• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

interessanter Punkt

Nach meiner Meinung können Tiere sehr wohl denken, z.B. mein Hund denkt sich schon was, wenn ich mit ihm unterwegs bin. Er entdeckt z.B. einen Geruch, der ihn sehr interessiert, anderseits sieht er, dass ich weitergehe und hört, dass ich ihn rufe, nun muss er sich entscheiden, bei seinem Geruch zu bleiben oder zu kommen. Da er mich kennt, weiß er, dass ich manchmal warte, sogar zurückgehe zu ihm, also er bleibt eine Weile dort stehen, wo es so gut riecht, behält mich aber im Auge. Er pokert sozusagen, wie ich jetzt reagieren werde. - Nur wenn ich dann noch immer konsequent weitergehe, gibt er auch nach und folgt mir (gemütlich). - Das ist schon eine Form von denken, überlegen.

Ich glaube aber, dass das, was wir Denken nennen, noch lange nicht das ganze Universum umfasst. Die Natur denkt anders, die Erde ist auch eine Art denkendes 'Lebewesen', denn sie reagiert. Ich bin keine Esoterikerin, aber denke ziemlich viel nach (beim Bügeln). :buegeln:
 
Werbung:
hallo stella,
dass dein hund intelligent ist glaub ich, aber hat er auch ein ich-bewusstsein?
und was meinst du philosopiert er?

lg binchen
 
Werbung:
hallo Binchen!
ich glaub nicht dass mein Hund ein Ich-Bewusstsein hat, was wir uns unter Ich-Bewusstsein vorstellen, ist eine menschliche Eigenschaft. Auch philosophiert er nicht, nach meiner Meinung.
Er lebt in der Gegenwart, hat aber seine 5 Sinne, d.h. er schaut, riecht, hört, kann tasten und schmecken. Dadurch kann er sich auch vieles merken, er scheint auch eine Zeituhr zu haben, was Fressen und Gassigehen und Schlafen betrifft.
Er lebt wie wahrscheinlich alle Lebewesen nach den Gesetzen der Natur, die wiederum nach den Gesetzen des Kosmos 'lebt'.
Das Reflektieren und Nachdenken und Vorausdenken mit dem freien Willen, 'gut' oder 'nicht gut' zu handeln, freundlich oder gehässig zu sein, konstruktiv oder destruktiv, das ist uns Menschen vorbehalten. So seh ich es ungefähr. :winken1:

:blume1:
 
Zurück
Oben