• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

die religion ist ein werkzeug für meinen geist (ebenso wie ein neues datenpacket für mein pc) um mit bestimmten problemen/fragestellungen fertig zu werden ! (zumindest auch)
wenn ich mir einen hammer besorge achte ich darauf wie gut er in meiner handliegt, richtiges gewicht für den einsatz, zweckmaääsige kopfgestaltung nicht zu spitz oder zu schmall und hübsch aussehen soll er auch.
ich kann ihn im sb dicount holen oder bei nem eingessenen hammerfachverkäufer, oder auch ganz selber machen - ok dauert etwas und nicht jeder hat die fähigkeit...


Nun ja, das Problem ist eben die unterschiedliche Begriffsbelegung! Bin von klein auf gewohnt, Religion und Kirche als eins zu sehen und das kann ich einfach nicht rauswerfen. Darum war ich froh, als mir die Spiritualität begegnete.


js
genau das meinte ich - irgendwann drückt der schuh so doll das er nicht mehr passt dann muss umgearbeitet werden oder was anderes gesucht werden. denen den der schuh noch passsst halten ihn natürlich..


Ok, das sehe ich genau so!


henne ei beziehung - die relgionen haben sich paralell mit mensch und geist entwickelt - in enger wechselbeziehung sind sie intergraler bestandteil unseres geistes..


Das war nicht meine Frage! Ich will nicht wissen, was zuerst da war, sondern wo BEIDE herkommen - Henne UND Ei!


ja genau wie die genesis ein prozess ist und kein akt so dauert die interaktion zwischen gottheit , religion und mensch kontinuierlich an


Sehe ich auch so. Weshalb ich mich immer mal umschaue, ob ich irgendwo Medien finde, deren Kontakt und Interaktion besonders gut ist.



ach - ist wie mit segeln - es gibt das segeln und es gibt die segelvereine...
diese sind schon nützlich um evtl mal segel zu lernen, untersttlplätze für mein hobby finden, andere zum fachsimpeln finden gemeinsam ressourcen und werstätten nutzen .... aber was hat ein verein mit dem segeln selbst zu tun ????


Nun, solange er noch Segeln anbietet, ist es ja gut und schön! Ich nehme Kirchen aber als Vereine war, die behaupten, dass sie was über Segeln wissen, aber in Wirklichkeit keine Ahnung davon haben


Und was hat eine kirche mit religion zu tun :confused:


Nun, die behaupten immerhin, sie seinen die Träger derselben. Und ich bin zumindest als Kind darauf reingefallen!


dabei betrachte ich eligion für eine bestimmte form einer spiritualität
genau wie das segeln eine von mehreren möglichen wassersportarten ist.
spiritualität ist eben der wunsch nach einer religion und wenn es die eigenentwickelte ist


Für mich ist Spiritualität der Wunsch, zu wissen, wer ich bin, woher ich komme, wo ich hingehe, warum ich hier bin und wie es dort ist, wo ich herkomme! Viele Menschen möchten das aber gar nicht wissen. Vielleicht wollen sie sich ja überraschen lassen? :confused:


hm ich denke schon propheten ein religionssystem neu erschaffen ...
nur seine nachfolger gründen den verein dazu um diese für sich zu konservieren. als< "wahre" lehre für sich und nachwelt zu erhalten


Nun ja, ist wohl eine Frage der Sicht. Ich denke, es lag jedenfalls nicht in der Absicht der Religionsstifter. Sie wollten einfach nur die Wahrheit wissen. Ok, vielleicht gibt es Ausnahmen. :)
 
Werbung:
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Nun ja, das Problem ist eben die unterschiedliche Begriffsbelegung! Bin von klein auf gewohnt, Religion und Kirche als eins zu sehen und das kann ich einfach nicht rauswerfen. Darum war ich froh, als mir die Spiritualität begegnete.

ja ich weiss - ging mir exakt genauso - erset als ich begriff dass dem nicht so ist konnte ich mein fredenmit der religion finden und mein bedürfnis danach formulieren ....


