• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenvermögen

AW: Kirchenvermögen

Wie in vielen anderen Dingen geht auch da unser kleiner nordwestlicher Nachbar, die Niederlande, einen ganz pragmatischen Weg: Da gibt es Kirchengebäude, die inzwischen zu Bibliotheken, Kneipen oder Wohngebäuden umfunktioniert wurden - es ist alles machbar, wenn man nur will...
 
Werbung:
AW: Kirchenvermögen

Inzwischen haben doch schon viele Bistümer finanziellen Bankrott anmelden müssen. Allen voran das Bistum Aachen.
Das, was Oktoberwind von den Niederländern erzählt, ist in NRW schon seit langem Usus.
Aufgrund von Priestermangel, Kirchenaustritten somit schrumpfenden Gemeinden, werden Gemeinden oder Pfarreien zusammengelegt.
Wenn vorher jede Gemeinde ihren eigenen Pfarrer hatte, werden heute oft 5 Gemeinden von nur einem betreut.
Kaum genutzte Kirchen werden verkauft, vermietet oder so umgebaut, dass sie für unterschiedliche Zwecke zu nutzen sind.
Allein in meiner Heimatstadt sind inzwischen zwei katholische sowie eine evangelische Kirche zu Mietshäusern umgebaut woden.
Das durch Verkäufe oder Vermietung eingenommene Geld wird für die Restaurierung anderer Kirchen verwendet oder kommt kirchlichen und sozialen Einrichtungen zugute.


Heureka
 
AW: Kirchenvermögen

Wie in vielen anderen Dingen geht auch da unser kleiner nordwestlicher Nachbar, die Niederlande, einen ganz pragmatischen Weg: Da gibt es Kirchengebäude, die inzwischen zu Bibliotheken, Kneipen oder Wohngebäuden umfunktioniert wurden - es ist alles machbar, wenn man nur will...


Sehr gute Anregung finde ich für mich. :blume1:

Was wäre wenn? :haare:
Wenn wir Kirchenhäuser rumfunktionieren, "Freuden_Häuser", Sinn sich Treffen, zum Gewinn? Freude jeder Art und Weise, kann niemals schlechte Freude sein!

Auflichtung dunkler, muffig Kirchenhäuser, zur Findung Einheit drin.
Einheit Herzen, auf der Suche, nach Wahrheit, Sinn des Lebens.

L e b e n s s c h u l e n bilden!

Musik, Tanz und Spiele. Kunst Kultur und Forschung nach dem Geist. Allen dies zum Dienste. Jeder ist ein Preis!
Wir sind der Staat, wir sind die Kirchen! Braucht es einen Vormund?


Hans guck in die Luft, der sieht das Blaue und denkt sich's, als die Matrix, dem Alles was da ist! :clown2:


[/CENTER][/CENTER]

Horst Gutekunst/Gutekunst Horst :geist: :reden:

:sekt:
 
AW: Kirchenvermögen

Aktuell stehen immer wieder mal Kirchen zum Verkauf, weil deren Erhaltung und Pflege zu teuer ist, aber die gehen nicht unbedingt weg wie warme Semmeln. Der Unterhalt solcher Bauwerke ist einfach sehr teuer, ausserdem sind sie oft denkmalgeschützt und können nicht beliebig umgenutzt werden, und wer will sich das schon antun?

Hallo Barbara!

Da wundere ich mich schon lange über die Fantasielosigkeit
von Architekten, Immobilienfachleuten, Kulturträgern, aber
auch der Bevölkerung, die wir sind.

Was könnte man aus diesen teilweise wunderschönen alten
Gebäuden alles machen?


Die Frage ist auch als allgemeine Anregung gedacht.
Und: Möglicherweise gibt es schon diverse interessante
Projekte. Vielleicht sogar Vorbilder!?

