• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gründe zu leben

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Forianer !

In memoriam Erwin Ringel, der sein Leben dem Kampf gegen den Selbstmord widmete und weil die furchtbaren, extrem gottlosen und asozialen Selbstmordattentate noch immer andauern, habe ich diesen thread eröffnet. Ich werde einmal zwei Gründe anführen und bitte um rege Teilnahme durch eine umfangreiche Erweiterung. Vielleicht dringt dieser thread ja zu dem einen oder anderen - potentiellen - Selbstmordattentäter oder Suizidgefährdeten durch.
---------------------------------------
Gründe zu leben sind meiner Meinung nach (ohne irgendeinen Anspruch auf eine Hierarchie)
  • etwas Schönes zu sehen,
  • etwas Schönes zu hören
  • ......................
  • ......................
 
Werbung:
Hallo Forianer !

In memoriam Erwin Ringel, der sein Leben dem Kampf gegen den Selbstmord widmete und weil die furchtbaren, extrem gottlosen und asozialen Selbstmordattentate noch immer andauern, habe ich diesen thread eröffnet. Ich werde einmal zwei Gründe anführen und bitte um rege Teilnahme durch eine umfangreiche Erweiterung. Vielleicht dringt dieser thread ja zu dem einen oder anderen - potentiellen - Selbstmordattentäter oder Suizidgefährdeten durch.
---------------------------------------
Gründe zu leben sind meiner Meinung nach (ohne irgendeinen Anspruch auf eine Hierarchie)
  • etwas Schönes zu sehen,
  • etwas Schönes zu hören
  • ......................
  • ......................

.....Um "Selbstmordattentäter" zu sein!.....

meint plotin
 
Vielleicht hat Plotin auch nur einen besonders schwarzen Humor, Zeili! ;)

Ich glaube allerdings nicht, dass man anderen Menschen Gründe zu leben vermitteln kann.
Wenn sich aber jemand aus Verzweiflung über eine aussichtslose Lage umbringen will, obwohl er eigentlich doch gerne leben möchte, kann man was tun.
Also zB erstmal Hoffnung vermitteln, indem man zB mögliche Lösungswege aufzeigt.
 
Irgendwann muss ich Dir ziemlich auf die Zehen getreten sein - cannot remember.

.....Nein, sind Sie in "keinster" Weise! Aber lösen Sie ein wenig die "zu enge Schnürung" Ihres Ethik-Korsetts! Ethisches urteilen hat den Charakter einer empirischen Untersuchung sprich; "es ist eine Art Experiment!".....

meint plotin
 
.....Nein, sind Sie in "keinster" Weise! Aber lösen Sie ein wenig die "zu enge Schnürung" Ihres Ethik-Korsetts! Ethisches urteilen hat den Charakter einer empirischen Untersuchung sprich; "es ist eine Art Experiment!".....

meint plotin
Wer bis dato noch nie an Selbstmord gedacht hat, wird in diese Diskussion gar nicht einsteigen, es sei denn, er hat sich die Bekämpfung des Suizids zu seinem Beruf gemacht. Gehören Sie zu Letzteren ?
Ich habe eine Hinterbliebende eines Selbstmordes (er geschah zu allem Überfluss noch am Weihnachtsabend) leiden gesehen und wünsche das niemandem.
 
Werbung:
Zurück
Oben