• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ken Wilber und die Integrale Theorie

Werbung:
Hier eine Graphik:

Q-rlou.jpg
 
Kuzanalyse: Wir haben also ein Aristotelsiches Quadrat und ein Aristotelsiches Kreuz... Letzteres ist gar nciht so weit von meiner Philosophie de sSozialen entfernt... Ds Begriffspaar Individuum vs. Kollektiv ist beiden Systemen gemeinsam... Nur wo hier Innen und Außen sthet, sthet bei mir Altruismus und Egoismus... Est eben merh eine Theorie des Sozialen... Bei Wilber hingegen ist es ehr die Frage, in welcher Beziehung der Mensch zu sich oder zur Außenwelt steht... Würde er es mehr sozialphilosophische anlegen, müssten in den beiden Außen-Quadranten DU und IHR stehen... Da scheint es mir nicht gnaz kohärent zu sein... Außenwelt, das scheint für Wilber nciht Menschen zu bedueten, sondern Sachen... Tote Umwelt halt... Aber an sich wäre es scho ausbaufähig... Innen und Außen wäre auch so ein Verhältnis von Rationalismus versus Empirismus... Und dann könnte man daran anknüpfend mein alternatives System der Weltanschauungen anschließen: Rationalismus vs.- Empirismus und Idealismus (oben) vs. Materialismus (untne)...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_weltanschauungssystematiken.pdf
 
Ich möchte einmal folgende "Theorie des Sozialen" vorschlagen, wobei die Theorie erst einmal nur als Aristotelsiches Kreuz gegeben ist... Die Quadranten müssen nicht unbedingt ausgefüllt werden...

70090713_189277042096928_1954089435393949696_n.jpg
 
Werbung:
Man müsste sich vielleicht auf Dauer noch mal überlegen, was nach links muss, und was nach rechts... Könnte auch sein, dass es genau Seitenverkehrt besser ist...Ich würde mich da nicht festlegen... Das nur als Hinweis...
 
Zurück
Oben