• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glauben sie doch einfach was sie wollen!

AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Ist dieser oft gehörte Rat die goldene Lebensregel, oder ist es für den Einzelnen und das Kollektiv vorteilhafter, kollektive Glaubenssätze zu verinnerlichen?
Ein Thema nach Barbara-Karlich-Show-Art (Mo - Fr 16.00 Uhr ORF2).

Menschen, die immer glauben (können), was sie wollen, gehören zu den Lebenstüchtigsten.

LG Zeili
 
Werbung:
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Ein Thema nach Barbara-Karlich-Show-Art (Mo - Fr 16.00 Uhr ORF2).

Menschen, die immer glauben (können), was sie wollen, gehören zu den Lebenstüchtigsten.

LG Zeili

Ja. Die bewusste Auswahl dessen, was ich glauben will, schafft ein Gefühl von Freiheit.
 
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Ja. Die bewusste Auswahl dessen, was ich glauben will, schafft ein Gefühl von Freiheit.

Ja. - Es ist IM Anfang gerade der (bewusst naive) ALLESGLAUBE, der uns ursprünglich eine vorurteilsfreie Einstellung 'zu allem, was geboten ist' verschafft und damit eine bewusste Auswahlerweiterung im Denken ermöglicht, als sehr nützliche Vorbereitung zum kritischen Handeln und/oder zum unkritischen Unterlassen.

Der unkritische Allesglaube (trainierbar durch brain-storming) verhilft jedem zu kreativer Freiheit im Denken, wobei diese Kreativität parallel zum Wissen außerordentlich effizient dazu nutzbar ist, persönliche Schranken und Einschränkungen erfahren zu dürfen, die im vorurteilsbehafteten Nichtglauben als Erfahrung sonst nie wissend zugänglich gewesen wären.

Bernies Sage
 
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!


Hillel galt als weitherziger, geduldiger Lehrer, der die Nächstenliebe und Gewaltlosigkeit lehrte und zahlreiche Schüler hatte. Sein „Gegenspieler“ war Schammai, der die Tora in mancher Hinsicht strenger auslegte. Bis heute sind Hillels Worte in der jüdischen Überlieferung von wesentlicher Bedeutung, vor allem in der jüdischen Ethik.

Hillel lehrt die Goldene Regel

Seinen Aussagen nach lässt sich die Tora in einer „Goldenen Regel“ zusammenfassen. Die Frage nach dem „Klal“, nach dem einen Gebot, in dem die ganze Tora enthalten ist, ist eine beliebte Frage unter rabbinischen Gelehrten. Jahrzehnte vor Jesus stellte ein Nichtjude eine solche Frage an Rabbi Hillel: Wenn du mir die Lehre des Judentums vermitteln kannst, solange ich auf einem Bein stehe, werde ich konvertieren. Die Szene ist auf der großen Menora vor der Knesset in Jerusalem im Relief dargestellt.

Rabbi Hillel antwortete:

„Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht. Das ist die ganze Tora und alles andere ist nur die Erläuterung; geh und lerne sie.“

Das ist der einzige Glaubenssatz die es auf der ganzen Welt gibt. :megaphon:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Das ist die einzige Glaubenssatz die es auf der ganzen Welt gibt. :megaphon:


Das ist kein Glaubenssatz, sondern eine Handlungsvorschrift, bzw -empfehlung!
Noch dazu ohne Begründung!
Ein Glaubenssatz wäre: "Wenn ich 's nicht tue, geht mir 's schlecht, bestraft mich Gott, liebt mich keiner oder was auch immer!
 
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Das ist kein Glaubenssatz, sondern eine Handlungsvorschrift, bzw -empfehlung!
Noch dazu ohne Begründung!
Ein Glaubenssatz wäre: "Wenn ich 's nicht tue, geht mir 's schlecht, bestraft mich Gott, liebt mich keiner oder was auch immer!

