• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heilig oder scheinheilig: die Prüfung der Theorie an der Realität

AW: Heilig oder scheinheilig: die Prüfung der Theorie an der Realität

....
Unsere " buddhistische" Nonne ist aber " eine Frau von nebenan" ... Da sei mir ein Kopfschütteln erlaubt und eine Erklärung, die darin mündet, dass ich so eine Verhaltensweise ( hic et nunc ) unter dem Glaubensaspekt als scheinheilg beurteile.
...

Dein Kopfschütteln über Nonnen ist mehr als berechtigt - und zwar nicht nur über buddhistische Nonnen ...:D
 
Werbung:

Nichts Genaues weiß man nicht, und dieses aber sowieso ! ;)

Sibel schrieb:
Hmmm,solange bist du noch garnicht hier,um sie zu kennen...

Neunick, Zweitnick?

Neugierig, S.

Sibel,
Berny und Marianne waren auch in anderen Foren unterwegs.

Die Bekanntschaft könnte auch daraus resultieren.

Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass Berny eher kein Geheimnis
aus seiner realen Identität macht. Ich würde deshalb nicht nach einem weiteren
Tarnnamen suchen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Heilig oder scheinheilig: die Prüfung der Theorie an der Realität


:danke: für das richtige Zitieren ...:schnl:
Und aus welcher "Quelle" ist dieses richtige Zitat ...:dontknow:

bei dem zitat handelt es sich um einen koan.

Koan

Durch die sogenannten Koan (Meditationsaufgabe), in der Regel eine paradoxe Kurzgeschichte, wird der Geist zunächst zum Denken animiert, wobei der Übende letztlich immer wieder einsehen muß, daß diese Koan nicht mit dem Intellekt gelöst werden können.
Durch diese paradoxen Aufgaben soll der Übende bis an die Grenzen seines Denkens geführt werden, weil die echte Zen-Erfahrung jenseits des normalen Intellekts liegt.

gefunden im inernet bei
zenkreis.de

auf einer anderen seite, die sich ebenfalls mit dem zen buddhismus befaßt - (nicht wikipedia) - steht eben folgendee satz:

Aber wie heisst so schön ein ZEN-Koan:
Begegnet dir Buddha, dann töte ihn!

er ist bestimmt auch in einem meiner vielen bücher zu finden, aber da meine bücherei ca. 1000 bücher unfaßt, vonen denen sich bestimmt 1/3 mit philosphisch-religiösen texten befaßen, hoffe ich auch dein verständnis, mir das heraussuchen des passenden buches zu ersparen......

:)

außerdem würde die wörtliche ausführung deines zitats evtl dazu führen, daß menschen, die den status eines buddha erreicht haben, von anderen mitmenschen einfach so erschlagen würden - und du wärst, dann vielleicht schuld, weil jemand deinen text gelesen hat und in diesem sinne interpretiert hat :D

und wir wollen dich doch hier nicht verlieren ......:jump1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heilig oder scheinheilig: die Prüfung der Theorie an der Realität

Wobei ich es z.B. auch nie verstand, dass es " Heilige",gab, die um der Liebe zu Jesum ihre Familie verließen. ( Elisabeth von Thüringen !).

die heilige elisabeth von thüringen, wurde bereits als kind mit dem landgrafen von thüringen verlobt und ist mit ihm - weit entfernt von ihrer heimat ungarn - aufgewachsen.
die beiden waren sich herzlich zugetan....
und führten auch eine - wie man heute ausdrücken würde - gute ehe.....
sie war sehr tugendhaft und regilgiös und mildtätig....
nach dem sehr frühen tode ihres gatten (sie war nicht mal 20 jahre alt) wurde sie von der verwanschaft ihres mannes ihrer güter beraubt und praktisch aus dem land entfernt.....

von einem freiweilligen verlassen ihrer kinder, kann nicht die rede sein.....
sie starb sehr jung und wurde bals nach ihrem tod schon als heilige verehrt....
sie wird sowohl in thüringen als auch in marburg sehr verehrt.....

quelle:

aus dem kopf zusammengefaßt - aus einer schriftlichen biografie der elisabeth von thüringen
 
AW: Heilig oder scheinheilig: die Prüfung der Theorie an der Realität

.....
würde die wörtliche ausführung deines zitats evtl dazu führen, daß menschen, die den status eines buddha erreicht haben, von anderen mitmenschen einfach so erschlagen würden - und du wärst, dann vielleicht schuld, weil jemand deinen text gelesen hat und in diesem sinne interpretiert hat :D
:) Ja, und es brächte auch ein verdammt schlechtes Karma - zurück zum Start, als Nacktschnecke:D
 