Das war nicht meine Frage! Ich will nicht wissen, was zuerst da war, sondern wo BEIDE herkommen - Henne UND Ei!

schrieb ich doch es ist mit mensch entstanden - eines tages wachte ein afffe auf krtzte sich am kopf und meint... ich kratze also bin ich... nannte sich dann sapiens ... guckte dumm in die gegend und überlegte was er denn nun mit sich und dieser neuen erkenntnis anfangen sollte..... schälte lustlos eine banane fragte sich ....to eat or not to eat.... besteht mein leben wirklich nur aus bananen ? ging dann weiter sah einen bananenpalme und einen anderen mit klener äffin drauf ..... quo abor domine .... wieso werde ich so von meinen bananen abgelenkt ??
naja - viele fragen ... keine antwort ....... wer führt mich ....... fühl mich alleine gelassen ....... will mich nicht entscheiden ........ wer aber sonst.... ??

Sehe ich auch so. Weshalb ich mich immer mal umschaue, ob ich irgendwo Medien finde, deren Kontakt und Interaktion besonders gut ist.

Medien ....... meinst vermutlich nicht die zeitung sodern menschen die meinen das göttlich besonders gut zu verstehen ... ? um dir dann ihre erkenntnisse mitzuteilen ?

Nun, solange er noch Segeln anbietet, ist es ja gut und schön! Ich nehme Kirchen aber als Vereine war, die behaupten, dass sie was über Segeln wissen, aber in Wirklichkeit keine Ahnung davon haben

ja - lil - solche leute finde ich in seglerverienen auch immer wieder - hören sich gerne reden und schnappen sichjeden neuling um ihn zu beindrucken .
erzählen dann von seeschlngen, klabautermännern und anderes seemansgarn lol gibt dort allerdings auch wirklich föhige leute welche meinen ganzen respekt haben -- genau wie in den kirchen auch..



Nun, die behaupten immerhin, sie seinen die Träger derselben. Und ich bin zumindest als Kind darauf reingefallen!
lol ja - geht nicht s über gesundes selbstvertrauen - wie auf fischmarkt die marktschreier ..... nur hier der frischeste fisch.......


mann sollte immer dran selber schnuppern........ fischvergiftung ist übel..




Für mich ist Spiritualität der Wunsch, zu wissen, wer ich bin, woher ich komme, wo ich hingehe, warum ich hier bin und wie es dort ist, wo ich herkomme! Viele Menschen möchten das aber gar nicht wissen. Vielleicht wollen sie sich ja überraschen lassen? :confused:

ja hat was ........ aber ich denke mehr die einen denken da garnicht drüber nach ..... bzw interessieren sichz mehr dafür wo ihr auto herkommt oder wer weltmeisterim fussball wird .....

die meisten haben nicht den ersten absatz der bergpredigt verstanden


Nun ja, ist wohl eine Frage der Sicht. Ich denke, es lag jedenfalls nicht in der Absicht der Religionsstifter. Sie wollten einfach nur die Wahrheit wissen. Ok, vielleicht gibt es Ausnahmen. :)
[/QUOTE]

ach ich denke anfänglich waren es leute wie wir meisten hier im forum .. interessiert ... etwas profilierungssüchtig ... gerne etwas von sich geben ....
und so nach und nach wächst jdas wissen und der drang sich auzudrücken
im wechselspiel mit sich u7nd den anderen - wurden langsam eins mit ihrer sache
immer mehr vom feuer der selbstidentifizierung mit ihrer aufgabe verbunden...
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Nein !
so hatte ich auch lange zeit gedacht ..... bis ich erkannte dass es von mir eine unvollständig reflektierte "überzeugung" ist...
auch du verwechselts religionen mit kirchen
jeder mensch hat in sich eine "abteilung religionsangelegenheiten" um rational nicht greifbares wie sinnfragen für sich zu erfasssssen und einzuordnen. unser rationales denken kann evtl. die frage beantworten wie wir etews erreichen aber niemals die frage was wir erreichen wollen..... ein pastor sagte mir mal in einem bibelkreis (immer jeden 2 dienstag abwechselnd mit den theosophen, mo parteitreffen pds) das oben im kopf ein thron sitzt , der sollte immer von gottbesetzt sein - viele setzen das ich dahin - doch dieses ist viel zu instabil und wird dann meist schnell durch eine schnapsflasche ersetzt.. und recht hat er nur eben mit meiner ergänzung das wir uns diese gottheit sorfältig aussuchen sollten.

ach ja .. diese gottheit kann natürlich auch mammon heissen, oder proletarische weltrevolution, gaia, oder irgendein label ... die menschen sind diebezüglich ziemlich kreativ ... nur leider ziemlich unbewusst..:-(


...sorry, das halte ich für ziemlichen Unfug.

