• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In einem Gesicht lesen

Werbung:
Test-Gesichter ... :kugel:

60AAD188-FA4D-43A1-8E22-12EED6CB9A9C_v0_h.jpg

(c) https://www.diepresse.com/6129478/wie-gernot-bluemels-laptop-in-den-kinderwagen-kam

WallnerMarkus.jpg

(c) https://zackzack.at/2022/04/21/selbstbedienungsladen-causa-um-oevp-wirtschaftsbund-weitet-sich-aus
 
Gehört der Mensch nicht in die Welt, weil die Welt, Ihrer Sichtweise nach, außerhalb des gewöhnlichen Menschen ist?

Wo habe ich das denn gesagt bzw. geschrieben, dass nach meiner Sichtweise der selbst gewöhnliche Mensch ausserhalb der Welt ist?
Ich schrieb sinngemäß, dass jeder Mensch einen Wesenskern besitzt und dass der Wesenskern das göttliche im Menschen sei.
Und auf Ihre Frage hin, was ausserhalb des Kern sei, antwortete ich: Die Welt.
Zu mehr Dialog ist es im Prinzip zwischen Ihnen und mir ja ( noch? ) nicht gekommen.
Ich hatte jetzt eher mit einer Frage von Ihnen wie folgender gerechnet:
"Wenn im Wesenskern des Menschen das göttliche im Menschen ist, ausserhalb des Kern aber die Welt ist, ist dann die Welt gottlos?"
 
Gefährliches Terrain. Seit der Antike versuchen sich berufen fühlende Menschen, ihr Gegenüber über körperliche Merkmale zu kategorisieren, charakterliche Eigenschaften in deren Gesicht zu erkennen. Über das Mittelalter bis zur Gegenwart, selbst zu Zeiten des Nationalsozialismus, schafften es die weniger schönen Menschen trotzdem ihren Einfluss, ihre Fortpflanzung und ihre Pfründe zu behaupten.

In der Tat ein gefärliches Terrain, das lesen im Gesicht.
Aber, ich denke, wenn man es nicht zum Selbszweck oder einem anderen Zweck, wie einem politischen Zweck, macht, kann es auch erst wirklich gelingen. Ich bin der Ansicht, dass das lesen in einem Gesicht nur dann funktioneren kann und dann auch wahrlich ist, wenn es keinem Zweck dient.
Jetzt könnten Logiker natürlich argumentieren:" Wenn das lesen in einem Gesicht keinem Zweck dient, dann braucht man es ja auch erst garnicht machen bzw. versuchen".
Darum geht es mir aber nicht. Es geht mir darum ob es grundsätzlich möglich ist in einem Gesicht Wesenskern, Charakterzüge usw. , ja auch aus der Vergangenheit, im Gesicht erkennen zu können?

Eines Tages kam Joseph Beuys zum Autobecker und die Empfangsdame schickte den abgerissen wirkenden Beuys gleich zum Juniorchef. Beuys Junior verkaufte ihm 1966 für 25000.- DM !

Kleine Korrektur von mir im Sinne des Verständnis. Du meinst wohl nicht "Beuys Junior" sondern Beckers Junior.

Was mich nur in meiner Sichtweise bestätigt und mich obendrein fragen lässt, wie man überhaupt auf so eine Idee kommt?

Ich glaube das wirkliche "Lesen im Gesicht" ist keine Idee die einem plötzlich einfäll, sondern ist eine Erfahrung die man durchaus machen kann wenn man viel mit verschiedenen Menschen zu tun hat. Und ich kann mir gut vorstellen, es passiert von alleine, also wie von selbst, ohne das ein bewusster Wille oder eine bewusste Absicht dahinter steckt.


Die auch oben angeführten, pathologisch-diagnostischen Methoden beruhen m. E. auf anderen Grundlagen, nämlich durch körperlich-krankhafte Veränderungen entstandene Veränderungen gegenüber einem angenommenen Normalzustand. Auch Iris- und sonstige Diagnostik durch den Eingeweihten, hat wohl ihre Berechtigung, berührt aber SchattenElfs Thema gar nicht.

In der Tat!

Ohne auch nur den geringsten Hinweis auf eine, meinen Satz wahr werdend lassend, semantische Relation zu geben, schwöre ich bei wem auch immer, dass bei meiner Visage jeder falsch läge.

Da wäre ich mir, an deiner Stelle, aber garnicht mal so sicher, dass beim lesen in deinem Gesicht jeder falsch liegen würde.
Kommt aber halt immer nur auf die Absicht an und dass dahinter keine "Falsche" ( im Sinne von Hinterlistig) Absicht steckt.
Denn du wirkst & bist auf deinem Avatarfoto sehr offen. Du trägst keine Maske.

