• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott ein Sadist?

AW: Ist Gott ein Sadist?

Doch, das kann ich bestreiten. Und zwar vollkommen zu Recht.

Machen Sie sich mal Gedanken darüber, welche Aussage folgende Sätze haben:
1) Gott greift - für uns erkennbar - nicht ein.
2) Gott greift für uns nicht erkennbar ein.
3) Es ist nicht erkennbar ob Gott eingreift.

Die drei Sätze haben unterschiedliche Aussagen. Überlegen Sie sich, welcher Satz ihrer Argumentation angemessen ist.

Hi , was sollen Deine Wortspielereien ( warum sprichst Du mich nicht mit Du an
- ist einer von uns was Besseres ? ) ?
Die Aussage 2. können wir nicht machen , weil wir es nicht wissen .
1. und 3. sind richtig .
 
Werbung:
AW: Ist Gott ein Sadist?

soll das eine ernsthafte Diskussion sein? Wohl eher nicht. Wie auch, bei einem so blödsinnigen Thema: Ist Gott ein Sadist? Natürlich nicht! Für sehr viele Menschen verkörpert Gott das Gute - also kann er kein Sadist sein. Für mich ist er nicht polar besetzt, sondern neutral, er steht über solchen Dingen - und ist es deshalb erst recht nicht. Eine weitere Möglichkeit sehe ich nicht. Ihr könnt natürlich auch hier endlos weiter herumturnen - so lange, bis ihr von der Stange fallt.
 
AW: Ist Gott ein Sadist?

soll das eine ernsthafte Diskussion sein? Wohl eher nicht. Wie auch, bei einem so blödsinnigen Thema: Ist Gott ein Sadist? Natürlich nicht! Für sehr viele Menschen verkörpert Gott das Gute - also kann er kein Sadist sein. Für mich ist er nicht polar besetzt, sondern neutral, er steht über solchen Dingen - und ist es deshalb erst recht nicht. Eine weitere Möglichkeit sehe ich nicht. Ihr könnt natürlich auch hier endlos weiter herumturnen - so lange, bis ihr von der Stange fallt.

Hi , was wir über den Schöpfer des Universums ( das ist Gott - allerdings nicht
Gott/Götter - wie in den Religionen beschrieben ) aussagen können , habe ich
schon gesagt : unvorstellbar überlegen mit unvorstellbar überlegener Logik (Intelligenz) und Macht . Völlig unvorstellbar , weit jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik . Das bisschen , was wir von ihm erkennen können , können wir nur an seiner Schöpfung erkennen .
Und an ihr können wir auch erkennen , was wir hier tun sollen .
 
AW: Ist Gott ein Sadist?

Hi , was wir über den Schöpfer des Universums ( das ist Gott - allerdings nicht
Gott/Götter - wie in den Religionen beschrieben ) aussagen können , habe ich
schon gesagt : unvorstellbar überlegen mit unvorstellbar überlegener Logik (Intelligenz) und Macht . Völlig unvorstellbar , weit jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik . Das bisschen , was wir von ihm erkennen können , können wir nur an seiner Schöpfung erkennen .
Und an ihr können wir auch erkennen , was wir hier tun sollen .

Ach wirklich, das hast du schon einmal gesagt ?
Erzähl es bitte noch einmal, die Welt braucht solches Zeugs.
Wenn du das gemacht hast, sei weniger größenwahnsinnig. Snickers.
 
AW: Ist Gott ein Sadist?

Wir sollen die Schöpfung unseres Schöpfers - alle Mitmenschen und die Natur -

natürlich wirklich gut behandeln -

d.h. gobale Verantwortung für Natur und Mitmenschen übernehmen -

so gut wie irgend möglich - mit dem Endziel :

alles gerecht , gleich und liebevoll zu teilen .
 
AW: Ist Gott ein Sadist?

Hi Konstantin , übrigens , wer hat gesagt , dass der Schöpfer allmächtig ist ?

Wir können das erkennen , was ich gesagt habe - der Rest sind Vorurteile der

Religionen - insbesondere der christlichen - die Du einfach blind übernommen

hast !

Du solltest Dich mehr auf deinen (gesunden) Menschenverstand verlassen !

Allmächtig ist nicht klar in dieser Welt,wo man sieht was man sieht.​
 
AW: Ist Gott ein Sadist?

Wir sollen die Schöpfung unseres Schöpfers - alle Mitmenschen und die Natur -

natürlich wirklich gut behandeln -

d.h. gobale Verantwortung für Natur und Mitmenschen übernehmen -

so gut wie irgend möglich - mit dem Endziel :

alles gerecht , gleich und liebevoll zu teilen .

Super, erzähl es uns noch einmal. Damit wir es nicht vergessen. Sag uns was wir zu tun haben.
 
AW: Ist Gott ein Sadist?

soll das eine ernsthafte Diskussion sein? Wohl eher nicht. Wie auch, bei einem so blödsinnigen Thema: Ist Gott ein Sadist? Natürlich nicht! Für sehr viele Menschen verkörpert Gott das Gute - also kann er kein Sadist sein. Für mich ist er nicht polar besetzt, sondern neutral, er steht über solchen Dingen - und ist es deshalb erst recht nicht. Eine weitere Möglichkeit sehe ich nicht. Ihr könnt natürlich auch hier endlos weiter herumturnen - so lange, bis ihr von der Stange fallt.

Sie bringen hier nicht gerade Niveau rein, Herr Schreierius.
Sehr viel Leute glaubten früher, dass die Erde eine Scheibe sei. Deshalb kann sie heute keine Kugel sein, oder? (Ich möchte ja nicht mit Hitler anfangen, deshalb wählte ich ein unverfängliches Beispiel)
 
AW: Ist Gott ein Sadist?

was hat das jetzt mit Niveau zu tun, wenn ich fragen darf? Meine Bemerkung zum Verlauf des Themas bezog sich auf die immer wieder gleichen Wortwechsel und nicht auf den Inhalt. Manchmal lasse ich mich auch zu suboptimalen Bemerkungen hinreißen. Tschuldjung.
 
Werbung:
Zurück
Oben