• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kennt ihr das?

AW: Kennt ihr das?

Vielen Dank für die Antworten. Ein paar Anmerkungen:

noexist
Emile Cioran scheint auf den ersten Blick ein ziemlich pessimistisches und resigniertes Weltbild zu haben. Auf Wikipedia ist ein Interview verlinkt, sehr interessant!
Stanislav Grof ist für dieses Thema ein wirklich guter Hinweis.

Svensgar
Ich habe Probleme mit dem Begriff Entspanntheit. Vllt. fasse ich das Wort im herkömmlichen Sinne und somit falsch auf. Es müsste eine bewusst gesteuerte Entspanntheit sein, mit dem Ziel den Zustand zu erreichen. Der Einfluss von Alkohol, Freunden usw. machen es mir unmöglich auch nur im entferntesten Sinne in den Zustand zu geraten. In der Entspannung "schwimme" ich ja erst recht ohne Ziel und Gedanken umher. Vllt. können Sie mir das näher erklären?

moebius
"Der Mensch ist das Lebewesen, in dem die Frage nach dem Sein bzw. Sinn von Sein aufbrrechen kann ..."
Mehr aber auch nicht. Der Mensch kann lediglich erkennen, dass er nicht weiter kommt (ich weiss, dass ich nichts weiss). Meiner Meinung nach ist es ein bitteres Schicksal und man könnte die Frage stellen, ob es nicht besser wäre vollkommen unwissend zu bleiben als ständig an die Grenzen seines Gehirns zu stoßen.

"Aber jede Seifenblase platzt früher oder später ...."
auf die Zeit eines einzellnen Lebens oder auf die Gesamtheit der Menschen bezogen. Ich bin sicher, dass sich, wenn die Veranlagung und die Umstände bestehen, jeder Mensch einmal die Frage nach dem Sein stellt. Allerdings halte ich es für möglich, dass einige Individuen durchs Leben fließen, ohne einmal ernsthaft an solche Dinge gedacht zu haben.

scriberius
Ich würde gerne mehr über Ihre Erfahrungen mit dieser Bewusstseinserweiterung wissen. Ist das Gefühl der Freude während des Zustandes oder danach? Bei mir ist es die Angst der Erkenntnis, nur ein Punkt in einem mir völlig unklaren Welt zu sein. Hinzu kommt eine Fremde, da ich mich nicht mehr als mich selbst wahrnehme. Nach dem Zustand jedoch überwiegt bei mir auch Freude aber vor allem Spannung. Deswegen musste ich diese Erfahrung auch teilen. Und deswegen würde ich gerne mehr über ihre Erfahrungen wissen.
Etwas physisches, dass ich vergessen hatte: ich habe während des Zustandes immer das Gefühl das man hat, wenn man denkt, dass man iwo runterfällt (fliegender Magen oder so) -->ein enormer Adrenalinstoß (spricht auch gegen Entspannung)

Irana
Kennen Sie weitere Menschen, die davon berichten. Gibt es sogar welche, die von sich behaupten in einem Dauerzustand zu sein und somit eine andere Sicht auf die Dinge zu haben? (ernstzunehmende Personen)
 
Werbung:
AW: Kennt ihr das?

Ich habe Probleme mit dem Begriff Entspanntheit. Vllt. fasse ich das Wort im herkömmlichen Sinne und somit falsch auf. Es müsste eine bewusst gesteuerte Entspanntheit sein, mit dem Ziel den Zustand zu erreichen. Der Einfluss von Alkohol, Freunden usw. machen es mir unmöglich auch nur im entferntesten Sinne in den Zustand zu geraten. In der Entspannung "schwimme" ich ja erst recht ohne Ziel und Gedanken umher. Vllt. können Sie mir das näher erklären?

Was für ein schrecklicher Zustand!
Mein ich ganz plump ironisch genau so.
Denn:
Wie dumpf ist eine Menschheit eigentlich dran,
die nicht mehr unbefangen entspannen kann .....?
Die verschmäht, was man ihr liebevoll anbietet,
weil ihr mehr an theoretischem Exempel-Statuieren liegt?
Ziemlich dumpf ..... denk ich .....

:katze:
 
AW: Kennt ihr das?

Svensgar
Ich habe Probleme mit dem Begriff Entspanntheit. Vllt. fasse ich das Wort im herkömmlichen Sinne und somit falsch auf. Es müsste eine bewusst gesteuerte Entspanntheit sein, mit dem Ziel den Zustand zu erreichen. Der Einfluss von Alkohol, Freunden usw. machen es mir unmöglich auch nur im entferntesten Sinne in den Zustand zu geraten. In der Entspannung "schwimme" ich ja erst recht ohne Ziel und Gedanken umher. Vllt. können Sie mir das näher erklären?

Svensgar hat mich nicht beauftragt, dies hier mitzuteilen:


Vielen Menschen bietet der Anblick von Natur Entspannung.