Auf dem Rücken eines Buches las ich heute das Zitat "Ich verstehe nicht, wie ein halbwegs intelligenter Mensch an einen Gott glauben kann" (sinngemäß) - mir entzieht sich das Verständnis dafür schon seit langem.
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

ja ich weiss - ging mir exakt genauso - erset als ich begriff dass dem nicht so ist konnte ich mein fredenmit der religion finden und mein bedürfnis danach formulieren ....


Nun, ich hab im Lauf der Zeit festgestellt, dass ich kein Bedürfnis nach Religion habe, sondern nach Erkenntnis und Wahrheit!


schrieb ich doch es ist mit mensch entstanden - eines tages wachte ein afffe auf krtzte sich am kopf und meint... ich kratze also bin ich... nannte sich dann sapiens ... guckte dumm in die gegend und überlegte was er denn nun mit sich und dieser neuen erkenntnis anfangen sollte..... schälte lustlos eine banane fragte sich ....to eat or not to eat.... besteht mein leben wirklich nur aus bananen ? ging dann weiter sah einen bananenpalme und einen anderen mit klener äffin drauf ..... quo abor domine .... wieso werde ich so von meinen bananen abgelenkt ??
naja - viele fragen ... keine antwort ....... wer führt mich ....... fühl mich alleine gelassen ....... will mich nicht entscheiden ........ wer aber sonst.... ??


Das ist es nicht, was ich wissen will! Ich will wissen, wo ICH herkomme, denn ich weiß genau, dass ich mehr bin als nur Körper!


Medien ....... meinst vermutlich nicht die zeitung sodern menschen die meinen das göttlich besonders gut zu verstehen ... ? um dir dann ihre erkenntnisse mitzuteilen ?


Geht mir nicht um das Göttliche. Im Grunde ist ja alles Gott. Mir geht es ganz konkret darum, zu wissen, wie es mit mir persönlich nach dem Tod weitergeht. Und Medien, die meinen über das Göttliche Bescheid zu wissen, mag ich nicht. Die schwafeln bloß für mein Empfinden. Mich interessieren die konkreten Dinge.


ja - lil - solche leute finde ich in seglerverienen auch immer wieder - hören sich gerne reden und schnappen sichjeden neuling um ihn zu beindrucken .
erzählen dann von seeschlngen, klabautermännern und anderes seemansgarn lol gibt dort allerdings auch wirklich föhige leute welche meinen ganzen respekt haben -- genau wie in den kirchen auch..


Ja, kenne auch Leute, die TROTZ Kirche noch über eine gute Spiritualität verfügen!


lol ja - geht nicht s über gesundes selbstvertrauen - wie auf fischmarkt die marktschreier ..... nur hier der frischeste fisch.......


So war das nicht für mich. Ein Marktschreier macht wenigstens noch Werbung und ich kann mich entscheiden, ob ich den Fisch kaufen möchte oder nicht. In die Kirche wurde ich reingezwungen!


mann sollte immer dran selber schnuppern........ fischvergiftung ist übel..


Seh ich auch so! Drum bin ich aus der Kirche ausgetreten und hab auch meinen Sohn nicht taufen lassen.


ja hat was ........ aber ich denke mehr die einen denken da garnicht drüber nach ..... bzw interessieren sichz mehr dafür wo ihr auto herkommt oder wer weltmeisterim fussball wird .....

die meisten haben nicht den ersten absatz der bergpredigt verstanden


Ist dann auch nicht wichtig für sie. Jeder interessiert sich für das, was ihn interessiert. Anders kann ich es leider nicht ausdrücken. Interesse kann man nicht beschließen, aber man kann es manchmal wecken.


ach ich denke anfänglich waren es leute wie wir meisten hier im forum .. interessiert ... etwas profilierungssüchtig ... gerne etwas von sich geben ....
und so nach und nach wächst jdas wissen und der drang sich auzudrücken
im wechselspiel mit sich u7nd den anderen - wurden langsam eins mit ihrer sache
immer mehr vom feuer der selbstidentifizierung mit ihrer aufgabe verbunden...


