• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Grund ans Morgen zu denken, ...

Sylvi

New Member
Registriert
10. November 2002
Beiträge
3
"Der Grund ans Morgen zu denken,
obwohl man im Heute lebt, besteht darin,
dass man dafür sorgen muss,
im morgigen Heute genauso glücklich zu sein
wie im heutigen Jetzt."

Ich weiß nicht von wem dieser Spruch stammt, aber ich finde er ist eine Diskussion wert.
Könnt ihr diesen Spruch nachvollziehen?
 
Werbung:
@sylvi

Original geschrieben von Sylvi
"Der Grund ans Morgen zu denken,
obwohl man im Heute lebt, besteht darin,
dass man dafür sorgen muss,
im morgigen Heute genauso glücklich zu sein
wie im heutigen Jetzt."
Das ist das Menschenschicksal, dass wir uns um unsere Versorgung zu kümmern haben. Dazu gehören die ganzen Maschinenparks, Infrastruktur, Rohstoffe, Bildung. Dazu gehört auch eine umsichtige Zukunftsschau.
Ich stimme also deinem obigen Satz voll zu. Aber: Bestreitet den überhaupt jemand? Oder weswegen steht er hier zur Diskussion?

Ich weiß nicht von wem dieser Spruch stammt, aber ich finde er ist eine Diskussion wert.
Könnt ihr diesen Spruch nachvollziehen?
Ich ja. Oder willst du uns nur vereimern? :confused:

LG
Gisbert
 
Gisbert, schon in der Bibel steht sinngemäß über die Vögel: sie säen nicht, sie ernten nicht, und doch....
 
@ sylvi, @ walter

Ach, silvi hat ihren zitierten Spruch kritisch aufgefasst. Herrje. Das muss einem doch erst mal gesagt werden....:D
Da ich aber kein Vogel bin, stehe ich trotzem zu meiner Antwort darauf. Silvi, jetzt sach du wal was....
 
"Der Grund ans Morgen zu denken,
obwohl man im Heute lebt, besteht darin,
dass man dafür sorgen muss,
im morgigen Heute genauso glücklich zu sein
wie im heutigen Jetzt."


Dazu fällt mir ganz spontan so eine Art "Sonnengott" ein:D !
 
Den Spruch könnte man auch als arrogant auffassen.
Als wenn er von einem Menschen mit "Dünkel" geschrieben wurde.
Aber das ist nur eine Sichtweise...
 
ICH denke,...

.....dass derjenige, der es nötig hat sich mit der zukunft in solchem ausmaße auseinanderzusetzen, dass er den sinn des jetzt darin sieht die zukunft zu bestimmen, dass dieser nicht glücklich sein kann. ausserdem ist glück ein gefühl und gefühle können nicht ewig anhalten, die folgerung ist, dass man dem glück der gegenwart hinterherrennt um es in die zuklunft zu tragen und sich so nur selbst frustet. dadurch entsteht für mich ein widerspruch in sich selbst - aber das ist ansichtssache.
man lebt um zu leben, wenn man das erfühlt lebt man doch schon richtig?!?:confused: ich denke.......ich hab' mich verrannt......
 
@nguyen

Original geschrieben von Nguyen
man lebt um zu leben, wenn man das erfühlt lebt man doch schon richtig?!?
Wir Menschen tragen das Schicksal, produzieren und unser Gemeinschaftsleben intelligent organisieren zu müssen. Dazu brauchen wir auch eine Zukunftsplanung. Wir können uns nicht nur wie die Affen durch die Äste hangeln, wir KÖNNEN das nicht! Das sollte uns nach ca. einer Mio. Jahren Menschheitsextistenz und Schockerleben, aus "dem Paradies vertrieben" zu sein, mittlerweile aufgegengen sein.
ich denke.......ich hab' mich verrannt......
;)

Gisbert
 
Werbung:
@Gisbert

Wir Menschen tragen das Schicksal, produzieren und unser Gemeinschaftsleben intelligent organisieren zu müssen. Dazu brauchen wir auch eine Zukunftsplanung. Wir können uns nicht nur wie die Affen durch die Äste hangeln, wir KÖNNEN das nicht! Das sollte uns nach ca. einer Mio. Jahren Menschheitsextistenz und Schockerleben, aus "dem Paradies vertrieben" zu sein, mittlerweile aufgegengen sein.
(Text von Dir)

Was hat das mit dem Spruch zu tun?
In dem geht es doch darum, dass schöne Gefühle nicht verloren gehen sollen.

Meiner Meinung gehört zu einer Zukunftsplanung etwas anderes.
Affen, die durch Äste hangeln sind sicherlich glücklicher als der Mensch heutzutage, aber das wolltest Du wohl auch damit sagen zum Thema "Paradies".
 
Zurück
Oben