• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In einem Gesicht lesen

Werbung:
Was ist an ---> :nein: eitel?
:nein: bezog sich auf die Glaskugel.

Vorfühlen und Nachfühlen ist nicht zwingend von Urteilen oder sogar Beurteilungen getrennt.
Wofür steht dein eingebrachter :brav: Smiley?
Ein Nein anstatt ein Warum, ist aus meiner (eitlen) Sicht ''eitel''. ;o]
Weil eine Glaskugel ein Schauglas ins Zufällige sein kann - also warum sie verneinen?

Zwingend nicht, aber bewusst auf's Urteilen verzichten geht schon.

Der Smilie steht im konkreten Kontext für ''Gefühltes vor Gedachtes''.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin mehrfach über diesen Thread sinniert. Und denke, das geht. Allerdings nicht mittels Foto, sondern nur im bewegten Gesicht, wohl auch mit einer Filmaufnahme.
 
Nicht einmal in Filmaufnahmen offenbaren sich zumeist erkennbare Aspekte.

In Filmaufnahmen ist es, meiner Ansicht nach, sogar am schwierigsten, wenn es sich dabei um Aufnahmen nach einem Drehbuch bzw. nach den Anweisungen eines Regisseur handelt. Schliesslich sind es ja Schauspieler.
Sind es Filmaufnahmen von authentischem Handeln, ist es zwar etwas leichter aber dennoch schwieriger als bei einem Poträtbild.

Wie soll da ein Porträt-Foto mehr zeigen als einen eingefrorenen Augenblick?

Es zeigt, meiner Ansicht nach, dem Leser im Gesicht einen einheitlichen festen Gesamtpunkt. Ohne dass das Gesicht sich bewegt, lässt es sich besser und leichter auf das Ganze / Gesamtpunkt konzentrieren. Der Leser im Gesicht kann sich durch die unbewegtheit des Gesicht besser konzentrieren und wird nicht abgelenkt.
Das Gesicht ist wie eine starre Maske. Und diese Maske ist durchdringbar.
Als Esoteriker sage ich: Dazu benötigt man sein geöffnetes drittes Auge.

Jede Deutung wird nur aufgrund von Vorurteilen oder anerzogener Prägung möglich sein.

Anerzogene Prägungen & Vorurteile sind nicht wie in Stein gemeißelt.
Man kann sie durchaus ablegen.

Allerdings gibt es sicher empathisch Begabte, welche vis-a-vis und im Kontext mit Geäußertem, ein treffsicheres Urteil fällen können.

Natürlich gibt es sie.
Das sind Mnemotechniker, spezifisch auch Mentalisten genannt.
Diese brauchen aber immer einen persönlich-realen Bezug zu ihren... ich nennesie mal "Probanden".
Dazu reden die Mentalisten mit ihnen, stellen ihnen schnelle aufeinander folgende Fragen und beobachten dabei genau ihre Reaktionen und schlussfolgern daraus.

Das hat aber nichts mit dem Im Gesicht lesen zu tun.
 
Was ist an ---> :nein: eitel?
Ein Nein anstatt ein Warum, ist aus meiner (eitlen) Sicht ''eitel''. ;o]

Eitel ist es, in meinen Augen, auf einen Smiley ein geschriebenes Wort des anderen zu erwarten.

Weil eine Glaskugel ein Schauglas ins Zufällige sein kann - also warum sie verneinen?

Weil es mir nicht um Zufälle in Form von Beliebigkeit geht.

Zwingend nicht, aber bewusst auf's Urteilen verzichten geht schon.

Urteile sprechen die, welche einem anderen ein Urteilen unterstellen.
Oder einfacher ausgedrückt: Die grössten Vorurteile haben die Menschen welche anderen Vorurteile unterstellen.

Aber das ist in der heutigen Zeit Gang&Gäbe einen anderen Menschen nicht zu fragen wie dieser zu seiner Aussage kommt, sondern ihm gleich zu unterstellen er würde urteilen bzw. hätte Vorurteile.

Wofür steht dein eingebrachter :brav: Smiley?
Der Smilie steht im konkreten Kontext für ''Gefühltes vor Gedachtes''.

