• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

Werbung:
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

Ist ja gut Johann Wilhelm, es spielt doch keine Rolle ob das Zitieren bewusst oder unbewusst erfolgt ist, mach Dir nicht ins Hemd.
Es stimmt doch, dass nur der zitieren sollte, der es selbst aus dem Zusammenhang reißt, Du musst Dir den Schuh nicht anziehen.

Ansonsten stimmt es, schlecht lügen ist eine dumme Unfähigkeit, gut lügen dagegen ist eine gute Fähigkeit, da sich lügen unter Lebewesen nicht vermeiden lässt
ist es gut wenn gut gelogen wird, das ist Lüge mit Qualität und Qualität ist gut.

Das Zitat von Tucholsky hat doch Witz:

"Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint."

Denn gut gemeint ist noch böser als nur böse, es ist die versteckte Bösartigkeit mit Vortäuschung von Nettigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

Die Bibel ist eine Quelle voller Schätze. Ohne danach gesucht zu haben, bin ich heute auf eine Stelle in Jesus Sirach gestoßen, die das Problem gut - böse oder doch eher gut - gut gemeint in ein anderes Licht stellen:

"Alle Werke Gottes sind gut, sie genügen zur rechten Zeit für jeden Bedarf. Man sage nicht: Dies ist schlechter als das. Denn alles ist zu seiner Zeit von Wert"(Jesus Sirach 39,33.34)

Daraus schließe ich: Im Endeffekt hat alles eine positive Seite, einen nützlichen Wert, einen Sinn.

Wenn ich das jetzt noch mit Walter Benjamins Geschichtsverständnis in Verbindung bringe, in dem Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft miteinander kommunizieren, dann erschließt sich der Sinn des Gegenwärtigen für mich, dem ich derzeit keinen positiven Wert abgewinnen kann, erst in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

Ist ja gut Johann Wilhelm, es spielt doch keine Rolle ob das Zitieren bewusst oder unbewusst erfolgt ist, mach Dir nicht ins Hemd.
Es stimmt doch, dass nur der zitieren sollte, der es selbst aus dem Zusammenhang reißt, Du musst Dir den Schuh nicht anziehen.

Ansonsten stimmt es, schlecht lügen ist eine dumme Unfähigkeit, gut lügen dagegen ist eine gute Fähigkeit, da sich lügen unter Lebewesen nicht vermeiden lässt
ist es gut wenn gut gelogen wird, das ist Lüge mit Qualität und Qualität ist gut.

Das Zitat von Tucholsky hat doch Witz:

"Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint."

Denn gut gemeint ist noch böser als nur böse, es ist die versteckte Bösartigkeit mit Vortäuschung von Nettigkeit.

Es ist vor meinem letzten Beitrag, indem ich eine Bibelstelle zitiert habe, meinerseits weder ein Zitieren bewusst noch unbewusst erfolgt, es ist gar nicht erfolgt.

Ich habe eine Frage gestellt und versucht meinen eigenen persönlichen Zugang dazu ins Gespräch zu bringen.

Weitere Anschuldigungen, die sich letztlich als unhaltbare Behauptungen herausstellen, bitte ich zu unterlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

Woran machst Du die Verwechslung fest? Einen neutralen Ausgangspunkt gibt es nicht, da jeder subjektiv ist.

Du hast mich nicht verstanden!

scriberius schreibt:
Das Gegenteil von gut gemeint ist schlecht gemeint, (also hinterhältig oder böse.)

Dies ist ein neutraler Ausgangspunkt, weil er logisch 'gut' dem 'schlecht' gegenüberstellt.

Du wertest dagegen sofort und verurteilst und merkst deine Überschreitungen nicht.
Mit deiner sofortigen Überschreitung erkennt man deine Inkompetenz im Denken.
 
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

Du hast mich nicht verstanden!

scriberius schreibt:
Das Gegenteil von gut gemeint ist schlecht gemeint, (also hinterhältig oder böse.)

Dies ist ein neutraler Ausgangspunkt, weil er logisch 'gut' dem 'schlecht' gegenüberstellt.

Du wertest dagegen sofort und verurteilst und merkst deine Überschreitungen nicht.
Mit deiner sofortigen Überschreitung erkennt man deine Inkompetenz im Denken.

Aha, die Gegenüberstellung gut-schlecht ist Deiner Meinung nach also keine Wertung und logisch, die Gegenüberstellung gut - böse hingegen eine Wertung, unlogisch und eine Überschreitung...

...und aus dieser Feststellung heraus, empfindet Du das Bedürfnis, verbale Gewalt anzuwenden und mein Denken abzuwerten. Dadurch hast Du sehr viel über Dich ausgesagt.
 
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

Aha, die Gegenüberstellung gut-schlecht ist Deiner Meinung nach also keine Wertung und logisch, die Gegenüberstellung gut - böse hingegen eine Wertung, unlogisch und eine Überschreitung...

...und aus dieser Feststellung heraus, empfindet Du das Bedürfnis, verbale Gewalt anzuwenden und mein Denken abzuwerten. Dadurch hast Du sehr viel über Dich ausgesagt.

und du über dich :D das hier ist ein philosophie thraed!
 
AW: Ist das Gegenteil von gut, gut gemeint oder böse?

Aha, die Gegenüberstellung gut-schlecht ist Deiner Meinung nach also keine Wertung und logisch, die Gegenüberstellung gut - böse hingegen eine Wertung, unlogisch und eine Überschreitung...

...und aus dieser Feststellung heraus, empfindet Du das Bedürfnis, verbale Gewalt anzuwenden und mein Denken abzuwerten. Dadurch hast Du sehr viel über Dich ausgesagt.

und du über dich :D das hier ist ein Philosophie Thraed! Bei dir ist Inkompetenzkompensationskompetenz erkennbar.:clown3:
 
Werbung:

Kompetenz ist In.

Ellemaus schrieb:
...
Bei dir ist Inkompetenzkompensationskompetenz erkennbar.
Ellemaus,
bist du ganz sicher, dass es sich nicht vielmehr um
eine Inkompetenzkompensationsinkompetenz handelt? :)


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

 
Zurück
Oben