• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenvermögen

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643
Liebes Forum.

Ist es nicht eigentlich an der Zeit, dass die christliche Kirche ihr Vermögen abgibt?

An Menschen, die kein eigenes Land besitzen, die sich von ihrem Lohn nie Wohneigentum leisten können werden. Sie könnte ihre Gebäude den gemeinnützigen Vereinen/Stiftungen schenken, sie könnte aus Verkaufserlösen mittellosen Menschen Geld auszahlen, Menschen die in finanziellen Krisen stecken oder die aus der Haft entlassen werden größere Beträge fürn Neuanfang geben. Sie könnte damit die Gebete für die Armen und Leidenden und die Zeremonien und Gesänge wirksam unterstützen.

Sie hat möglicherweise beträchtliches Vermögen auf Art und Weisen erworben, die nicht mit ihre Lehre vereinbar sind. Durch Gewalt. Beispielsweise durch brandschatzende und mordende katholische Söldnerheere. Wäre es damit nicht eigentlich notwendig, hier einen Ausgleich zu schaffen? Oder kann die Kirche glaubwürdig mit dieser Last weiterleben?

Wäre eine Kirche nicht glaubwürdiger, wenn sie sich von ihren Altsünden trennt und rein auf Inhalte beschränkt, auf ihre Lehre und das Mitmenschliche. Sie könnte den Verzicht in die Tat umsetzen, sie könnte ihre Würdenträger gering bezahlen, sie könnte sich mit dieser Vermögensbefreiung endlich von einem Teil ihrer blutigen Vergangenheit befreien, vom Blut, was möglicherweise an den Kirchentüren und manchen Lippen klebt. Von Ballast.

Wenn eine ernsthafte Seele in den Himmel kommen will und bemerkt, dass sie mit so viel Last nicht aufsteigen kann, wirft sie diesen dann nicht ab? Oder geht es darum garnicht?

Liebe Grüße
Bernd
 
Werbung:
AW: Kirchenvermögen

Nanu?
Interessiert es nicht? Zu unrealistisch?
Oder ist das ein Thema, wo man nicht wie sonst immer das gleiche mit immer neuen Worten schreiben kann? Oder habt ihr dazu noch nichts gelesen, was ihr als euer eigenes wiedergeben könnt?

Liebe Grüße
Bernd ---> :confused:
 
AW: Kirchenvermögen

Bernd,

Du führst nur die katholische Kirche in Deinem Beitrag an (brandschatzende Söldnerheere) - im Betreff steht aber allgemein Kirchenvermögen.

Absicht?
 
AW: Kirchenvermögen

Die Kirchen sollten m.E. ihr Vermögen für ihre eigenen Zwecke einsetzen, d.h. z.B. ihr Personal selbst bezahlen; der Staat sollte keine Kirchensteuer einziehen, das sollten die Kirchen in eigener Regie mit ihren Mitgliedern abmachen.
Überhaupt plädiere ich für eine strikte Trennung von Staat und Kirche, in allen Bereichen (z.B. auch Herauslösung des Religionsunterrichts aus staatlichen Schulen).
 
AW: Kirchenvermögen

Die Kirchen sollten m.E. ihr Vermögen für ihre eigenen Zwecke einsetzen, d.h. z.B. ihr Personal selbst bezahlen; der Staat sollte keine Kirchensteuer einziehen, das sollten die Kirchen in eigener Regie mit ihren Mitgliedern abmachen.
Überhaupt plädiere ich für eine strikte Trennung von Staat und Kirche, in allen Bereichen (z.B. auch Herauslösung des Religionsunterrichts aus staatlichen Schulen).


....da bin ich sehr dafür! Es soll freies Unternehmer_Tum herrschen.
Freie Markt_Wirtschafft!


Horst Gutekunst :geist:
 
AW: Kirchenvermögen

....da bin ich sehr dafür! Es soll freies Unternehmer_Tum herrschen.
Freie Markt_Wirtschafft!