Das ist aber kein Smiley der äusserlich "Gefühltes" aussagt.
Das ist ein Tat-Smiley.
Da tätschelt eine übergrosse weiße Hand ein kleines Smileyköpchen, dessen Ausdruck ist: "Na, ich weiss es eben halt nicht besser."
Was denkt man sich eigentlich dabei, wenn man diesen Tat-Smiley verwendet?
Und was fühlt man dabei, wenn man diesen Tat-Smiley verwendet?
Es gibt zwei Möglichkeiten. Arroganz oder Hilflosigkeit. Wobei letztlich in der Arroganz auch immer Hilflosigkeit steckt.
 
Und was ist das, außerhalb vom Kern?
Das ist Quatschlogik! Jede Welt hat einen Kern und dieser Kern ist zur Hälfte "außer-halb" und zur Hälfte "inner-halb".
@Bernies Sage Aussage: Jede Welt hat einen Kern und dieser Kern ist zur Hälfte "außer-halb" und zur Hälfte "inner-halb"
ist zur Hälfte wahr und gleichzeitig zur anderen Hälfte unwahr.
Das Fettgedruckte ist (Quatschlogik)² ! Dieser bescheuerten Zusatz von Ihnen hinzugedichtet: >> " ist zur Hälfte wahr und gleichzeitig zur anderen Hälfte unwahr " entspringt einer Dissoziationsstörung des ersten wertenden Beobachters, der sich hier gleichzeitig voll widerspricht.

Korrekt kann es nur heißen: >> Ein jeder Kern ist zu seiner doppelten Hälfte "außer-halb wie "inner-halb" jeweils relativierfach wahr <<

Kein Kern, nicht einmal ein Atomkern, besitzt eine "unwahre" Hälfte! Ich lasse mir doch von Ihnen keinen esoterischen Bären aufbinden!
Denn Wie innen so außen ist ein von sieben Prinzipien der Resonanz aus dem Kaybalion, welche die hermetischen Gestze beschreibt.
Keine Welt, die auf Überleben angewiesen ist, vermag hermetisch abgeschlossen sein. Götterboten stoßen (sich) nicht an Grenzen.
Wie innen so außen beschreibt, das ALLes äusserliche sich im Selbst des individuellen, dem Individuum offenbart.
Das mag schon möglich sein, dass der Mensch in der Materie werden muss, was er im Geiste darstellt, aber "was daraus folgt" bedarf dem Schein.
Daraus folgt die ersoterische Wahrheit; der Schöpfer & das Geschöpfte ist identisch!
Kein Wunder, dass die Esoterik hier >> " ersoterisch" << bei Ihnen unglaubhaft rüberkommt.

Exkurs: In allen logischen Systemen wird Identität über Ununterscheidbarkeit eingeführt. Das Identitätsprinzip (auch Satz der Identität) besagt, dass ein Gegenstand A genau dann mit einem Gegenstand B identisch ist, wenn sich zwischen A und B kein Unterschied finden lässt.
Die Methode, durch die Identität erkannt wird, ist der Vergleich.
Das Identitätsprinzip wird meist Gottfried Wilhelm Leibniz zugeschrieben und daher auch Leibniz-Gesetz genannt:

Die Kernaussage: Identisches darf – unbeschadet der Wahrheit – füreinander substituiert werden.

Die Welten und das Universum besitzen ein Gesicht (als Gedicht) und nur ganz wenige Menschen vermögen in diesem Gesicht (wie in einem Gedicht) "etwas zu lesen".

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
....man kann vielleicht anhand der Gestik und Mimik die momentane Stimmung etwas einschätzen, mehr aber auch nicht.
Das würde dann den reinen sinnlichen Wahrnehmungen entsprechen.
Was ist mit übersinnlichen Wahrnehmungen?
Übersinnliche Wahrnehmungen, was genau meinst du damit?
Dieser Frage schließe ich mich an und mache aus meiner Antwort kein Geheimnis:

Übersinnlichkeit ist UN-Sinnlichkeit in quatschlogischer und "quadratlatschicker" Verantwortungslosigkeit in Verharmlosung und Verschwarmlosung.
Die Welten und das Universum besitzen ein Gesicht (als Gedicht) und nur ganz wenige Menschen vermögen in diesem Gesicht (wie in einem Gedicht) "etwas zu lesen".
Hier ein Beispiel dazu in einer gedichteten Lesung als gesichtete Lesung von mir: siehe auch hier: # 7 und # 9


In übersinnlichen Konstrukten finden wir nur den Unsinn wieder
und der taugt nur als Abstandsvehikel für unkoordiniertes Gebieder.
zur Auto-Ökonomik Erkennung von Richtung weisender Sprache und Lieder.