Im Leben nicht! Oder meinst du, ein Buddha oder Jesus wollte sich profilieren? Die haben gelitten wie ein Hund, weil sie das Leid der Menschen wirklich erkannten! Schließlich geht es in allen großen Religionen um Erlösung!
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

[ ]
Nun, ich hab im Lauf der Zeit festgestellt, dass ich kein Bedürfnis nach Religion habe, sondern nach Erkenntnis und Wahrheit!
was ist das beste tortenstück ohne schagsahne oben drauf....

Das ist es nicht, was ich wissen will! Ich will wissen, wo ICH herkomme, denn ich weiß genau, dass ich mehr bin als nur Körper!

sicher . der geist entwickelt sich paralell zum körper in ständiger wechselbeziehung. er ist nicht nur auf körper beschränkt sondern umfasst mit abnehmnder stärke familie ,unfeld, volk, menschheit und alles andere wohl auch - seit den ersten sapiens in ständiger entwicklung und austausch miteinander - in ihm sprache , begriffe, vorstellungen -- strömen in die einzelnen individuen - werden dort modifiziert und strön´men wiedeer in die gruppe zurück - kannst dir aussuchen wo du innerhalb dieses geistigenwirbels deine individualgrenze ziehen möchtest. ach ja und die götter strömen dort auch mit herum..



Geht mir nicht um das Göttliche. Im Grunde ist ja alles Gott. Mir geht es ganz konkret darum, zu wissen, wie es mit mir persönlich nach dem Tod weitergeht. Und Medien, die meinen über das Göttliche Bescheid zu wissen, mag ich nicht. Die schwafeln bloß für mein Empfinden. Mich interessieren die konkreten Dinge.

was soll schon sein du wirst beerdigt..! oder ins meer geschüttet ?
ich bin das der ziemlich festen überzeugung das eine weitergabe deines geistes nicht posthum stattfindet sondern im gebiet zwischen deiner geburt und deines todes - als andauernder prozess mit jedem wirken mit dir - karmische ströme deines wesens und geistes die auf ihre umwelt und andere geister einwirken. jetzt hier in diesem augenblick zbsp - mit jeder taste die ich hier drücke geht ein teil meiner seele in die weite wolke des internets - hoffe mal das sie dort fruchtbaren boden findet.



So war das nicht für mich. Ein Marktschreier macht wenigstens noch Werbung und ich kann mich entscheiden, ob ich den Fisch kaufen möchte oder nicht. In die Kirche wurde ich reingezwungen!

tja
einige verkäufer können etwas penetrant seinn....

Im Leben nicht! Oder meinst du, ein Buddha oder Jesus wollte sich profilieren? Die haben gelitten wie ein Hund, weil sie das Leid der Menschen wirklich erkannten! Schließlich geht es in allen großen Religionen um Erlösung!
[/QUOTE]

kanntest du jesus? warum sillte er nicht neben seiner göttlichkeit auch menschlichkeit besessen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

[ ]
jetzt hier in diesen augenblicj zbsp - mit jeder taste die hier drücke geht ein teil meiner seele in die weite wolke des internets - hoffe mal das sie dort fruchtbaren boden findet.

ein schönes Bild, sich auf diese Weise die Seele wie einen Kuhfladen vorzustellen, der nachwachsendem Leben neue Nahrung gibt...

Der Rote Baron
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

ein schönes Bild, sich auf diese Weise die Seele wie einen Kuhfladen vorzustellen, der nachwachsendem Leben neue Nahrung gibt...
Der Rote Baron

lol ja - ist zwar jetzt die speziele sicht auf deine seele - aber stimmt

hm nicht ganz - die seele ist kein kuhfladen nur lässt sie häufiger welche fallen .... zbsp wie ich hier gerade ..
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

[ ]
was ist das beste tortenstück ohne schagsahne oben drauf....