Glaube mir, es gibt keinen anderen Glaubenssatz. Da gibt es auch nichts zu diskutieren darüber...

Die Begründung steht ja daneben: ALLES ANDERE (und auch das was du jetzt vorbringst) IST AUSLEGUNGSSACHE oder Erläuterung...

Die gesamte Offenbarungen die es gibt, egal von welcher Religion ist in diesem einen Satz zusammengefasst. Da kannst du es drehen und wenden wie du es willst. Das natürlich die Menschen meist nicht danach handeln ist eine andere Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

DAS möchte ich auch gerne wissen - denn ich selber hab schon sehr viele entdeckt!
Wenn 's wirklich nur einen gibt, war die ganze Arbeit für die Katz! :lachen:
...

:ironie: Das werde ich sofort Karlfried Graf DÜRCKHEIM's "Wunderbarer :katze: (= Katze)" :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Glaube mir, es gibt keinen anderen Glaubenssatz. Da gibt es auch nichts zu diskutieren darüber...

Die Begründung steht ja daneben: ALLES ANDERE (und auch das was du jetzt vorbringst) IST AUSLEGUNGSSACHE oder Erläuterung...

Die gesamte Offenbarungen die es gibt, egal von welcher Religion ist in diesem einen Satz zusammengefasst. Da kannst du es drehen und wenden wie du es willst. Das natürlich die Menschen meist nicht danach handeln ist eine andere Geschichte...


Hier geht es nicht um Offenbarungen, sondern um Glaubenssätze!
An schriftliche Offenbarungen kann man nämlich glauben oder auch nicht!
Nur, was sich einem selbst unmittelbar offenbart - durch Beobachtung und Denken, das weiß man!
Glaubenssätze haben auch nicht wirklich was mit Religion zu tun, sondern sind Annahmen über das Leben, Mitmenschen, Natur und was auch immer.
Ein Beispiel für einen Glaubenssatz ist zB, wenn jemand überzeugt ist, dass er nichts wert ist, dass nur der essen darf, der auch arbeitet usw!
 
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Hier geht es nicht um Offenbarungen, sondern um Glaubenssätze!
An schriftliche Offenbarungen kann man nämlich glauben oder auch nicht!
Nur, was sich einem selbst unmittelbar offenbart - durch Beobachtung und Denken, das weiß man!
Glaubenssätze haben auch nicht wirklich was mit Religion zu tun, sondern sind Annahmen über das Leben, Mitmenschen, Natur und was auch immer.
Ein Beispiel für einen Glaubenssatz ist zB, wenn jemand überzeugt ist, dass er nichts wert ist, dass nur der essen darf, der auch arbeitet usw!

Offenbarungen, Glaubensätze (ist alles daselbe) oder Religionen:

Du musst langsam verstehen, das es IMMER und ausschliesslich IMMER um die zwischenmenschlichen Beziehungen geht und um sonst nichts anderes...

Und da gibt es nur diesen einen Glaubenssatz (du kannst es nennen wie du willst, ist mir wurscht) vom Hillel gibt!

Das was du meinst ist nichts anderes als die unzähligen Unterteilungen oder Auslegungen dieses einen Satzes...
 
Werbung:
AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Offenbarungen, Glaubensätze (ist alles daselbe) oder Religionen:

Du musst langsam verstehen, das es IMMER und ausschliesslich IMMER um die zwischenmenschlichen Beziehungen geht und um sonst nichts anderes...

Und da gibt es nur diesen einen Glaubenssatz (du kannst es nennen wie du willst, ist mir wurscht) vom Hillel gibt!

Das was du meinst ist nichts anderes als die unzähligen Unterteilungen oder Auslegungen dieses einen Satzes...


Und es ist trotzdem kein Glaubenssatz!
Was gibt es zu glauben, wenn mir einer eine Handlungsanweisung gibt?
Ich kann sie befolgen oder es lassen!
 
Zurück
Oben