Horst Gutekunst :geist:


zum gruße,
das wäre ein Apell an die Kirche zur Selbstauflösung
Das Unternehmen Kirche würde schneller kollabieren
als die Riesenunternehmen des Realsozialismus
und das Feld würde frei für Fastfoodsekten wie in
den USA. Da wird Denken verboten.

mit Hallo
D
 
AW: Kirchenvermögen

Die Kirche soll also nach Profit streben, irgendwann an die Börse gehen und dann dem shareholder value nützlich sein. Aus den eingesetzten Rohstoffen und dem Menschenmaterial das maximale rausholen, so viele wie möglich Kunden (Gläubige) gewinnen, mit raffinierten psychologischen Strategien. Versteh ich das richtig? Aber das was die Kirche jetzt besitzt, scheint mir doch als Anlagekapital für eine Firma die Voraussetzung für den operativen Geschäftsbetrieb...ohne Anlage- u. Umlaufvermögen, kein Geschäftserfolg...also scheint mir das Vermögen doch Geschäftsgrundlage...darf sie das dann reinsten Gewissens behalten, wenn doch jeder, der sich einigermaßen für Geschichte (z.B. Eroberungskriege, Inquisition, Erpressung, Folter, Ablasshandel......) interessiert, weiß, woher sie es hat? Wenn eine Firma ihr Vermögen unrechtmäßig erworben hat...und man es ihr wegnimmt, was macht sie dann noch? Fehlt es einfach an jemandem, der sich traut, es ihr wegzunehmen? *schmunzel * Aus Angst?...dem immateriellen Wirtschaftsgut der Kirche?

@ Berliner. Es gibt Klöster, die ihren Reichtum daraus erwirtschafteten, dass die Mönche sehr karg lebten und recht ordentlich arbeiteten, oder Kirchgemeinden, in denen grandiose Gebäude errichtet wurden, von Menschen, die damals kaum was zu essen hatten...diese Art von Ausbeutung scheint mir die menschlichste Seite, die würde ich gern nicht diskutieren, weil dieses Thema wohl noch einige Jahrzehnte braucht, bis man es ansprechen darf. Es reicht ja bis in unsere Zeit hinein.

@ Horst.
Kennst du das Kloster vom Herrn Anselm Grün? Einem recht populären bücherschreibenden Mann? Es ist mehr oder weniger ein Wirtschaftsbetrieb, sehr modern..., er spekuliert sogar an der Börse, vermietet offenbar Räume an sog. Ruhesucher oder soll Managerseminare abhalten, besitzt mehrere Geschäftsbetriebe. Meinst du so eine Art Kirche? Hier soll die Frage nicht gestellt werden, ob er Räume vermieten darf, die die Mönche im Vertrauen in einen Gottesdienst erschufen...darum geht es mir nicht, meine Frage bezieht sich auf den Landbesitz und das, was durch offensichtliche Gewalt „erworben“ wurde.

Sie hat es eben, und so ist es nun mal...nichtwahr?

Bernd
 
AW: Kirchenvermögen

Lieber Bernd

Nein das Kloster kenn ich nicht. Ich kenne gar kein Kloster, war nie darin.
Ich war in einer Yogasekte 20 Jahre. War Wunder_Bar, war das Beste in meinem Leben. Dann bin ich abgehauen da und habe mich physisch von meinem Lehrer getrennt ohne Entzug. Er hat es gut gemacht mit mir. Erst viel später sind dann die Früchte bei mir in der Seele gewachsen. Saftige Früchte gute Nahrung, Resultate und Manifestationen, selbst gemachtes um gesetztes.
Jetzt lebe ich in der geistigen Fülle und bin echt glücklich geworden habe zu leben angefangen und bin in einer sehr glücklichen Frau/Mann Beziehung.
Ich habe dieses Thraed vergessenb und erst heute wiedergefunden. Bitte zu entschuldigen Bern.

Horst'l :blume1:
 
Werbung:
AW: Kirchenvermögen

Und an wen sollte sie ihr Vermögen abgeben? Aktuell stehen immer wieder mal Kirchen zum Verkauf, weil deren Erhaltung und Pflege zu teuer ist, aber die gehen nicht unbedingt weg wie warme Semmeln. Der Unterhalt solcher Bauwerke ist einfach sehr teuer, ausserdem sind sie oft denkmalgeschützt und können nicht beliebig umgenutzt werden, und wer will sich das schon antun?

grüsse, barbara
 
Zurück
Oben