AW: Heilig oder scheinheilig: die Prüfung der Theorie an der Realität

:) Ja, und es brächte auch ein verdammt schlechtes Karma - zurück zum Start, als Nacktschnecke:D

:ironie: Dann doch lieber als Weinberg-Schnecke - mit dem Häuschen auf dem Rücken ...:D
Karma :geist: (= hin oder her...):lachen:
 
AW: Heilig oder scheinheilig: die Prüfung der Theorie an der Realität

die heilige elisabeth von thüringen, wurde bereits als kind mit dem landgrafen von thüringen verlobt und ist mit ihm - weit entfernt von ihrer heimat ungarn - aufgewachsen.


quelle:

aus dem kopf zusammengefaßt - aus einer schriftlichen biografie der elisabeth von thüringen


usw usw..


diese Monographie habe ich vor kurzem gelesen:sie steht in meinem Bücherschrank. Abgesehen von dem religiösen Kramsch über sie in meiner Religionsunterreichtszeit in der Schule, weiß ich viel über Land und Leute des europäischen Mittelalters.

http://www.weltbild.de/media/ab/2/023248065-elisabeth-von-thueringen.jpg


Das nur, damit Du nicht glaubst, ich plappere irgendetwas vor mich hin.

Ich habe Landgräfin Elisabeth in keinster Weise angegriffen, sondern sie und andere ( von Fanatikern verleitete Menschen früherer Zeiten wie folgt " verteidigt", das heißt, mir kein Urteil über sie erlaubt.

zur Erinnerung ( ich zitiere mich noch einmal selbst)
Wobei ich es z.B. auch nie verstand, dass es " Heilige",gab, die um der Liebe zu Jesum ihre Familie verließen. ( Elisabeth von Thüringen !).
Aber: bitte: es ist unzulässig eine Tat aus einem anderen soziologischen und historischen Umfeld aus der Sicht von heute zu beurteilen.
gestern


mein Unverständnis musst Du mir lassen .... ich lasse Dir auch Deine Unverständnisse :zunge3: nur, sofern Du überhaupt welche hast ...:engel1:
 
AW: Heilig oder scheinheilig: die Prüfung der Theorie an der Realität

Das nur, damit Du nicht glaubst, ich plappere irgendetwas vor mich hin.

ich glaube selten etwas....und ich gehe davon aus, daß die mitschreiber hier sich meistens schon beim schreiben etwas denken....

danke für das schöne bild...:)

Ich habe Landgräfin Elisabeth in keinster Weise angegriffen, sondern sie und andere ( von Fanatikern verleitete Menschen früherer Zeiten wie folgt " verteidigt", das heißt, mir kein Urteil über sie erlaubt.

ich habe nicht unterstellt, daß du jemanden angreiftst.....

allerdings war mir das "heilige" in der scheibweise nicht verständlich....

genauswenig wie ich das hervorheben der begriffes " verteidigt" in dem zusammenhang nachempfinden und verstehen kann....

Aber: bitte: es ist unzulässig eine Tat aus einem anderen soziologischen und historischen Umfeld aus der Sicht von heute zu beurteilen.

das pflege ich üblichweise in meinen beiträgen nicht zu tun - im gegenteil ich versuche erlärungen zu finden, warum zu besagter zeit und in besagtem kulturkreis bestimmte entscheidungen so gefällt wurden, sie sie dann gefallen sind......

bei manchen althergebrachten regeln ist es allerdings geboten, deren heutige anwendbarkeit zu prüfen und evtl. in frage zu stellen.....

mein Unverständnis musst Du mir lassen

jeder ist hier m.e. frei im denken und muß sich für seine gedankenvorhänge bei niemandem rechtfertigen, wenn er es nicht für angebracht hält.....

ich lasse Dir auch Deine Unverständnisse nur, sofern Du überhaupt welche hast ...

nobody ist perfect......und diese grafik :engel1: triftt sicherlich nicht auf mich zu :D

da paßt - nach meinung einiger - schon eher die hier :teufel:
 
Werbung:
AW: Heilig oder scheinheilig: die Prüfung der Theorie an der Realität

Habe Deinen Sermon zur Kenntnis genommen.
 
Zurück
Oben