• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus wird wiederkommen

reinwiel

Well-Known Member
Registriert
17. August 2008
Beiträge
1.051
Hallo
Die Auskunft, dass Jesus zurückkehren wird, ist eine metaphysische Auskunft. Sie darf für jeden ihre spezielle Bedeutung haben, denn der christliche Glaube hat zwei sich ergänzende Seiten:

Nämlich das Praktische: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“ oder auch: „Was auch immer ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihnen ebenso, und was ihr nicht wollt, dass sie euch tun, das tut ihr ihnen nicht.“
Hier gibt Jesus Christus höchst einprägsame Richtlinien, die das Leben im Alltag angehen und das Sein der Menschen untereinander einfach problemlos gestalten würden und gerade deswegen auch zum Himmelreich führen.

Die zweite Seite der christlichen Religion betont geistige Prinzipien. Diese heben die Grundzüge geistiger Seiszusammenhänge hervor oder wollen beschreiben, was kommt. Es ist nun aber so, dass rein Geistiges wesentlich vom Irdischen abweicht. Gesetze der Materie, irdische Bedingungen und Ordnungen wie irdische Werte und Logik gelten dann nur bedingt.
Beispiel: Zeit ist irdisch – Ewigkeit ist geistig. Ewigkeit umspült die Zeit, ist höher als Zeit. Im Ewigkeitsbereich ist Kommendes schon da, in der Zeit noch lange nicht.

Ewigkeit ist als Ausdruck ein Bild und eine Umschreibung für ein geistiges Etwas, zu dem wir kaum Zutritt haben, von dem wir uns aber eine annähernde Vorstellung bilden sollen. Geistiges kleidet sich deshalb fast immer in Bilder, in Gleichnisse, Angaben und Ausdrücke, die im Hintergrund direkt unsere Seele berühren und zugleich die Güte des Geheimen, Versteckten zu uns herantragen wollen. Das Äußere aller eindringlichen Aussagen wird auf diese Art regelmäßig einem inneren „wahren“ Gehalt entsprechen.

Und hier in diesem ganzen Bereich gibt es keine Richtschnur, die eindeutig festlegt, so und nicht anders ist das und das der Bibel zu verstehen. Jeder kann und soll seine besondere Auffassung ausformen und zu seiner besonderen Einsicht und Hoffnung kommen. Hauptsache der Einzelne denkt und vertieft sich. Seine Auffassung wird das Besondere seiner Seele ausmachen und seiner individuellen Eigenständigkeit ihren Reiz geben. Gott will als Kinder seiner Selbst keinen Einheitstopf als „Ebenbilder.“

Darum sage ich nicht, dass man die Aussage „Niemand kommt zum Vater, denn durch mich“ nur auf eine einzige „wahre“ Art verstehen darf. Genauso ist es mit der Aussage: "Jesus wird zurückkehren." Es gibt das katholische Generalverständnis, das orthodoxe, das evangelische. Zu welchem besonderen Verständnis der einzelne Katholik kommt oder noch nicht kommt, das gibt immer Gesprächsstoff mit Gleichgesinnten oder auch mit nicht übereinstimmenden Menschen - wie ich es oft bin.
LG - reinwiel
 
Werbung:
AW: Jesus wird wiederkommen

Meinst du nicht, dass man das durchaus als Denkertamagotschi bezeichnen kann?
Gut, du tust damit ja niemandem was, aber ebenso könntest du über irgendwelche Models in deutschen Castingshows debattieren. Ob jemand über die Bildzeitung montags am Band redet oder man abends über ein tausend Jahre altes Buch, ja, wo ist der Unterschied, die Bildzeitung ist immerhin aktuell.

Sollen dir diese Gedanken die Angst davor nehmen, dass du sterben wirst, ohne heute gelebt zu haben, weil du alten Büchern vertrautest und Lebendigkeit Regeln geopfert hast? Sollte man in deinem Alter nicht mit einer Marijuhanapfeife und ner Brause irgendwo im Schatten liegen und Kinderköpfe wuscheln und dabei Märchen erzählen?