Da du es anscheinend nicht versteht, drücke ich es mal etwas drastischer aus: Ich sch... auf Religion! Was für dich die Schlagsahne ist, ist für mich das Grundnahrungsmittel!


sicher . der geist entwickelt sich paralell zum körper in ständiger wechselbeziehung. er ist nicht nur auf körper beschränkt sondern umfasst mit abnehmnder stärke familie ,unfeld, volk, menschheit und alles andere wohl auch - seit den ersten sapiens in ständiger entwicklung und austausch miteinander - in ihm sprache , begriffe, vorstellungen -- strömen in die einzelnen individuen - werden dort modifiziert und strön´men wiedeer in die gruppe zurück - kannst dir aussuchen wo du innerhalb dieses geistigenwirbels deine individualgrenze ziehen möchtest. ach ja und die götter strömen dort auch mit herum..


Das kannst du genauso wenig beweisen,wie ich dir beweisen kann, dass es ein Leben nach dem Tod gibt! Aber ich verspreche dir, sollte ich vor dir sterben, werde ich dir erscheinen und dir vielleicht sogar als Poltergeist auf die Nerven gehen! :D


was soll schon sein du wirst beerdigt..! oder ins meer geschüttet ?


Nicht ICH! Mein phsysischer KÖRPER!


ich bin das der ziemlich festen überzeugung das eine weitergabe deines geistes nicht posthum stattfindet sondern im gebiet zwischen deiner geburt und deines todes - als andauernder prozess mit jedem wirken mit dir - karmische ströme deines wesens und geistes die auf ihre umwelt und andere geister einwirken. jetzt hier in diesem augenblick zbsp - mit jeder taste die ich hier drücke geht ein teil meiner seele in die weite wolke des internets - hoffe mal das sie dort fruchtbaren boden findet.


Nun ja, es wird sich rausstellen! Treffen wir uns dann drüben! :D


tja
einige verkäufer können etwas penetrant seinn....


Unter Verkaufen verstehe ich immer noch, dass ich was angeboten kriege, nicht, dass ich irgendwo Zwangsmitglied werde!


kanntest du jesus? warum sillte er nicht neben seiner göttlichkeit auch menschlichkeit besessen haben.


Nein, ich kannte ihn nicht! Ich weiß nur, was er gelehrt hat! Klar war er menschlich, sogar durch und durch! Aber Profilierungssucht kommt mir aus seinen Lehren ganz und gar nicht entgegen!
 
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

lol ja - ist zwar jetzt die speziele sicht auf deine seele - aber stimmt

hm nicht ganz - die seele ist kein kuhfladen nur lässt sie häufiger welche fallen .... zbsp wie ich hier gerade ..

dann ist es dir wahrscheinlich auch schon passiert, daß jemand zu dir sagt... so laß dich doch fallen...

aber wir kommen vom Thema ab... die Funktion der Religionen... worin könnte die liegen?
Ist die Religion vielleicht das Einschlafmärchen für Erwachsene? Als Kind hat meine Mutter mir vorgeträllert... und morgen früh wirst du wieder geweckt...

aber heutzutage... vielleicht eine elende Lüge?

Bist du sicher, daß du morgen wieder geweckt wirst? Daß dir nicht heute Nacht einfach die Pumpe stehen bleibt? Oder du am Rauch eines Schwelbrandes in deiner Wohnung dahinscheiden wirst?

Vielleicht solltest du lieber beten...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Götter <> Menschen - Funktion der Religionen

Bist du sicher, daß du morgen wieder geweckt wirst? Daß dir nicht heute Nacht einfach die Pumpe stehen bleibt? Oder du am Rauch eines Schwelbrandes in deiner Wohnung dahinscheiden wirst?

Vielleicht solltest du lieber beten...

Der Rote Baron



Ist das jetzt 'ne verkappte Prophezeiung? :D
Hm, ich glaube, du hast den Beruf verfehlt, hättest Wahrsager werden sollen! :sekt:

Zum Glück irren die sich auch oft! :D
 
Zurück
Oben