Das ist Quatschlogik! Jede Welt hat einen Kern und dieser Kern ist zur Hälfte "außer-halb" und zur Hälfte "inner-halb".
Naja Bernies Sage, das mit dem Kern ist nicht einfach zu vermitteln. Vor vielen Jahren verkaufte ich mal an einen Künstler ein Auto, ohne Gewährleistungsausschluss. Beeindruckte mich mit zwei Erkenntnissen. Erstens kostete mich das einen kompletten Satz Bremsen, verkraftbar. Und er klärte mich über seine Sicht des Tragens von Gold (schmuck) auf: Das sei die nach außen getragene Innerlichkeit (Kern?). Was mich zu einer Erweiterung Deines Theorems führt, nämlich, dass manche diesen inneren Kern aufgrund äußerer Einflüsse eher als Schale tragen. Ihre Innerlichkeit verloren haben. Bitte um Stellungnahme ...

@Bernies Sage Aussage: Jede Welt hat einen Kern und dieser Kern ist zur Hälfte "außer-halb" und zur Hälfte "inner-halb"
ist zur Hälfte wahr und gleichzeitig zur anderen Hälfte unwahr.
Denn Wie innen so außen ist ein von sieben Prinzipien der Resonanz aus dem Kaybalion, welche die hermetischen Gestze beschreibt.
Wie innen so außen beschreibt, das ALLes äusserliche sich im Selbst des individuellen, dem Individuum offenbart.
Daraus folgt die ersoterische Wahrheit; der Schöpfer & das Geschöpfte ist identisch!
 
In der Tat ein gefärliches Terrain, das lesen im Gesicht.
Aber, ich denke, wenn man es nicht zum Selbszweck oder einem anderen Zweck, wie einem politischen Zweck, macht, kann es auch erst wirklich gelingen. Ich bin der Ansicht, dass das lesen in einem Gesicht nur dann funktioneren kann und dann auch wahrlich ist, wenn es keinem Zweck dient.
Jetzt könnten Logiker natürlich argumentieren:" Wenn das lesen in einem Gesicht keinem Zweck dient, dann braucht man es ja auch erst garnicht machen bzw. versuchen".
Darum geht es mir aber nicht. Es geht mir darum ob es grundsätzlich möglich ist in einem Gesicht Wesenskern, Charakterzüge usw. , ja auch aus der Vergangenheit, im Gesicht erkennen zu können?



Kleine Korrektur von mir im Sinne des Verständnis. Du meinst wohl nicht "Beuys Junior" sondern Beckers Junior.



Ich glaube das wirkliche "Lesen im Gesicht" ist keine Idee die einem plötzlich einfäll, sondern ist eine Erfahrung die man durchaus machen kann wenn man viel mit verschiedenen Menschen zu tun hat. Und ich kann mir gut vorstellen, es passiert von alleine, also wie von selbst, ohne das ein bewusster Wille oder eine bewusste Absicht dahinter steckt.




In der Tat!



Da wäre ich mir, an deiner Stelle, aber garnicht mal so sicher, dass beim lesen in deinem Gesicht jeder falsch liegen würde.
Kommt aber halt immer nur auf die Absicht an und dass dahinter keine "Falsche" ( im Sinne von Hinterlistig) Absicht steckt.
Denn du wirkst & bist auf deinem Avatarfoto sehr offen. Du trägst keine Maske.




@Bernies Sage Aussage: Jede Welt hat einen Kern und dieser Kern ist zur Hälfte "außer-halb" und zur Hälfte "inner-halb"
ist zur Hälfte wahr und gleichzeitig zur anderen Hälfte unwahr.
Denn Wie innen so außen ist ein von sieben Prinzipien der Resonanz aus dem Kaybalion, welche die hermetischen Gestze beschreibt.
Wie innen so außen beschreibt, das ALLes äusserliche sich im Selbst des individuellen, dem Individuum offenbart.
Daraus folgt die ersoterische Wahrheit; der Schöpfer & das Geschöpfte ist identisch!
 
In der Tat ein gefärliches Terrain, das lesen im Gesicht.
Aber, ich denke, wenn man es nicht zum Selbszweck oder einem anderen Zweck, wie einem politischen Zweck, macht, kann es auch erst wirklich gelingen. Ich bin der Ansicht, dass das lesen in einem Gesicht nur dann funktioneren kann und dann auch wahrlich ist, wenn es keinem Zweck dient.
Jetzt könnten Logiker natürlich argumentieren:" Wenn das lesen in einem Gesicht keinem Zweck dient, dann braucht man es ja auch erst garnicht machen bzw. versuchen".
Darum geht es mir aber nicht. Es geht mir darum ob es grundsätzlich möglich ist in einem Gesicht Wesenskern, Charakterzüge usw. , ja auch aus der Vergangenheit, im Gesicht erkennen zu können?