Ich empfehle beim Gehen die Welt zu erleben und zu verdauen, eine ganz eigene Mitte der Erfahrbarkeit zu spüren.

Die daraus resultierende Müdigkeit am Abend kann eine entspannte sein, nicht eine, die einen völlig fertig macht.
 
AW: Kennt ihr das?

Svensgar hat mich nicht beauftragt, dies hier mitzuteilen:


Vielen Menschen bietet der Anblick von Natur Entspannung.

Ich empfehle beim Gehen die Welt zu erleben und zu verdauen, eine ganz eigene Mitte der Erfahrbarkeit zu spüren.

Die daraus resultierende Müdigkeit am Abend kann eine entspannte sein, nicht eine, die einen völlig fertig macht.

Derweil Arschlöcher Arschlöcher bleiben?
Okay. Ich stand schon immer mehr auf großes Ommmm.
Als auf ..... genau das. Exakt.
 
AW: Kennt ihr das?

... Ich empfehle beim Gehen die Welt zu erleben und zu verdauen, ...

Wenn ich noch Empfehlungen geben würde, dann würde ich mich dieser Empfehlung anschließen.

Ansonsten genieße bzw erleide ich meine eigenen Zustände und Gefühle in dem Bewusstsein, daß es vielen gerade ähnlich ergeht und vielen völlig anders. :)
 
AW: Kennt ihr das?

Was für ein schrecklicher Zustand!
Mein ich ganz plump ironisch genau so.
Denn:
Wie dumpf ist eine Menschheit eigentlich dran,
die nicht mehr unbefangen entspannen kann .....?
Die verschmäht, was man ihr liebevoll anbietet,
weil ihr mehr an theoretischem Exempel-Statuieren liegt?
Ziemlich dumpf ..... denk ich .....

:katze:

Da gebe ich Ihnen recht. Das Kommentar war nicht als allgemeine Richtlinie oder Auffassung gemeint, sondern war auf die konkrete Lösung meines "Problems" bezogen. Problem: Den oben beschriebenen Zustand zu erreichen. Ist geistige Tätigkeit Entspannung? Mich strengt sie an und wenn ich mich entspannen will, denke ich gewiss nicht daran, wie das Bett auf dem ich gerade Liege in das Universum kam.
 
AW: Kennt ihr das?

Svensgar hat mich nicht beauftragt, dies hier mitzuteilen:


Vielen Menschen bietet der Anblick von Natur Entspannung.

Ich empfehle beim Gehen die Welt zu erleben und zu verdauen, eine ganz eigene Mitte der Erfahrbarkeit zu spüren.

Die daraus resultierende Müdigkeit am Abend kann eine entspannte sein, nicht eine, die einen völlig fertig macht.

Es bleibt die Frage, ob es in dieser genannten Entspannung möglich ist seinen Horizont zu erweitern und Dinge zu verstehen, die andere durch gezieltes Nachdenken nie erreichen. Denn wenn ich entspannt bin, warum sollte ich dann weiter fragen? Das Prinzip funktioniert doch nur, wenn man von Geburt an keine Fragen hätte und alles Hinnehmen würde, wie es ist. Man würde durch die Welt schländern, sie genießen und entspannt und zufrieden sein. Doch einmal hinterfragt, einmal etwas erfahren, dass einen aus dieser heilen Welt rausreißt ist es wahrlich schwer zurückzuglangen. Leider kann der Mensch diese Entscheidung nicht bewusst treffen...
 
AW: Kennt ihr das?

Es bleibt die Frage, ob es in dieser genannten Entspannung möglich ist seinen Horizont zu erweitern und Dinge zu verstehen, die andere durch gezieltes Nachdenken nie erreichen. Denn wenn ich entspannt bin, warum sollte ich dann weiter fragen? Das Prinzip funktioniert doch nur, wenn man von Geburt an keine Fragen hätte und alles Hinnehmen würde, wie es ist. Man würde durch die Welt schländern, sie genießen und entspannt und zufrieden sein. Doch einmal hinterfragt, einmal etwas erfahren, dass einen aus dieser heilen Welt rausreißt ist es wahrlich schwer zurückzuglangen. Leider kann der Mensch diese Entscheidung nicht bewusst treffen...

Was kümmert es dich, wie ein Prinzip funktioniert! Du hast doch für dich herausgefunden, was dich antreibt. Das ist kein allgemeingültiges Muster, jeder geht seinen Weg auf seine Art.
 
Werbung:
AW: Kennt ihr das?

Siezen im Internetforum wo alles anonym ist wirkt für meinen Geschmack lächerlich distanziert.
Es ist die virtuelle Welt da haben Höflichkeitsfloskeln keine Bedeutung um einen Vorteil zu bringen oder?
Bleib locker alter, Philosophieren im Internet geht besser von Du zu Du...
Ansonsten passe auf den Zustand auf den Du erreichen möchtest, zu viel Verlust an Realität und
rationalem Denken wird Psychose genannt und ist ohne Hilfe von außen nicht zu überleben.
 
Zurück
Oben