Du sagst, dass du ds ja bereits machst? Achso, dann bitte entschuldige. Dann hab ich es nur nicht begriffen, mit meinen blonden Wuschelhaaren.:)
Bernd
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Meinst du nicht, dass man das durchaus als Denkertamagotschi bezeichnen kann?
Gut, du tust damit ja niemandem was, aber ebenso könntest du über irgendwelche Models in deutschen Castingshows debattieren. Ob jemand über die Bildzeitung montags am Band redet oder man abends über ein tausend Jahre altes Buch, ja, wo ist der Unterschied, die Bildzeitung ist immerhin aktuell.

Sollen dir diese Gedanken die Angst davor nehmen, dass du sterben wirst, ohne heute gelebt zu haben, weil du alten Büchern vertrautest und Lebendigkeit Regeln geopfert hast? Sollte man in deinem Alter nicht mit einer Marijuhanapfeife und ner Brause irgendwo im Schatten liegen und Kinderköpfe wuscheln und dabei Märchen erzählen?

Du sagst, dass du ds ja bereits machst? Achso, dann bitte entschuldige. Dann hab ich es nur nicht begriffen, mit meinen blonden Wuschelhaaren.:)
Bernd


vielleicht zeichnet die rg dir sogar ein Schaf...


Der Rote Baron
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Baron warum sollte ich ein Schaf zeichnen?
Das wollte doch der kleine Prinz für seine Rose haben?
Und das konnte er sich nur in einer Kiste richtig vorstellen außerdem will Bernd ja etwas was Reinwill tun soll, was dieser aber schon macht.

Also was solls spielt schön weiter auf Eurer Wiese. Bals ist der Sommer sowieso vorbei.
Reinwill nur zu Deiner Information. Das Reich Gottes ist da, für alle die glauben. Die wissen, dass sie Jesus in jedem Menschen begegnen und der möcht e dort auch geliebt und erkannt werden.

meint :gitarre::schaf: rg
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Darum sage ich nicht, dass man die Aussage „Niemand kommt zum Vater, denn durch mich“ nur auf eine einzige „wahre“ Art verstehen darf

Es ist, weil er das Licht der Menschen war und ist. Dies ist im Alten Testament durch das heilige Salböl versinnbildlicht. Dieses Salböl, der Geist Christi, wird jeden Menschen verändern. Das ist die Gabe an den Menschen, der Schatz in irdenen Gefässen. Darum, nur darum ist er die Tür, die zum Vater führt.
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Ewigkeit ist als Ausdruck ein Bild und eine Umschreibung für ein geistiges Etwas, zu dem wir kaum Zutritt haben, von dem wir uns aber eine annähernde Vorstellung bilden sollen.
Hallo reinwiel
Warum? Der Zutritt ist doch in jedem Augenblick neu gegeben. Atheisten sage ich ich immer: "Sie brauchen nicht an Gott zu glauben. Ich glaube es für Sie mit. Sie können nämlich keinen einzigen Schnaufer tun ohne ihn."
Ich staune immer wieder das diese einfache Wahrheit den Gläubigen nicht bewusst zu sein scheint. Sie es geradezu immer wieder zu negieren scheinen. :dontknow: Ich hab keine Ahnung, was diese permanente Verunsicherung soll?

Und hier in diesem ganzen Bereich gibt es keine Richtschnur, die eindeutig festlegt, so und nicht anders ist das und das der Bibel zu verstehen. Jeder kann und soll seine besondere Auffassung ausformen und zu seiner besonderen Einsicht und Hoffnung kommen. Hauptsache der Einzelne denkt und vertieft sich. Seine Auffassung wird das Besondere seiner Seele ausmachen und seiner individuellen Eigenständigkeit ihren Reiz geben. Gott will als Kinder seiner Selbst keinen Einheitstopf als „Ebenbilder.“
Doch gibt es doch! Es ist der einzelne Mensch selber und dazu muss jeder ermutigt werden seine eigene und ursprüngliche Wahrheit zu leben und :wc2: auszudrücken. Anstatt :krokodil: zu verschlucken und auf nimmer Wiedersehen :wc1: verschwinden zu lassen.