Kleine Korrektur von mir im Sinne des Verständnis. Du meinst wohl nicht "Beuys Junior" sondern Beckers Junior.



Ich glaube das wirkliche "Lesen im Gesicht" ist keine Idee die einem plötzlich einfäll, sondern ist eine Erfahrung die man durchaus machen kann wenn man viel mit verschiedenen Menschen zu tun hat. Und ich kann mir gut vorstellen, es passiert von alleine, also wie von selbst, ohne das ein bewusster Wille oder eine bewusste Absicht dahinter steckt.




In der Tat!



Da wäre ich mir, an deiner Stelle, aber garnicht mal so sicher, dass beim lesen in deinem Gesicht jeder falsch liegen würde.
Kommt aber halt immer nur auf die Absicht an und dass dahinter keine "Falsche" ( im Sinne von Hinterlistig) Absicht steckt.
Denn du wirkst & bist auf deinem Avatarfoto sehr offen. Du trägst keine Maske.




@Bernies Sage Aussage: Jede Welt hat einen Kern und dieser Kern ist zur Hälfte "außer-halb" und zur Hälfte "inner-halb"
ist zur Hälfte wahr und gleichzeitig zur anderen Hälfte unwahr.
Denn Wie innen so außen ist ein von sieben Prinzipien der Resonanz aus dem Kaybalion, welche die hermetischen Gestze beschreibt.
Wie innen so außen beschreibt, das ALLes äusserliche sich im Selbst des individuellen, dem Individuum offenbart.
Daraus folgt die ersoterische Wahrheit; der Schöpfer & das Geschöpfte ist identisch!
Es irritiert mich irgendwie, dass Du so gern die Esoterik zitierst, begründend heranziehst. Nicht, dass ich nicht auch eine Affinität dazu besäße, doch mir sind schlüssige Erkenntnisse lieber. Sheldrakes Morphogenetik und deren Konsequenzen gefallen mir oft, schon wegen der historischen Analogien zum Undenkbaren (Die etablierte Wissenschaft um das 18. Jahrhundert fand das Vorhandensein elektromagnetischer Felder unbeweisbar), da brauche ich keine esoterisch angehauchten Erklärungen, wenn ich mal wieder weiß, gegen jede Wahrscheinlichkeit (wie zuletzt vor Weihnachten), und es im Kreis von Freunden und Familie, vor dem Blick aufs Telefon, sage wer jetzt anruft. Nichtsdestotrotz, huldige ich solchen Gedanken und Idealen wie der Emanation. Dort finde ich, im Bezug auf Dein "Der Schöpfer und das Geschöpf sind identisch", die gleiche Aussage.
Danke für Deine Beurteilung meines Fotos, sie beweist eben eines, dass die Physionomik zu einem nicht taugt, der Beurteilung eines Charakters. Natürlich brauche ich keine Maske. Weil weder das Gute noch das Böse eine brauchen. Alles was ich für mich reklamiere, ist ein Maß des Messens für beides in mir zu finden. Ich bin das guteste Gute und das böseste Böse, in Personalunion. :) Allerdings bedarf solche Erkenntnis eiserner Disziplin. Beobachte allenthalben, dass seit jeher der Mensch dazu neigt, das Gute verklärend nur an seiner eigenen "Gutheit" zu messen. Intellektuellen Inzest nenne ich das in eigener Wortschöpfung. Aber auch praktizierte, antagonistische und pathologische Bösartigkeit (nicht nach meiner Philosophie mit Boshaftigkeit zu verwechseln), neigt zu selbiger Selbstüberschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es irritiert mich irgendwie, dass Du so gern die Esoterik zitierst, begründend heranziehst.

Nun, es liegt daran dass ich aus der Esoterik komme, und wie ich schon sagte, dass ich ich Forumsmässig in den letzen 10 Jahren im Walters Esoterikforum spirituell meine Heimat fand.

doch mir sind schlüssige Erkenntnisse lieber

Die Esoterik wird unterschätzt. Denn die Esoterik ist nicht grundsätzlich von schlüssigen Erkenntnissen befreit.
Die unschlüssigen Erkenntnisse sind nur ein Teil der Esoterik. Auf diese unschlüssigen Erkenntnisse der Esoterik wird aber von Exoterikern gerne hauptsächlich verwiesen.
Ich nenne es selektive Wahrnehmung der Exoteriker.

