• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jüdische Feiertage

Werbung:
Es geht vornehmlich um Organisation zur Aufteilung von Macht mit der Folge einer hierarchischen Gliederung.
Etwas anderes hab ich noch nicht gesehen.

Und warum muss es Macht, also Herrschaft, Unterdrückung, überhaupt geben?
Zur Erinnerung: das primäre Naturverhältnis ist Kooperation- nur nicht bei Menschen in künstlich erzeugten Herrschaftsverhältnissen. Sind "wir" dümmer als Tiere?
 
Zitat von Frischling:
Hier müssen die christlichen Religionsmacher endlich in aller Öffentlichkeit zugeben,

Der "Reinigungsprozeß" von unten hat schon lange eingesetzt.

Du meinst damit, dass den Kirchen die Schäfchen immer schneller davon laufen. Nötig aber wäre, dass die obersten Bosse der Kirchen die berechnenden Lügen zugeben, die in der Bibel stehen. Doch auch auf der unteren Ebene – etwa bei Dir - fehlt dieses Geständnis. Du willst diese schlimmen Bibelstellen ignorieren, ohne deren Gefährlichkeit für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen einzusehen noch zuzugeben.

Wenn ich in der Bibel der Christen lese, dass der Gott Israels allen umliegenden Nationen die Vernichtung angedroht hat, wenn sie sich nicht dienend dem Heiligen Zion Israel unterordnen, wie das in Jes. 60, 10-14 steht, dann wundert mich kaum, dass so viele Menschen gegen das Gottesvolk eingestellt waren, als das sich inzwischen aber die Christen verstehen – wenn man Matth. 21, 42-44 in Verbindung mit 1. Petr. 2, 7-10 liest! Es waren Christen, nicht Juden, die in den Kontinente Europa, Amerika und Australien ihren Glauben durchgesetzt haben!

Die Juden aber haben in ihrer Geschichte nach ihrer Vertreibung durch die Römer und mit Ausnahme der Gründung und Erweiterung des Staates Israels keine Eroberungspolitik betrieben, sondern eine Abgrenzungspolitik, wie das ja der Gott Israels fordert, der das Heiraten von Menschen anderer Religion verbietet. Im Nagen Osten aber töten sich Menschen, Christebn, Moslems und Juden, die an den monotheistischen Gott glauben, der eiskalt berechnend aus rein weltlichen Machtinteressen als giftigster Feind der Religionsfreiheit VORGELOGEN wird.
 
Doch auch auf der unteren Ebene – etwa bei Dir - fehlt dieses Geständnis. Du willst diese schlimmen Bibelstellen ignorieren, ohne deren Gefährlichkeit für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen einzusehen noch zuzugeben.
Ich habe schon x-mal gesagt, daß es sich da für mich um "Menschenwerk" handelt, das für mich nicht maßgebend ist bzw. daß ich mit manchen Teilen sympathisiere.
Wer was gesteht, ist mir egal. Ich bin Pragmatiker und freue mich über jede Änderung.
 
Die Juden stehen nicht so auf die Bibel bzw. das Alte Testament (bei ihnen "Tanach" genannt) , denn nur das kommt für sie überhaupt in Frage... Die schwören mehr auf Talmud und Tora...
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Die Juden aber haben in ihrer Geschichte nach ihrer Vertreibung durch die Römer und mit Ausnahme der Gründung und Erweiterung des Staates Israels keine Eroberungspolitik betrieben, sondern eine Abgrenzungspolitik,

:):)Die Bibel als Grundbuch gibt ihnen ja auch recht.

Von kaum einem anderen Volk wurden deren Menschen so gedemütigt, betrogen, verfolgt und ermordet, wie die Menschen des laut Bibel Eigentumsvolkes Gottes, die dessen Gesetze oft ignorierten und ihn oft so verhöhnt haben, dass er dieses Volk einmal bis auf Mose total auslöschen wollte. Das Schlimmste aber, das den Juden passieren konnte, war, dass die christlichen Religionsmacher ihre Religion vom Christengott, der alle verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren und der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will, auf der Beschreibung des Gottes der Juden aufgebaut haben. So wurde etwa andern Menschen bekannt, dass der Gott der Israeliten alle Nachbarvölker der Juden angedroht haben soll, sie zu vernichten, wenn sie sich nicht dienend dem Heiligen Zion Israels unterordnen. Welche mächtigen Völker wollen dass denn so hören?

Fakt ist, dass dieses Volk von den jeweils mächtigen Völkern, etwa den Babylonier oder Römer oder später von den Naziverbrechern oft wie erwähnt behandelt wurden. Letztere behaupteten genau wie etwa Luther und viele Christen, die nicht wissen, was dazu in der Bibel steht, die Juden als Mörder eines vorgeblichen Gottessohnes, obwohl dieser Eiferer und gescheiterte Weltuntergangsprophet laut Bibel nach dem Willen des Allmächtigen verreckt sein soll, der ihm dieses Leiden, Sterben und Auferstehen vorbestimmt haben soll!
 
Zurück
Oben