Sonntagsgruß
von
Reinhard

P.S.: Wenn ich die Beiträge oben auch gelesen hätte,
wäre meiner hier überflüssig gewesen. Ja, so geht's uns
manchmal. Weil die Zeit so eilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kirchenvermögen

Sehr gute Anregung finde ich für mich. :blume1:

Was wäre wenn? :haare:
Wenn wir Kirchenhäuser rumfunktionieren, "Freuden_Häuser", Sinn sich Treffen, zum Gewinn? Freude jeder Art und Weise, kann niemals schlechte Freude sein!

Auflichtung dunkler, muffig Kirchenhäuser, zur Findung Einheit drin.
Einheit Herzen, auf der Suche, nach Wahrheit, Sinn des Lebens.

L e b e n s s c h u l e n bilden!

Musik, Tanz und Spiele. Kunst Kultur und Forschung nach dem Geist. Allen dies zum Dienste. Jeder ist ein Preis!
Wir sind der Staat, wir sind die Kirchen! Braucht es einen Vormund?


Hans guck in die Luft, der sieht das Blaue und denkt sich's, als die Matrix, dem Alles was da ist! :clown2:


[/CENTER][/CENTER]

Horst Gutekunst/Gutekunst Horst :geist: :reden:

:sekt:

Hallo Horst,

Du bist ein Zappelgeist: :geist:
Aber der bringt offenbar etwas rüber!

Gruß
von
Reinhard70
:):):)
 
AW: Kirchenvermögen

Wenn wir schon mal gründlich aufräumen sollten und dies überhaupt in Hinblick auf die extreme Ausbeutung derer die zum Beispiel Kirchen im Schweiße ihres Angesichts gebaut haben, dann sollten wir vielleicht noch etwas weiter zurück blicken.

Wie wäre es mit den Pyramiden? Ihr Erhalt kostet auch ein Vermögen - also ein zweites Argument um sie in Wohnblocks umzufunktionieren. Und über die Ausbeutung derer die am Bau praktisch mitgewirkt hatten, wird auch heute noch viel spekuliert.

Nun ernsthaft: mir, nichtgläubiger Mensch, fehlt jedes Verständnis für diese Art von Ausverkauf. Kirchen bleiben doch wichtige Dokumente unserer Zivilisation (auch wenn es beim Bau der Kirchen wenig zivilisiert umherging), Kirchen sind Denkmäler nicht nur der Architektur sondern auch einer gewissen Epoche der Kultur (ich habe Vieles erfahren können beim Besuch einiger der zwölf wunderschönen romanischen Kirchen in Köln), viele der Kirchen sind durch ihre Fresken oder auch künstlerischen Glasfenstern sehr bedeutend.
Nur zwei zeitgenössische Beispiele: Marc Chagalls Kirchenfenster in Sankt Stephan (Mainz) - oder sehr aktuell: Gerhard Richters Kunstwerk im Kölner Dom.

Aber da das Einkaufen in der heutigen Zeit zu einer Art Religion erhoben wird, werden gerne Kirchen verkauft, und in Einkaufszentren umgebaut.
In Bielefeld wurde eine Kirche in Restaurant umgebaut (das Fressen ist ja auch zu einem Kult erhoben worden) - neben Köln gibt es ein Wellnesszentrum in einem ehemaligen Kloster, irgendwo in den neuen Bundesländern wurde eine Kirche in einem Bankgebäude umgemodelt.

Zum allgemeinen Ärgernis, dürfen Kirchen nur in zwei sinnvolle Arten von Gebäuden nicht umfunktioniert werden: in Sexshops oder andere Arten von Etablissements die etwas mit diesem all zu menschlichen Bedürfnis zutun haben - und last but not least : es darf keine Kirche in Moschee umgewandelt werden.

Ich hoffe noch auf den großen Satiriker, der sich des Themas annimmt.