Sheldrakes Morphogenetik...

... gibt es nicht wirklich.
Sheldrakes Morphogenetik ist Ausdruck eines künstlerischen literaischen Werks.
Was es gibt ist die Morphogenese.

schon wegen der historischen Analogien zum Undenkbaren

Es gibt nichts undenkbares!
Es gibt nur denkbares!
Denn selbst die unwahrscheinlichste Realität kann nur dann existieren, wenn sie denkbar ist weil sie dadurch wird.

.... huldige ich solchen Gedanken und Idealen wie der Emanation.

Also ist das (wahrhaftige&wirkliche) Lesen in Gesichtern möglich?

Dort finde ich, im Bezug auf Dein "Der Schöpfer und das Geschöpf sind identisch", die gleiche Aussage.
👍

Danke für Deine Beurteilung meines Fotos, sie beweist eben eines, dass die Physionomik zu einem nicht taugt, der Beurteilung eines Charakters.

Ja stimmt, um die Physionomik geht es mir in dem Thema auch nicht wirklich.
Mir geht es um die Psychodynamik, also um das wirken innerseelischer Kräfte.

Ich bin das guteste Gute und das böseste Böse, in Personalunion. :)

Dann bist du ja ein SchattenElf
 
Natürlich gibt es das Undenkbare, woran wollten wir sonst das Denkbare messen? Jedoch erfahren wir immer wieder die Gnade, historisch schön zu beobachten, dass sich Undenkbares plötzlich, ohne Erwartung offenbart und manifestiert. Wir vergessen lediglich gern, dass plötzlich erklärbares Wissen oder Geschehen bis zu seiner Offenbarung außerhalb unserer Wahrnehmung lag. Ungedacht. Seltsamerweise schaudert es mich, das Wirken innerseelischer Kräfte methodisch zu ergründen. Versucht die Psychologie mit all ihren Verzweigungen schon lange, vor allem aber empirisch, zu ergründen. Vergebens, Vielleicht gibt es mal zufällige Erfolge, Annäherungen, doch lediglich begnadete, ihrer Kräfte meist nicht bewusst, empathische Menschen, darunter sicher auch Psychologen, sind Erkenntnisfähig. Und leiden darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es das Undenkbare, woran wollten wir sonst das Denkbare messen?

Am denkbaren selbst.
Undenkbares kann nicht gedacht werden.

Jedoch erfahren wir immer wieder die Gnade, historisch schön zu beobachten, dass sich Undenkbares plötzlich, ohne Erwartung offenbart und manifestiert.

Du verwechselst, in meinen Augen, das Undenkbare mit dem Unvorstellbaren.
Wir vergessen lediglich gern, dass plötzlich erklärbares Wissen oder Geschehen bis zu seiner Offenbarung außerhalb unserer Wahrnehmung lag. Ungedacht.

Durch die Erklärbarkeit wird plötzlich aufgetauchtes Wissen oder Geschehen vorstellbar. So entsteht Wahrnehmung.
Sicher, bis dahin war es ungedacht. Aber ungedacht heisst und bedeutet ja nicht undenkbar. Es war bis dahin nur noch nicht gedacht.

Seltsamerweise schaudert es mich, das Wirken innerseelischer Kräfte methodisch zu ergründen.

Ok
Wobei ich das "Lesen im Gesicht" nicht als eine Methode bezeichnen würde, um das Wirken innerseelischer Kräfte zu ergründen.
Denn es kann auch plötzlich von alleine kommen / geschehen, ohne dass man das wollte.

Versucht die Psychologie mit all ihren Verzweigungen schon lange, vor allem aber empirisch, zu ergründen.

Das "Lesen im Gesicht", so wie ich es meine und verstehe, basiert ja nicht auf eine standardisierte Anwendung aus bereits gemachten Erfahrungen. denn jedes Gesicht ist ja individuell und muss immer wieder neu gelesen werden.

....... doch lediglich begnadete, ihrer Kräfte meist nicht bewusst, empathische Menschen, darunter sicher auch Psychologen, sind Erkenntnisfähig.

Es handelt sich dabei nicht um Kräfte bzw. Energiekräfte. Energiekräfte finden ihren Ausdruck im positiven-gebenden ( wertfrei gemeint) Pol,
wärend der "Leser im Gesicht" den negativen-nehmenden ( wertfrei gemeint ) Pol einnimmt.
Im Prinzip nimmt der "Leser" Energie auf. Und je empathischer ein Mensch ist umso erkenntnisfähiger ist er auch.
 
Werbung:
Zurück
Oben