Darum sage ich nicht, dass man die Aussage „Niemand kommt zum Vater, denn durch mich“ nur auf eine einzige „wahre“ Art verstehen darf. Genauso ist es mit der Aussage: "Jesus wird zurückkehren." Es gibt das katholische Generalverständnis, das orthodoxe, das evangelische. Zu welchem besonderen Verständnis der einzelne Katholik kommt oder noch nicht kommt, das gibt immer Gesprächsstoff mit Gleichgesinnten oder auch mit nicht übereinstimmenden Menschen - wie ich es oft bin.
LG - reinwiel
Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich sage das Reich Gottes ist da und wenn Du in Deinem Nächsten nicht Gott oder Jesus Christus siehst und erblickst, wie in Dir selbst, dann verstellst Du Dir selbst die Tür zum Himmelreich. Nachfolge Christi heißt in der Einheit mit dem Vater leben und nicht ewig und drei Tage ein Kreuz zu schleppen. - Wer wie Du eins zu schleppen hat, kann sich ganz getrost mit Jesus am Kreuz identifizieren und der weiß dann auch, dass die Auferstehung immer wieder erfolgt.
Ich bete, Dein Reich komme nicht ich soll dahin marschieren.
Der jüngste Tag ist immer heute und jetzt und im Himmelreich ist mehr Freude über einen Sünder der Buße tut als über 99 Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.
Also ich widerspreche Deinem Thema insgesamt auf das Heftigste und fordere Dich auf Deine Augen auf zu machen und festzustellen Jesus ist da.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Jede Ansicht hier ist Glaubenssache. Wenn man daran glaubt ist es für einen wahr. Es kann aber keine Allgemeingültigkeit besitzen, da es unzählige Religionen gibt, in denen Gott und Jesus gar nicht vorkommen. Will man denen jetzt die Glaubwürdigkeit oder den Wahrheitsgehalt absprechen nur weil man etwas anderes glaubt, was sich genausowenig beweisen läßt?
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Jede Ansicht hier ist Glaubenssache. Wenn man daran glaubt ist es für einen wahr. Es kann aber keine Allgemeingültigkeit besitzen, da es unzählige Religionen gibt, in denen Gott und Jesus gar nicht vorkommen. Will man denen jetzt die Glaubwürdigkeit oder den Wahrheitsgehalt absprechen nur weil man etwas anderes glaubt, was sich genausowenig beweisen läßt?

Hallo Waechterin,
hast Du überhaupt meinen Beitrag gelesen? Wenn ja dann verstehe ich Deinen Beitrag leider nicht. Er kommt mir vor als :krokodil: verschlucktest Du meine Argumente :wc2: um Dein eigenes auszudrücken. Anstatt Dein eigenes daran weiter zu entwickeln. So rauben wir uns gegenseitig unsere geistige Gesundheit, die wir dringend gebrauchen um in dieser immer komplizierter werdenden Welt bestehen zu können.
Ich kenne keine größere Allgemeingültigkeit, dass der Mensch göttlich und ok ist. Es ist ein Aufforderung zu Selbstbewusstsein und Selbsterkenntnis. Dies haben wir dringend nötig.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Jesus wird wiederkommen

Ich sage nichts weiter, als dass deine Aussage das jeder Mensch göttlich und ok ist genau so Glaubensache ist wie eben jene, dass er es nicht ist. Denn wenn es so wäre, frage ich mich warum es auf der Welt so unmenschlich zugeht. Da kann doch etwas nicht ok sein. Und wenn es nicht der Mensch ist, was dann?
 
Werbung:
AW: Jesus wird wiederkommen

Ich sage nichts weiter, als dass deine Aussage das jeder Mensch göttlich und ok ist genau so Glaubensache ist wie eben jene, dass er es nicht ist. Denn wenn es so wäre, frage ich mich warum es auf der Welt so unmenschlich zugeht. Da kann doch etwas nicht ok sein. Und wenn es nicht der Mensch ist, was dann?

Ich spiele mal Erklärbär für die Gräfin:

Es ist nur nicht alles in Ordnung, weil noch nicht jeder weiß bzw. annimmt, dass er göttlich und ok ist.
Würde man diese Botschaft rüberbringen, dann würde jeder sich und jeden anderen abgöttisch lieben, und alles wäre wunderbar, auf immer und ewig.

Was hältst du denn für den Grund, dass nicht alles ok ist?
 
Zurück
Oben