Denk doch mal bitte subsidiär, also von unten nach oben
und denk Dir, Du wärst ein menschlicher Teil von Mikroben!

Mikroben wie Pilze und Sporen
hätten bei Deiner übersinnlichen UN-Logik in unser Welt dann ja gar nichts verloren!


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser bescheuerten Zusatz von Ihnen hinzugedichtet: >> " ist zur Hälfte wahr und gleichzeitig zur anderen Hälfte unwahr " entspringt einer Dissoziationsstörung des ersten wertenden Beobachters, der sich hier gleichzeitig voll widerspricht.

Wenn dem so wäre, wie du schreibst, dann dürfte es keine Halbwahrheiten geben welche auch gleichzeitig Halblügen sind.

Korrekt kann es nur heißen: >> Ein jeder Kern ist zu seiner doppelten Hälfte "außer-halb wie "inner-halb" jeweils relativierfach wahr <<

Diese Aussage von dir ist auch wieder nur zur Hälfte wahr und gleichzeitig zur anderen Hälfte unwahr.
Die Begründung lieferst du selbst am Ende deiner Aussage mit; jeweils relativierbar.
Dein Ausdruck "Relativierfach" ist Quatsch.

Kein Kern, nicht einmal ein Atomkern, besitzt eine "unwahre" Hälfte!

Das habe ich ja auch nicht behauptet.
Ich sprach im Bezug auf "nur zur Hälfte wahr und gleichzeitig zur anderen Hälfte unwahr" von deiner Ausage und nicht von einem Kern.

Keine Welt, die auf Überleben angewiesen ist, vermag hermetisch abgeschlossen sein.

Jede Welt ist in sich hermetisch geschlossen. Sonst wäre es ja keine Welt.

Daraus folgt die ersoterische Wahrheit; der Schöpfer & das Geschöpfte ist identisch!
Kein Wunder, dass die Esoterik hier >> " ersoterisch" << bei Ihnen unglaubhaft rüberkommt.

Exkurs: In allen logischen Systemen wird Identität über Ununterscheidbarkeit eingeführt. Das Identitätsprinzip (auch Satz der Identität) besagt, dass ein Gegenstand A genau dann mit einem Gegenstand B identisch ist, wenn sich zwischen A und B kein Unterschied finden lässt.
Die Methode, durch die Identität erkannt wird, ist der Vergleich.
Das Identitätsprinzip wird meist Gottfried Wilhelm Leibniz zugeschrieben und daher auch Leibniz-Gesetz genannt:

Das Prinzip Gott lässt sich nicht durch logische Systeme rationalisieren!
Macht man dies dennoch wird daraus ein Konzept, eben der Schöpfergott oder andere Götter
In dem das Prinzip Gott sich nicht durch logische Systeme rationalisieren lässt, bleibt dieses Prinzip eine Theorie.
Die Welt mit Materie & Leben ist aber keine Theorie, sondern ist real.
Das Prinzip Gott, vorallem als menschliches Konzept Gott, ist aus einer Glaubensvorstellung von Menschen entstanden.
Aus in diesem Prinzip herraus kann man in der Tat sagen, dass der Mensch das Prinzip Gott erschaffen hat.
Der Schöpfer & das Geschöpfte ist identisch.

Die Welten und das Universum.......

Auch hier: Die Welt und das Universum IST identisch.
Es gibt zwar viele subjektive Welten, so wie es viele Menschen gibt, aber all Diese haben eine universelle Quelle.

.......besitzen ein Gesicht (als Gedicht) und nur ganz wenige Menschen vermögen in diesem Gesicht (wie in einem Gedicht) "etwas zu lesen".