Liebe Grüße

Miriam

 
AW: Kirchenvermögen

Wenn wir schon mal gründlich aufräumen sollten und dies überhaupt in Hinblick auf die extreme Ausbeutung derer die zum Beispiel Kirchen im Schweiße ihres Angesichts gebaut haben, dann sollten wir vielleicht noch etwas weiter zurück blicken.
Versteh ich das richtig, es wäre ein Haufen Schuld? Doch wär trüge die Verantwortung?
Wie wäre es mit den Pyramiden? Ihr Erhalt kostet auch ein Vermögen - also ein zweites Argument um sie in Wohnblocks umzufunktionieren. Und über die Ausbeutung derer die am Bau praktisch mitgewirkt hatten, wird auch heute noch viel spekuliert. Bist Du Dir da sicher, dass dieses Aegyptische Volk, von einem Pharao, als göttliche Autorität geführt, nicht ein Volk war, welches die Idee der Unsterblichkeit der Seele, in jedem Menschen, bewusst gewesen wäre? Alle dienten Gott und auch dem göttlichen in sich, auf jeder Stufe. Als ein einzig Körper und als Ganzes. Könnte sein? Es gibt immer zwei Möglichkeiten! Weisst Du es genau?

Nun ernsthaft: mir, nichtgläubiger Mensch, Du hast doch einen Glauben, der auch Dein Vertrauen sein könnte? Vertraust Dir selbst, so schätze ich. Wenn dem nicht so wäre, wie könntest Du überzeugt von Dir sein?fehlt jedes Verständnis für diese Art von Ausverkauf. Kirchen bleiben doch wichtige Dokumente unserer Zivilisation (auch wenn es beim Bau der Kirchen wenig zivilisiert umherging), Kirchen sind Denkmäler nicht nur der Architektur sondern auch einer gewissen Epoche der Kultur (ich habe Vieles erfahren können beim Besuch einiger der zwölf wunderschönen romanischen Kirchen in Köln), viele der Kirchen sind durch ihre Fresken oder auch künstlerischen Glasfenstern sehr bedeutend.
Nur zwei zeitgenössische Beispiele: Marc Chagalls Kirchenfenster in Sankt Stephan (Mainz) - oder sehr aktuell: Gerhard Richters Kunstwerk im Kölner Dom.Bin ganz Deiner An_Sicht, dieser Fakten, denn ich bin der festen Überzeugung, dass auch Gott zu Geld gewandelt würde, wäre der hier nicht zu greifen, denn in uns!

Aber da das Einkaufen in der heutigen Zeit zu einer Art Religion erhoben wird, werden gerne Kirchen verkauft, und in Einkaufszentren umgebaut.
In Bielefeld wurde eine Kirche in Restaurant umgebaut (das Fressen ist ja auch zu einem Kult erhoben worden) - neben Köln gibt es ein Wellnesszentrum in einem ehemaligen Kloster, irgendwo in den neuen Bundesländern wurde eine Kirche in einem Bankgebäude umgemodelt.
Wieder triffst Du meine An_Sicht. Es ist das Geld das Mobbt.
Würde Putin, Bush und Andere, nicht dieses einzig wahre Interesse haben. Moralisch, Ethisch und sozial, nicht in den rechten Schuhen stehen und a_sozial deshalb!


Zum allgemeinen Ärgernis, dürfen Kirchen nur in zwei sinnvolle Arten von Gebäuden nicht umfunktioniert werden: in Sexshops oder andere Arten von Etablissements die etwas mit diesem all zu menschlichen Bedürfnis zutun haben - und last but not least : es darf keine Kirche in Moschee umgewandelt werden.Ja das ist die Krux und nichts zu machen, scheint es mir, ich wüsst nicht wie! Es sollt nur eine Kirche geben, so wie nur einen Gott. Monotheistisch, tao_istisch, wärs zu lösen, schätze ich.

Ich hoffe noch auf den großen Satiriker, der sich des Themas annimmt.
Warten auf die Mündigeit eines jeden Bürgers, der sich selbstbewusst, in seiner Würde fühlt! Der wird die Autorität dann wählen, die dann der Ganzheit dient!

