• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist psychische Krankheit der Preis für Kreativität?

AW: Ist psychische Krankheit der Preis für Kreativität?

Längst wissenschaftlich bewiesen, unser Gehirn arbeitet stets mit beiden Seiten rege.;)

Psychische Krankheit (Psychose) ist der Preis etwas wie in einem Rausch zu erschaffen. Jedenfalls habe ich das so erlebt in meiner Psychose. Man ist gefangen und kann kein Ende finden. Das Ich existiert in dieser Zeit nicht. Deshalb kann der Wahn auch gefährlich bei manchen Menschen werden. Nach meiner Psychose war ich erschrocken über meine Arbeit (Beschäftigigung mit Philosophie) Als wenn diese Arbeiten von einer fremden Hand ausgeführt worden sind.

Wer in bestimmten Kontexten/sozialen Situationen seinen Verstand (ICH) nicht verliert, hat wahrscheinlich :dontknow: auch keinen zu verlieren ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Ist psychische Krankheit der Preis für Kreativität?

Wer in bestimmten Kontexten/sozialen Situationen seinen Verstand (ICH) nicht verliert, hat wahrscheinlich :dontknow: auch keinen zu verlieren ....:lachen::lachen::lachen:

Es waren viele Umstände (negative Erfahrungen) die dazu geführt haben. Arbeitsunfall -Kündigung im Krankenhaus bekommen und, und, und - sicherlich war mein ich nicht stabil genug;) (Also bin ein feinfühliger Mensch) :winken2:
 
AW: Ist psychische Krankheit der Preis für Kreativität?

Es waren viele Umstände (negative Erfahrungen) die dazu geführt haben. Arbeitsunfall -Kündigung im Krankenhaus bekommen und, und, und - sicherlich war mein ich nicht stabil genug;) (Also bin ein feinfühliger Mensch) :winken2:

Ja, es führen meistens einige traumatische (sog. negative) Erfahrungen dazu, daß das bewußte ICH eines Menschen unter dem Druck widersprüchlicher sozialer Prozesse/Ereignisse gleichsam "kollabiert" ...., oder, um in einem physikalisch-technischen Sinne zu schreiben: daß die Sicherungen durchbrennen ....:schnl:
 
AW: Ist psychische Krankheit der Preis für Kreativität?


Ja, es führen meistens einige traumatische (sog. negative) Erfahrungen dazu, daß das bewußte ICH eines Menschen unter dem Druck widersprüchlicher sozialer Prozesse/Ereignisse gleichsam "kollabiert" ...., oder, um in einem physikalisch-technischen Sinne zu schreiben: daß die Sicherungen durchbrennen ....:schnl:

Nun ja, für mich bleibt die Frage: Ist diese Krankheit der Preis für Kreativität? Also von Anfang an, beschäftige ich mich tief mit der Philosophie, was ich sicherlich ohne diese Erfahrung meiner Psychose nie so gemacht hätte. Ich wurde kreativ als ich Nietzsches Werke las und mich trieb eine Kraft, weil ich auf der Suche nach wahren Freunde war und mehr über Kraft und Sein erfahren wollte. (wahre Nietzscheaner) Würde ich dies meinen Psychiater erzählen, wäre er sicher sehr unsicher mit meinem Umgang meiner inneren Erfahrungen. Kurz gesagt: "Er hätte mit einer höheren Dosis meiner Medis geantwortet." Also schweige ich und denke oft: "Flieht ihr Narren!":zauberer2
 
AW: Ist psychische Krankheit der Preis für Kreativität?

Nun ja, für mich bleibt die Frage: Ist diese Krankheit der Preis für Kreativität? Also von Anfang an, beschäftige ich mich tief mit der Philosophie, was ich sicherlich ohne diese Erfahrung meiner Psychose nie so gemacht hätte. Ich wurde kreativ als ich Nietzsches Werke las und mich trieb eine Kraft, weil ich auf der Suche nach wahren Freunde war und mehr über Kraft und Sein erfahren wollte. (wahre Nietzscheaner) Würde ich dies meinen Psychiater erzählen, wäre er sicher sehr unsicher mit meinem Umgang meiner inneren Erfahrungen. Kurz gesagt: "Er hätte mit einer höheren Dosis meiner Medis geantwortet." Also schweige ich und denke oft: "Flieht ihr Narren!":zauberer2


Für mich war Kreativität der WEG AUS der Psychose! :)

Ich denke aber, dass ein wirklicher Künstler immer wieder kreativ sein muss - ob mit oder ohne Psychose. Er ist einfach so gestrickt!
 
