn auch wenn er seine Gedanken ernst meint, wichtig nimmt er sich nie.

Nun Kroko-Bernd, diese netten Worte meinerseits musst du halt verkraften.
Kannst ja zur Abwechslung wieder mal sagen: "Mir Notizen mach"...

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Kirchenvermögen

Diese Worte von Kroko-Bernd könnten auch an mich gerichtet sein, denn in einem früheren Beitrag hatte ich über die kulturelle Bedeutung von Kirchen geschrieben, betonend, dass ich es auch als jemand der sich keinem Glauben zugehörig betrachtet, schreibe.

Für mich erfolgt nun keine sinnlose Polemik - denn ich finde, dass hier jeder einfach seine Gedanken dazu äußern sollte, ein finales Duell mit nur einem Sieger wird wohl nicht erfolgen. (Stellt Euch vor welche Konsequenzen es hätte, wenn das anders wäre: der arme Sieger müsste auch beim Papst vorstellig werden, um ihm dies mitzuteilen!)

Nein, ich wollte etwas ganz anderes hier mal sagen, auch wenn es nicht umbedingt im Sinne von Bernd sein wird.

Bernd ist einer der wenigen Schreiber hier, der mich persönlich immer nachdenklich macht. Dafür muss ich seine Meinung ja nicht immer teilen - aber doch nochmals über eigene festgefahrene Sichtweisen nachdenken.
Dass er dabei grummelt - ja was solls, er ist ja kein Drachen dem es vergönnt wäre Feuer zu speien. Also muss er sich mit Grummeln zufrieden geben.

Dabei sollte man vielleicht auch immer das Ende seiner Beiträge mitberücksichtigen: gestern zum Beispiel nach so einer Grummelei (die viele denkenwerte Ideen enthielt), stoppfte er sich seinen Schnuller wieder in dem Mund.

Muss man das noch übersetzen? Ich hoffe nicht! Denn auch wenn er seine Gedanken ernst meint, wichtig nimmt er sich nie.

Nun Kroko-Bernd, diese netten Worte meinerseits musst du halt verkraften.
Kannst ja zur Abwechslung wieder mal sagen: "Mir Notizen mach"...

Liebe Grüße

Miriam

Bei jedem Streit gibts nur Verlierer! Das ist wahr.
Ich danke Dir für diesen Post, hast mich beeindruckt positiv.
Mei Meinung habe ich zu Bernd gesagt und auch zu allen hier.
Wie heisst es doch zum Abschluss? Aha! Off Topic? (Für mich!:reden:)
Oder sowas ist es für mich.
Verabschied mich vom Thema, geht mi nix mehr an.
So und dann, seid ihr unter Euch.

Macht mir ein gut Gefühl jetzt!

Das ist die Notitz di i mir mach. :clown2:

Dank an alle! Ortodoxen, Paradoxen im Heim des Archidoxen. :blume1:

...Und die Moral von der Geschicht? Verschenke alle Pfauen_Federn, gratis. :kuss1:


Horst Gutekunst :geist:
 
AW: Kirchenvermögen

Was wäre wenn? :haare:
Wenn wir Kirchenhäuser rumfunktionieren, "Freuden_Häuser", Sinn sich Treffen, zum Gewinn? Freude jeder Art und Weise, kann niemals schlechte Freude sein!​


Ich kann nicht anders. Dazu muß ich Euch eine selbsterlebte Geschichte erzählen. Gutekunsthorst's Visionen sind durchaus Realität.
Ich war bei einem "Dichterseminar" und zum Abschluß gab es eine Lesung mit Gesang in der evangelischen Kirche. Der "Hausherr" begrüßte uns mit folgenden Worten:
....) "Dieses Haus soll nicht nur dem Beten, sondern auch der Begnung und der Freude sein. Ich freue mich, daß Ihr so zahlreich in mein Freudenhaus gekommen seid!"...)

Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, Deutsch ist nicht seine Muttersprache.

Liebe Grüße Eule

Wenn's zu den vorhergegangen postings nicht paßt, verzeiht bitte, aber ich bin noch nicht soweit mit dem Lesen.​
 
AW: Kirchenvermögen

---offtopic----

War das wirklich in einer evangelischen Kirche:clown2:

Ich hätte die Begrüßung eher von einem katholischen Hirten erwartet....

War da nicht mal was in der Richtung?
 
AW: Kirchenvermögen

---offtopic----

War das wirklich in einer evangelischen Kirche:clown2:

Ich hätte die Begrüßung eher von einem katholischen Hirten erwartet....

War da nicht mal was in der Richtung?

Es war wirklich in ein evangelischer Pfarrer und wie gesagt, kein Österreicher. ich weiß nicht mehr genau, woher er kam. ich glaube aus Tschechien. Er hat sich die Rede selber geschrieben und hat nachher erzählt, daß er noch so stolz war, daß er so ein schönes Wortspiel in deutsch zusammen gebracht hat. Wir mußten ihn ja aufklären worüber wir so lachten.

Einem katholischem Priester würde das nicht passieren, der weiß was Freudenhäuser sind........

Liebe Grüße Eule
 
Werbung:
AW: Kirchenvermögen

Nach dem Lesen dieses Themas bin ich fasziniert davon, wieviele Menschen nicht verstehen was der andere sagt, obwohl sie dieselbe Sprache sprechen.

Mir fällt zu Bernd's Thema nur mehr Eines ein:

Scheinheilige Scheinheiligkeit gibt Heiligenschein.

Meine Meinung dazu hat schon Lillith geschrieben.

LG Eule
 
Zurück
Oben