Liebe Grüße

Miriam




HHHHGGGG

:geist:
 
AW: Kirchenvermögen

Der Hintergrund meiner Anregung war nicht, die übliche Liste von Gegenargumenten und Definitionsklaubereien oder die selbstdarstellerische Lebensgeschichte runter rasseln zu lassen... oder die Bauordnung zu ändern, um eine eventuelle Umnutzung der Räumlichkeiten zu legalisieren, sondern folgender von einem Denker scheinbar kaumnoch erkennbare Zusammenhang:

Wenn jemand von Bescheidenheit (und Reinheit) predigt, und die Kirchen predigen besonders den Armen Bescheidenheit, wer soll ihn dann ernst nehmen, wenn er selbst im Wohlstand lebt und diesen durch unmenschliche Mittel errungen hat. Und, für den ambitionierten Wortklauber. Brandschatzende katholische Söldnerheere, Folter, Sklaverei und Erpressung fallen bei mir unter unmenschliche Mittel. Und wenn ein Verfeinerer dieser Gewalt, ein Priester, einer jungen übrnächtigten Mammi die trotz Billigjobs in Deutschland nicht über die Runden kommt, sagt, „schau mal nach Afrika“, dann kann man doch auf die Idee kommen, diesem Kerl, im Gebüsch die Beichte abzunehmen. Wenn man kein wortklaubender Anpasser mit Yogakurs, Mülltrennung und Biogemüse ist.

„Bernd du musst mehr relativ!“

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kirchenvermögen

Bernd, wann warst Du das letzte Mal in der Kirche?
Kennst Du solche Priester(ist dieses Wort für einen Pfatter eigentlich noch üblich?), die der Alleinerziehenden mit Billigjob solche Ratschläge erteilen?

Aber Dein Thema lautete "Kirchenvermögen". Nicht, was ein Pfarrer einer Alleinerziehenden rät, die vielleicht um Hilfe suchend zu einem Pfarrer kommt. Und da kann der Pfarrer schon aus rein rechtlichen Gründen nicht auf Kirchenvermögen zurückgreifen, so es in seiner Gemeinde überhaupt vorhanden ist. Die meisten Gemeinden sitzen nämlich auf einem Schuldenberg.
 
Werbung:
AW: Kirchenvermögen

Hallo Bernd,

Ich kann mich da dem Baerliner nur anschließen.
Welcher Priester wimmelt eine alleinerziehende Frau ab, indem er sie auf die Armen in Afrika verweist?

Im Übrigen hast du auf meine Frage, welche "christliche Kirche" du damit meinst, nicht beantwortet, ich schließe aber, dass du die katholische Kirche meinst.

Heute wesentlich wohlhabender sind allerdings die Pfingstkirchen, die besonders auch in Afrika den Leuten den letzten Groschen abknöpfen, Kirchen, deren Priester eben nicht Bescheidenheit predigen, sondern Wohlstand - "My God is not a poor God!!" - und gerade darum einen so regen Zulauf haben.

Der Pfarrer, dem du im Gebüsch "die Beichte abnehmen" willst, war ganz sicher kein Mitglied eines brandschatzenden Söldnerheers, hat weder gefoltert noch versklavt.

Wenn du katholische Priester von heute für die Taten katholischer Priester von gestern verantwortlich machst, müsstest du dich da als Weisser, als Europäer, als Deutscher, nicht verantwortlich fühlen für früher begangene Taten an anderen Völkern, hier und in der Dritten Welt?

Warum meinst du, gerade die Priester müssten zur Verantwortung gezogen werden?

Das heutige Weltverständnis ist nicht das gestrige. Was gestern moralisch richtig war wird heute oft verworfen.

Wieviel Verwerfliches wir heute als moralisch richtig empfinden wird man erst morgen sehen.
 
Zurück
Oben