AW: Ist psychische Krankheit der Preis für Kreativität?

1. Nun ja, für mich bleibt die Frage: Ist diese Krankheit der Preis für Kreativität?
2. Also von Anfang an, beschäftige ich mich tief mit der Philosophie, was ich sicherlich ohne diese Erfahrung meiner Psychose nie so gemacht hätte.
3. Ich wurde kreativ als ich Nietzsches Werke las und mich trieb eine Kraft, weil ich auf der Suche nach wahren Freunde war und mehr über Kraft und Sein erfahren wollte.
4. (wahre Nietzscheaner) Würde ich dies meinen Psychiater erzählen, wäre er sicher sehr unsicher mit meinem Umgang meiner inneren Erfahrungen.
5. Kurz gesagt: "Er hätte mit einer höheren Dosis meiner Medis geantwortet."
6. Also schweige ich und denke oft: "Flieht ihr Narren!":zauberer2

Zu 1.:
Kreative Menschen (Philosophen, Künstler, Musiker, Dichter, Maler usw.) haben nicht selten sehr gelitten ....- und ich vermute, daß es Zusammenhänge zwischen Kreativität und leidvollen Erlebnissen/Erfahrungen gibt ...:dontknow:

Zu 2.:
Auch die Psychose ist eine kreative un-bewusste Leistung des Menschen, was aber die :ironie: klugen Psychiater/Psychologen/Kommunikationswissenschaftler u.a. besser beurteilen können als ich, der ich nur ein nichts-wissender :ironie: Vielosoph bin ...:D

Zu 3.:
Meister NIETZSCHE war sehr kreativ - und seiner Zeit denkerisch weit voraus ...., aber er war auch immer sehr kränkelnd und krank - und hatte ab 1889 wohl auch eine Psychose, was aber die NIETZSCHE-Biographen/Kenner besser und genauer darstellen und interpretieren könnten ...., wie z.B. Christoph TÜRCKE, Der tolle Mensch. Nietzsche und der Wahnsinn der Vernunft, Frankfurt/M. 1989.

Zu 4.:
Das spricht für Deinen Psychiater, zumal dann, wenn er mit Philosophie :ironie: nichts am Hut hat ....

Zu 5.:
Er tut halt das, was er in seinem Facharzt-Studium als Dr. med. gelernt hat ....

Zu 6..
Da ich kein Facharzt der Psychiatrie bin, mische ich mich in Deine Beziehung zu Deinem Arzt nicht ein ....

Falls Du philosophische Fragen hast, kannst Du sie ja in diesem denkforum weiter stellen ....​
 
AW: Ist psychische Krankheit der Preis für Kreativität?

Kreativität besteht in der Neukombination von Informationen (Holm-Hadulla)

Eine Psychose wäre demnach schon selbst ein kreativer Akt...
 
AW: Ist psychische Krankheit der Preis für Kreativität?

Kreativität besteht in der Neukombination von Informationen (Holm-Hadulla)


Hm - sie sollte aber schon eine sinnvolle Verknüpfung derselben beinhalten - sonst wäre ja schon sowas -------> "hjrhf-aongf m10ßjhf783ojhfjd" kreativ! :D


Eine Psychose wäre demnach schon selbst ein kreativer Akt...


Würde eher sagen, sich während des psychotischen Geschehens neu zu strukturieren - drin steckenbleiben wäre sicher nicht kreativ, sondern so, wie wenn die Raupe im Kokon stirbt, bevor sich der Schmetterling herausbildet!
 
AW: Ist psychische Krankheit der Preis für Kreativität?

Kreativität besteht in der Neukombination von Informationen (Holm-Hadulla)

Eine Psychose wäre demnach schon selbst ein kreativer Akt...

Und warum keine Krankheit, :ironie: soll ich im Auftrag der Fachärzte für Psychiatrie fragen ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben