• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaubt ihr an eine entkörperte Seele?

Batavia

New Member
Registriert
28. November 2020
Beiträge
27
Glaubt ihr, dass die Seele (falls es sie denn gibt) nach dem Tod weiterlebt?
Ich glaube nicht an eine Seele; wir sind Natur durch und durch - alles ist Biochemie.
 
Werbung:
Ich glaube daran, aber es lässt sich nicht beweisen. Deshalb diskutiere ich mittlerweile nicht mehr darüber. Nach meiner Endlosdiskussion mit dem Forums-User Giacomo S damals ist dieses Thema für mich persönlich durch. Entweder man glaubt daran, oder nicht. Wenn du Materialist bist, ist das okay. Ich werde dich nicht davon abhalten.
 
Ja, dieses ewige Dilemma zwischen glauben und wissen…
Der Glaube zu wissen kommt dann auch noch dazu und dann wird es verwirrend…
 
Du bist deine Seele. Und die ist mit deinem Tod auch tot. Der Echte GOTT entscheidet über ein Leben nach dem Tod.
 
Der Echte GOTT entscheidet......
Ja, ja, viele Menschen ahnen es längst: Du scheinst ein echtes Unikum eines echten oder ächtenden Gottes zu sein, der selbstherrlich und dogmatisch entscheidet über jedes arme Schwein!
Glaubt ihr, dass die Seele (falls es sie denn gibt) nach dem Tod weiterlebt?
Die Seele selbst ist frei von Glauben, denn sie ist als ein Steuerungsinstrument von der Natur - in normativen Musterlösungen - so in Entwicklungen und Aufwicklungen in selbst erschaffenden Ur-Potentialen vorgegeben.
Ich glaube nicht an eine Seele;
Das ist unbeachtlich.
wir sind Natur durch und durch
Moment mal, da scheint die Natur mit Dir durchzugehen, denn Du sprichst nicht in der Ich-Form, sondern aus der Kollektiv-Form.
- alles ist Biochemie.
Das dachte mein erster Lehrmeister auch -
und er vergaß dabei die höchste Ökonomieeffizienz im Allerkleinsten wie im Allergrößten als natürlicher Brauch.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum man sich solche Fragen stellt? Als Gegenfrage würde es mich interessieren, was dich dazu bewegt hat, dir solche Gedanken zu machen?
Mich interessiert nicht was nach meinem Tod passiert, da ich mir sicher sein kann, dass mein Bewusstsein in Beziehung auf diese Welt nicht mehr existieren wird, nachdem ich gestorben bin. Warum sollte ich mir Gedanken darüber machen, was ist, wenn ich nicht mehr bin? Das ist pure Superstition.
 
Mich interessiert nicht was nach meinem Tod passiert, da ich mir sicher sein kann, dass mein Bewusstsein in Beziehung auf diese Welt nicht mehr existieren wird, nachdem ich gestorben bin.
Das ist korrekt von Dir wiedergegeben >> "in Beziehung auf diese Welt" << .

Aber parallele Phantasiewelten üben nun mal in Beziehung auf eine Parallelwelt einen ganz besonderen und möglicherweise sogar konstanten Reiz aus.

Der Threadstarter hat übrigens mit keinem Wort definitiv erwähnt was er glaubt, sondern nur was er nicht glaubt, aufgrund seines vorgeblichen Wissens über Biochemie, die er "über alles" stellt und damit - meines Erachtens - dabei ernsthaft ethische und moralische Fragen "zur Machbarkeit" einer "entkörperten Zombie-Seele" aufwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mich interessiert nicht was nach meinem Tod passiert, da ich mir sicher sein kann, dass mein Bewusstsein in Beziehung auf diese Welt nicht mehr existieren wird, nachdem ich gestorben bin.

Mit Verlaub, das kannst du überhaupt gar nicht wissen, weil du noch nicht gestorben bist. Das ist eben das Problem, bei diesem Thema. Es gibt "von dieser Seite aus" kein sicheres Wissen über das "danach".
 
Zurück
Oben