In jedem individuellen Gesicht findet sich DAS GESICHT, das EINe wieder, um mal nach deiner Lesart zu sprechen.
Aber das ist nur die halbe Wahrheit, wo es gleichzeitig aber auch die halbe Unwahrheit IST.
Die halbe Unwahrheit nämlich IST, dass es dieses eine Gesicht wirklich geben würde.
Was es gibt sind viele Gesichter. Und jedes einzelne Gesicht ist, metaphorisch gesehen, wie ein individuelles Mosaikbild.
Im Bezug auf das von dir angesprochene EINE GESICHT , sind es die Mosaiksteinchen selbst, welche wie chaotisch da liegen und kein einem menschlichen Konzept entsprechendes erkennbare Gesicht aufzeigen.
Und dennoch sprichst du mit deiner Aussage keine Unwahrheit. Denn erst wenn man keine Konzepte mehr in sich mit trägt, vermag man es aus jedem einzelen Gesicht/Mosaikbild etwas zu erkennen, weil es aus dem Ganzen, also aller stammt.
Diese metaphorischen Mosaiksteinchen sind das chaotische Ganze.


Übersinnliche Wahrnehmungen, was genau meinst du damit?

Was mit übersinnlicher Wahrnehmung gemeint ist, ist nicht leicht zu vermitteln.
Aber jeder Mensch kennt sie, denn jeder Mensch hat übersinnlicher Wahrnehmungen schon gehabt. Die Frage ist nur inwiefern ein Mensch diese übersinnliche Erfahrung mit seinem logisch rationalen Denken aufnimmt, sich damit also beschäftigt oder aber es sofort verdrängt.
Die übersinnlicher Wahrnehmung des Menschen ist das, was wir bei Tieren unter Instinkt verstehen.
Die Intuitivität des Menschen ist das, was aus der evolutionären Entwicklung des Menschen aus seinem "Tierbewusstsein" herraus mit Instinkten der Tiere vergleichbar ist. Durch die Evolution hat der Mensch seine Instinkte aber verloren. Es mussten die Instinkte weichen, wo logisches & rationales denken im Menschen aufkam. Aber SO wie wir Menschen aus unserer evolutionären Vergangeneit noch "Weisheitszähne" oder den "Blinddarm" besitzen, besitzen wir Menschen auch immer noch Überreste des tierischen Instinkt.
Dieser Instinkt offenbart sich in übersinnlicher Wahrnehmumg des Menschen.
 
Werbung:
Wenn dem so wäre, wie du schreibst, dann dürfte es keine Halbwahrheiten geben welche auch gleichzeitig Halblügen sind.
So ist es. In unserer Gegend werden Halbwahrheiten, die gleichzeitig Halblügen sind, deshalb mit einem üblen Schimpfwort *Halbseckel* belegt!
Dein Ausdruck "Relativierfach" ist Quatsch.
Quatschlogik ist als Quetschlogik zum Verständnis und zur Erklärung von vier Heraklit'schicken Fließstrukturvariablen in 4x4 = (4x3) + 4 = 16 Logikmengen unverzichtbar, um die Funktionsweise des universalen KEIM-Bezugssystems zu verstehen, welches für alle Welten gilt.
Jede Welt ist in sich hermetisch geschlossen. Sonst wäre es ja keine Welt.
Das entspricht weder der Wirklichkeit noch der Realität. Eine Welt muss offen sein, um zur Bildung einer Atmosphäre beitragen zu können.
Das Prinzip Gott lässt sich nicht durch logische Systeme rationalisieren!
Der Beweis des Gegenteils gilt in Milliarden von Jahren längst als erfolgreich bewiesen.
Die Welt und das Universum IST identisch
Nein, sie haben nur eine zufällig wie abfällig ausgewogene gemeinsame Grundmenge im Geringsten, welche sich im SEIN und HABEN abwechseln.
Das Prinzip Gott, vorallem als menschliches Konzept Gott, ist aus einer Glaubensvorstellung von Menschen entstanden.
Dieses Konzept kann man den Hasen geben. Das Prinzip Gott ist zwar ein vermenschlichtes Konzept, aber von göttlich erkennbarem Ursprung.
Die übersinnlicher Wahrnehmung des Menschen ist das, was wir bei Tieren unter Instinkt verstehen.
Ach Gottle! Das Instinktempfinden im EIN-GLEICHUNGS-SINN als Gleichmachergefühl ist doch sinnlich in allen Weltenbildern eingebunden und nicht übersinnlich ausgelagert!

Es gibt sogar ein sinnlich hoch interessantes Organ, das für die Steuerung der Pheromone über olfaktorische Sinneszellen zuständig ist. (siehe Jacobson-Organ) - und hierzu näheres im Thread:


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben